Volumenkörper im 3d-Raum strecken

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
dagbert
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 10:54

Volumenkörper im 3d-Raum strecken

Beitrag von dagbert »

Ich würde gerne wissen, wie man einen Volumenkörper in der 3d Darstellung in einem definierten Winkel streckt.
Vorraussetzung ...
Quader liegt 15° geneigt zur Y-Achse.
Anliegen ...
Strecken/Verlängern um einen variablen Betrag im gleichen Winkel(15°)(fester Winjkelmodus ?) bis zur nächsten Linie(Punkt).
strecken.JPG
strecken.JPG (43.72 KiB) 5020 mal betrachtet
Prinzipiel stell ich mir vor das, das im Winkelmodus funktionieren müsste.
Ich bekomme es aber nicht hin den Curser in einen festen Winkelmodus zu eine Achse fest zu stellen.
Das wäre ja auch für andere Funktionen hilfreich.
Es könnte zb. im Winkel bie zur nächsten Linie(Pinkt) gestreckt werden.


mfg
dagbert
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Volumenkörper im 3d-Raum strecken

Beitrag von DcUser »

Ich würde hier eventuell den Punktmodus einsetzen (es gibt da sicherlich noch 2-3 weitere Ansätze).

Punktmodus aktivieren
Objekte markieren
Eventuell den Koordinatenursprung auf eine bekannte Position platzieren
Die Punkte, die versetzt werden sollen, im Punktmodus markieren
Punkte mit dem Befehl Punkt Polar versetzen

Eine Aufzeichnung bzgl. dem DesignCAD Punktmodus ist bei DC Training (Online) noch öffentlich verfügbar.

https://dws-helpdesk.de/dc-training-online/
dagbert
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 10:54

Re: Volumenkörper im 3d-Raum strecken

Beitrag von dagbert »

Danke.
Wäre das auch möglich (Polar) und im Punktmodus ohne den Winkel zu kennen ?
Also, im 180 Winkel zur Linie diese um einen Betrag zu verlängern oder die Seite um einen bestimmten Betrag zu versetzen(Streckbefehl).
dagbert
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 10:54

Re: Volumenkörper im 3d-Raum strecken

Beitrag von dagbert »

Das gleiche Problem bekomme ich wenn ich mit Ziehpunkten meine Fläche(Vektor) eine Seite verlängern(strecken) möchte die auf der Arbeitsfläche (Z-Achse) gedreht liegt.
dagbert
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 10:54

Re: Volumenkörper im 3d-Raum strecken

Beitrag von dagbert »

W10 DC2020 19
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Volumenkörper im 3d-Raum strecken

Beitrag von DcUser »

ich würde 2 mögliche Methoden vorschlagen:

1: Die Konstruktionsebene vorher auf das gedrehte Objekt (15 Grad) anpassen. Danach Strecken, entweder mit dem DesignCAD Streckbefehl oder mit dem DC Toolkit Enterprise Streckbefehl Strecken (Links). Danach die Konstruktionsebene wiederherstellen.

2: Linie in die entsprechene Streckrichtung und der Länge zeichnen. Punktmodus aktivieren und die 4 Endpunkte zum neuen Endpunkt versetzen.
Antworten