Probleme mit der Funktion Kopienreihe

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
trusty53
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 11:30

Probleme mit der Funktion Kopienreihe

Beitrag von trusty53 »

Hallo,
Ich verzweifle immer wieder mit der Funktion Kopienreihe. Ich möchte auf einer Rückwand, 2800mm lang, 6 Leisten, gleichmässig verteilt und vier mm in die Wand zurückversetzt einfügen. Die Leisten dienen dann für die boolsche Operation, Körper subtrahieren. So entstehen 6 Nuten. Die erste Leiste habe ich auf der X Achse, an die rechte Kante gesetzt. Jetzt bin ich genau so vorgegangen, wie es im Tutorial: https://dws-helpdesk.de/designcad-3d-ko ... l-carport/ Schritt für Schritt beschrieben ist. Es funktioniert zwar, aber ich habe das Problem, dass sich die neuen Leisten, linear in die Z Achse nach vorne verschieben. Würde ich eine gerade Linie bis zur letzten Leiste ziehen, gäbe es, zusammen mit der x Achse ein schmales V.
Das zweite Problem: Im Tutorial wird bei Punkt absolut (XYZ) die Gesamtlänge der Kopienreihe angegeben. mach ich das, bei mir 2800, so bekomme ich das Resultat so, dass jede Leiste 2800 von der vorgehenden entfernt ist. Weshalb muss ich also, im Gegensatz zum Tutorial die Gesamtlänge durch die Anzahl Zwischenräume (bei mir 5) dividieren, damit die letzte der sechs Leisten am linken Ende der Rückwand zu stehen kommt?
Sorry, wenn meine FRage etwas kompliziert formuliert ist. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Mit bestem Dank und FGr. T.Heiniger
Dateianhänge
Kopienreihe.png
Kopienreihe.png (16.6 KiB) 3978 mal betrachtet
Digibike
Beiträge: 56
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 21:18

Re: Probleme mit der Funktion Kopienreihe

Beitrag von Digibike »

Hi,

ich kann dein Tutorial nicht anschauen - ist kostenpflichtiger Bereich...
Aber mit deinen Beschreibungen kann ich schon etwas anfangen - zumindest mir vorstellen, was da passiert.
Dieses Versetzen kommt daher, dass ein (ungewolter) Versatz in einer 2.ten Dimension beim Positionieren
passierte. Dieses setzt sich mit jeder Kopie fort. Um genau den Betrag, den es beim Positionieren, einen
Versatz gab. Aus diesem Grunde positioniere ich nur mittels Absolute Position (Also Ziel für 1.te Kopie)
direkt eingeben. Hierbei mußt du aber unbedingt darauf achten, welcher Eckpunkt von dem Objekt
ausgewählt wurde. Von dem Ausgehend mußt du die Zielkoordinaten berechnen (oder eben im Requester berechnen
lassen...). Wenn hier z.b. vorderer und hinterer Punkt vertauscht werden, kommt es in Z zu einem Versatz um exakt
die Materialstärke deiner Leiste bei jeder Kopie!
Zu deiner 2.ten Frage: Du gibst an, wieviel Abstand zwischen dem einen Objekt und dem nächsten (Kopie-) Objekt ist - also den
Abstand zwischen den einzelnen Kopien. Du gehst aber fälschlicherweise davon aus, daß du die Weite und wieviele auf der Strecke
eingefügt werden sollten. Wenn du im Requester in deinem Bsp. statt x Abstand 2800/5 angibst, sollte es wieder so funktionieren,
wie du es möchtest.

Gruß, Digibike
trusty53
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 11:30

Re: Probleme mit der Funktion Kopienreihe

Beitrag von trusty53 »

Hallo Digibike
Danke bestens für Deine Antworten. Antwort zwei habe ich kapiert! Antwort eins muss ich noch ausprobieren, resp. umsetzen. Werde mich wieder melden, wenn es geklappt hat.
Noch einen schönen Abend,
Trusty53
trusty53
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 11:30

Re: Probleme mit der Funktion Kopienreihe

Beitrag von trusty53 »

Hallo Digibike
Noch einmal vielen Dank, es hat jetzt geklappt.
LGr,
trusty53
Digibike
Beiträge: 56
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 21:18

Re: Probleme mit der Funktion Kopienreihe

Beitrag von Digibike »

Super! Freut mich für dich! Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Gruß, Digibike
BlechSchmied
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 26. März 2020, 08:49

Re: Probleme mit der Funktion Kopienreihe

Beitrag von BlechSchmied »

Hallo,
bevor ich noch durchdrehe, möchte ich mit mal erlauben, ich an den Thread anzuhängen.

Ich hab wohl das gleiche Problem, aber weder das Video "Carport" noch der o.g. Lösungsweg bringen mich zum Ziel.
Ich will eine gewöhnliche Zaun-Doppelstabmatte konstruieren und hier die 50 senkrechten Stäbe D=6mm, Abstand Mitte/Mitte =50mm.
Das Ergebnis ist immer das Selbe: Der Abstand jedes Feldes (soll 50) ist scheinbar so groß die die Breite der gesamten Matte.
Meine Eingabe: Punkt am Körper/ Kopienreihe: Richtung1 =50; Ri.2 =1, Ri.3 =1/ Punkt XYZ: X=50.
Weiterhin: Reicht es, den Bezugspunkt irgendwo auf den Ur-Körper zusetzen, dass die Kopien alle auf der X-Achse bleiben?
Vielen Dank voraus,
Roland
Digibike
Beiträge: 56
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 21:18

Re: Probleme mit der Funktion Kopienreihe

Beitrag von Digibike »

Hi,

eigentlich ist es ganz simpel - wenn man es erstmal verstanden hat...
Ich erklär es einfach mal anhand von den Senkrechten Stäben und setze mal einen 1000 mm hohen Zaun (ist ja egal, wie hoch...) voraus.
Die Stäbe haben einen Durchmesser von 6 mm. Am einfachsten stellen Sie, wenn nicht schon geschehen auf die rechte Maustaste die Fang Punkt Option (wenn Sie rechte Maustaste betätigen soll nicht ein Popup Menü aufspringen, sondern der nächstgelegene Punkt selektiert werden - ist einfacher zum zeichnen...). Umstellung erfolgt im Menü Extras ziemlich unten unter Option. Dort im Requester den Reiter "Allgemein" anwählen und linke Seite ungefähr die Mitte des Requester den Haken bei "Popup Menü bei rechter Maustaste" raus nehmen. Das war es schon. Nun fängt er die gewünschten Punkte statt ein Popup zu öffnen.
Wie Sie das nachher einteilen wollen, lassen wir erstmal außen vor. Ich setze jetzt erstmal als Stäbe 6 mm Stark, 1000 mm hoch und zwischen den Stäben 50 mm Freiraum als gegeben. Eine Schwierigkeit ist, dass Stäbe rund sind, aber nicht unbedingt der Kopierpunkt exakt auf "Achse" ist. Daher verwende ich da gern eine kleine "Hilfe", in dem ich einfach einen Quader dran zeichne und nachher lösche. Aber ich erklär es jetzt einfach mal so, wie Sie es versuchen. Ich gebe einfach mal Schritt für Schritt vor, wie ich vorgehe und Sie können das "Nachstellen":

Als erstes Zylinder anwählen. Nun drücken Sie die SHIFT +"." Tasten (also ":"-Taste). Es erscheint ein Requester mit der Abfrage der Koordinaten X,Y und Z im Zeichenraum. Geben Sie dort 3* die 0 ein, wenn es nicht schon so drin steht. Und Bestätigen. Als nächstes drücken Sie die Taste SHIFT +"#" (also " ' "). Es öffnet sich wieder ein Requester. Geben Sie dort bei X den Wert 3 ein und bestätigen Sie. Dies wiederholen Sie noch einmal und setzen diesmal vor den Wert 3 ein "-" für Negative Zahl und bei Z geben Sie 1000 ein. Und wieder bestätigen. Nun sollten Sie einen einzelnen Zaunstab mit 6 (mm) Durchmesser und 1000 (mm) Höhe ausgehend von der Koordinate 0,0,0 gezeichnet haben. Nun drücken Sie SHIFT + "." (":"...) und geben 3 bei X und 0 bei Y und Z ein und bestätigen. Nun wird Ihr Zaunstab exakt an der Koordinate 3,0,0 gefangen und der Stab Selektiert. Nun wählen Sie Kopienreihe an und geben die gewünschte Menge an Kopien (50 Stäbe werden aber über 2,5 m werden - gibt seltsames Maß... - stört aber für das Bsp. erstmal nicht...) ein. Sie Schrieben 50 Stäbe für eine Zaunmatte. Also den Wert 50 eingeben und Häckchen bei "Orginal mitzählen" setzen/gesetzt lassen. Nun das ganze bestätigen. Als nächstes müssen Sie das Ziel - und damit den Abstand zum jeweiligen "Stab" nachher im Raum (Achtung! Jede Abweichung in jede der Richtungen X,Y und Z wird interpretiert und führt entsprechend vermutlich zu dem befremdlichen Ergebnis/Problem...!) definieren. Dazu drücken Sie wieder SHIFT + "." (":"...) und geben in den Requester, bei X, da Sie den Abstand dazwischen 50 mm groß haben wollen, der Stab 6 mm breit ist und der Bezugspunkt, den wir gesetzt hatten X=3,Y=0 und Z=0 war also X=50+3+6 (also X = 59 - aber Designcad kann auch Rechnen in den Requestern...;-) ) und Y =0 sowie Z = 0. Das ganze nun bestätigen.
Nun sollte, exakt nur in X eine Reihe von 50 Stäben mit exakt 1000 mm Höhe und 6 mm Durchmesser ohne Versatz vor Ihnen auf dem Bildschirm sein.

War jetzt etwas viel zu lesen, aber ich hoffe, es hat es nachvollziehbar erklären können, wie das funktioniert?

Gruß, Digibike
Digibike
Beiträge: 56
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 21:18

Re: Probleme mit der Funktion Kopienreihe

Beitrag von Digibike »

Und zu Ihrer 2.ten Frage: Den Punkt können Sie beliebig setzen, (z.b. auch Y =0.87). Aber Sie müssen auch darauf achten, dass er Ihm Ziel dann auch wieder Y = 0.87 ist, dann verschiebt sich nichts in Y! Setzen Sie Ihn z.b. auf 1.87, so wird jeder Stab 1 mm weiter in Y "Abdriften" - so bekommt man auch Kopien Schräg im "Raum" gezeichnet)...

Ich hoffe, ich konnte Sie "Retten", bevor Sie "durchdrehen"... ;-) Da ist jeder vermutlich am Anfang darüber gestolpert - das Programm weiß ja nicht, wohin Sie was genau kopieren wollen und sieht nur die Differenz zum letzten Punkt im Raum und wieviele Kopien gewünscht sind...

Gruß, Digibike
Antworten