Kanten abrunden an Schnittkanten

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Hobby-Cadder
Beiträge: 3
Registriert: Montag 2. Dezember 2019, 16:39

Kanten abrunden an Schnittkanten

Beitrag von Hobby-Cadder »

Hallo liebes DesignCad Forum,

ich bin gerade dabei ein Projekt zu entwerfen bei dem die Schnittkanten nach Boolschen Operationen abgerundet werden müssen.
Im Prinzip nix kompliziertes und eigentlich Tagesgeschäft.
Leider habe ich bei DesignCad V22 keine vernünftige Möglichkeit gefunden diese Operation durch zu führen.
DesignCAD 24 ist bestellt, aber ich befürchte, dass auch hier diese grundlegende Funktion fehlt.
In Freecad zum Beispiel ist das problemlos möglich während ich in DesignCAD keinen Weg finde diese wichtige Arbeit präzise durch zu führen.
Selbst das Verrunden eines simplen Zylinders mit einem Radius scheint nur über Umwege möglich zu sein.
Gibt es irgendeine DesigCAD Version die diese grundlegende und wichtige Funktion beherrscht?
Ich füge hier mal kurz zur Verdeutlichung zwei Bilder bei.
Einmal das Werkstück in DesignCAD und einmal das Werkstück (mit verrundeten Kanten) aus FreeCAD.
Ich hoffe sehr, dass mir einer von Euch helfen kann. Vielen Dank!

Bild
Bild
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Kanten abrunden an Schnittkanten

Beitrag von DcUser »

Hallo,

DesignCAD besitzt derzeit keine Standard-Funktion, die diese Kanten automatisch abrundet. Aktuell kann man solche Abrundungen nur konstruktionstechnisch realisieren. Mit der Einführung der neuen Elementart Surface Solids (feste Oberflächen) erweitert man derzeit kontinuierlich das DesignCAD Geometriemodell. Hier könnte eine solche Funktionalität mal kommen, jedoch ist der Prozess noch nicht abgeschlossen.
Seemann
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 24. März 2019, 20:32

Re: Kanten abrunden an Schnittkanten

Beitrag von Seemann »

Moin,
dass DesignCAD keine Möglichkeit hat, um Kanten an Schnittflächen abzurunden oder Radien an Schnittlinien von Körpern einzufügen, macht mich schon ein wenig nachdenklich. Da ich auf meine Beiträge vom 24.11. und 1.12.dJ zu diesem Thema keine Antworten bekommen habe, bin ich zunächst davon ausgegangen, dass dieses Thema kein Problem in der Gemeinschaft darstellte oder uninteressant ist.

Hoch verehrter DCUser, wie soll ich derartige Probleme konstruktionstechnisch realisieren???

Frohe Weihnachten dem ganzen Team und der Community der
Seemann

PS: Übrigens ein tolles Teil, das Hobby-Cadder da zu Papier gebracht hat. Wäre doch einmal was für ein lehrreiches Tutorial
Hobby-Cadder
Beiträge: 3
Registriert: Montag 2. Dezember 2019, 16:39

Re: Kanten abrunden an Schnittkanten

Beitrag von Hobby-Cadder »

Moin auch,
ich bin froh, dass ich eine (wenn auch negative Antwort) bekommen habe.
Vielen Dank nochmals dafür.
Es ist sehr schade, dass man bei DesignCad auf diese meiner Meinung nach sehr wichtige Funktion verzichtet.
Wie gesagt findet sich selbst in kostenlosen Programmen wie FreeCad diese Möglichkeit.
Leider bietet Freecad eben keinerlei DXF Export an, womit das Programm dadurch wieder für viele Anwendungen weniger brauchbar wird.
Wenn FreeCad jetzt auch noch DXF und DWG Export anbieten würde..... nicht auszudenken.
Ich meinerseits habe inzwischen DesignCad wieder vom Rechner gelöscht und warte auf die Lieferung von TurboCad.
Wobei man hier allerdings auch anmeckern muss, dass bei TurboCad diese Möglichkeit auch nur in den Pro Versionen enthalten ist.
Gerade wenn man mal im Hobby-Bereich etwas entwerfen möchte will man eben nicht unbedingt mehrere Hundert Euro hinblättern.
Schade - generell fand ich die Handhabung von DesignCad relativ leicht verständlich und das Ergebnis eigentlich sehr gelungen (wenn nur diese scharfen Kanten nicht wären).
Das Teil war in beiden Programmen (FreeCAD und DesignCad) relativ einfach zu basteln.
Mal sehen wie ich mit TurboCad Pro zu Recht komme :)

Auch von mir ein frohes Fest an die Community und das Team.
Ich werde mich hier also leider wieder verabschieden, möchte mich aber noch für die Hilfe und sehr hilfreichen Threads bedanken.
Antworten