umlaufende Fase oder Rundung an Rechteckplatte

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Seemann
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 24. März 2019, 20:32

umlaufende Fase oder Rundung an Rechteckplatte

Beitrag von Seemann »

Moin ,
eine Platte mit gerundeten Ecken soll mit umlaufenden Fasen oder Rundungen an den Kanten, die die Ecken verbinden, versehen werden.
Rundet man die Ecken und dann die anstoßenden Kanten laufen diese vor der Ecke aus und schließen die Ecke aus.
Rundet man zuerst die Kanten und dann die Ecken sieht es auch nicht besser aus.
Wer hat da einen Lösungsvorschlag?
Meinen Dank im Voraus
mfg Seemann
trusty53
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 11:30

Re: umlaufende Fase oder Rundung an Rechteckplatte

Beitrag von trusty53 »

Hallo Seemann
Ich verstehe nicht, weshalb Du Ecken und Kanten abrunden, resp. Fasen möchtest. Wenn Du alle vier Kanten der Platte abrundest, bekommst Du automatisch auch schön gerundete Ecken.
Vielleicht verstehe ich Dein Problem nicht ganz. Übrigens kannst Du Fasen,- und Abrundungsbefehle nur auf Flächen anwenden. Für Körper, in Deinem Fall eine Platte, musst Du die letzten zwei Befehle im Flyoutmenu benutzen, also Ecke abrunden und Kante abrunden.
MfGr, trusty53
Seemann
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 24. März 2019, 20:32

Re: umlaufende Fase oder Rundung an Rechteckplatte

Beitrag von Seemann »

Hallo trusty53,
danke für Info. Ja, vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Sorry
Geht am Beispiel sicher besser: Ziehe einmal einen Quader 50x30x40 auf und runde dann die 4 Kanten in Y-Richtung mit einem Radius z.B.von 5. Das ist kein Problem, da hast Du natürlich Recht und sieht auch gut aus. Wenn Du nun aber die restlichen umlaufenden Kanten in X- und Z-Richtung z.B. ebenfalls mit 5 rundest, gibt das bei mir keine durchgehende umlaufende gerundete Kante im Bereich der Ecken und so würde es auch in der Praxis nicht aussehen, wenn z.B. ein Radiusfräser im Radius der gerundeten Ecke um die Ecke fährt.

mfg Seemann
Seemann
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 24. März 2019, 20:32

Re: umlaufende Fase oder Rundung an Rechteckplatte

Beitrag von Seemann »

Moin
über den Befehl 'Trimmen-Kante runden' bekommt man keine sauberen Ecken an einem Quader, siehe Zeichnung A. Für mich keine befriedigende Lösung.
Eine Lösung- aber aufwendig-geht über 'Quader gerundet'siehe Zeichnung B. Dieser Quader muss dann noch halbiert werden und ergibt dann das Ergebnis gemäß Zeichnung C.
mfg Seemann
Dateianhänge
Screenshot (2).png
Screenshot (2).png (204.96 KiB) 1714 mal betrachtet
Antworten