Probleme mit Extruiertem Körper

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Digibike
Beiträge: 56
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 21:18

Probleme mit Extruiertem Körper

Beitrag von Digibike »

Hi!

ich "beiß" mich grad an einem kleinen Projekt "Fest". Das Teil wird ein Oberteil eines NSU-Quickly-Gehäuses.
Das Teil möchte ich am Ende per 3D Druck ausdrucken, mit Neuteilen ist es ja a bisserl Problematisch bei einem
bald 60 Jahre nicht mehr produzierten Teil...

Was ist nun mein Problem? Also, anfangs habe ich (Layer 9 + 10) das Gehäuse gezeichnet. Einmal die Außenhaut und
einmal das Teil als Subtraktionskörper etwas kleiner. Übrig sollte eine 3 mm starke Hülle. Soweit, so gut. Sieht sehr
gut aus von der Kontur her. Nur, wenn ich das mache, kann ich max. bis, ich mein, zur 5.ten Rippe subtrahieren.
Danach ignoriert Designcad die Subtraktion einfach - keine Ahnung, warum sich Designcad so verhält...
Vielleicht findet jemand die Ursache und kennt die Abhilfe - das wäre Perfekt - wie gesagt, bei dem Teil paßt die
Außenkontur ja super!

Da ich da nicht weiter kam, habe ich mir gesagt, ok, dann Zeichne ich die Rippen schon als "Hüllen. Damit fällt das
Subtrahieren schon weg. Soweit, so gut. Nur ist der "Knackpunkt" bei der Variante, dass dabei ja die Übergänge von
einer Rippe zur Anderen von Hand Punkt für Punkt erstellt werden muß. Das würde "harte" Stufen und "Platte" stellen ergeben.
Also müssen die Flächenpunkte anteilig ebenso versetzt werden, was ein Irrsinns Aufwand wird - da kommen, trotz reduktion
der Punkte schon einige Tausend Punkte zusammen, wobei die Übergangspunkte von einer zur anderen Rippe noch die "leichteste"
Übung ist. Die Punkte dazwischen sind da schon ´ne ganz andere "Hausnr."...
Oder gibt es da einen Trick/vorgehensweise, wie man sowas "sauber" und zügig bewerkstelligen kann?
Also, das Unterteil und Tachausschnitte, Befestigungspunkte usw. habe ich alles, aber dieses Oberteil ist richtig übel - oder ich sehe
einfach gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Wäre super, wenn jemand weiterhelfen könnte! Danke im Voraus schonmal! Die Datei findet Ihr hier

Gruß, Digibike
jdot
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:00

Re: Probleme mit Extruiertem Körper

Beitrag von jdot »

Hallo Digibike,

ich hatte mal so ein ähnliche Problem....hatte es viele male Probiert, und einmal ging es...warum?...kein Ahnung.
Generell habe ich öfter mal das Problem, dass das Körpersuptrahieren nicht sooo zuverlässig ist...ich probiere es meist viele mal, bis es klappt.

Wenn ich was drucken will, wo ich nur die Kontur erstellt habe, und dies dann nur mit einer Wandung brauche, benutze ich öfter einfach das Freewareprogramm Meshmixer mit der Funktion Extrudieren etc.

Sonst wüsste ich im Moment nicht, wie ich helfen könnte.

GRüße
Jdot
Digibike
Beiträge: 56
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 21:18

Re: Probleme mit Extruiertem Körper

Beitrag von Digibike »

Hallo nochmal,

also, ich habe mir das ganze nochmals genauer angeschaut und eine Ursache gefunden - und ein neues Problem leider...
Wäre auch zu einfach gewesen...
Also, das Problem waren wohl fehlerhaft ausgerichtete Linien (warum auch immer).
Also habe ich das komplett nochmal korrigiert. Da das aber nicht "Wasserdicht" ist, dachte ich mir, kein Problem. Nimmst du einfach
einen Quader in der Länge, und "ziehst" (Körper subtrahieren) die "Rippen" von dem Quader ab. Damit bleibt die Oberfläche ja in einem
Stück - sollte also "Wasserdicht" sein. Logischerweise die "Rippen" etwas überlappend, damit auch wirklich alles bis auf die Kontur "abgeschnitten"
wird. Das funktionierte auch - bis auf bei 3 Teilen! Wenn ich diese Subtrahiere, kommen wieder fehlende Flächeninformationen (mittlere Teile), sowie Diagonal laufende Linien, die wiederrum auf falsch ausgerichtete Flächen hindeuten (Vorderer und hinterer Teil).
Alle anderen Teile funktionierten Perfekt! Was läuft da Schief, bzw. wie bekomme ich das korrekt hin? Mir dröhnt langsam der Kopf - hab grad keine Idee mehr, was ich anders machen könnte, bzw. was da schief läuft!
Ich habe die aktuelle Datei in meiner Dropbox kopiert. In Layer 13 sieht man den Quader (allerdings um 0,2 Oberkante erhöhen - hab ich erst auf dem Subtraktionskörper nachher gemacht gehabt, aber vor der ersten Subtraktion - Habs nur vergessen nachzuziehen auf dem Layer und zu Faul, dass jetzt nochmal zu speichern und Link zu erzeugen...). Layer 14 zeigt das Teil mit den Subtraktionskörpern - sobald man einen von Ihnen von dem unteren Block abzieht, sieht man sofort das Problem...
Und Layer 15 sind die einzelnen "Rippen" wie ich Sie auf 14 kopiert habe zum Subtrahieren.


Hat vielleicht jemand eine Lösung oder einen Tipp? Würdet mir gerade sehr weiterhelfen! Die Datei ist hier. Vielen Dank im vorraus!

Gruß, Digibike
Antworten