Körper "ZER"-schneiden

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
jdot
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:00

Körper "ZER"-schneiden

Beitrag von jdot »

Hallo,

ich habe einen Wasserdichten 3D Körper erstellt.....soweit alles super.

Nun möchte ich ihn in mehrere Teile schneiden...also nicht ABschneiden, sondern passgenau ZERschneiden.

Der Befehl "Körper schneiden" funktioniert nicht...bzw, weiß nicht wie ich ihn einsetzen kann.....irgendwie passiert da nichts?!?!

Hintergund ist, der Körper soll mal gedruckt (oder gefräst) werden, ist aber zu groß für den Drucker.
Deswegen will ich ihn "zerschneiden" und "Führungsnasen" hinzufügen, sodass sie passgenau zusammengeklebt werden können.

Hoffe ich versteht mein Problem.

Danke schon mal

JDOT
Digibike
Beiträge: 56
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 21:18

Re: Körper "ZER"-schneiden

Beitrag von Digibike »

Ich versteh dein Problem zwar, aber das Schneiden verwende ich nie - müßtest aber auf YouTube was dazu finden....
Problem dürfte sein, dass das geschnittene weg ist - und das willst du ja nicht, vermute ich.
Ich gehe dazu eigentlich folgendermaßen vor: Körper anwählen, danach im 2.ten Menü ausgewähltes kopieren nach Layer und,
je nach Anzahl der Schnitte entsprechend wiederholen (Taste F3), so daß das Teil für jeden Schnitt auf einem Layer ist.
Dann einfach den jeweiligen Layer anwählen und dort einen "Lösch-Quader" zeichnen (kannst ja auf die nächsten Layer auch kopieren
und entsprechend in "Z-Achse" verschieben - sparst dir das neuzeichnen jeweils dann...) und vom Körper abziehen. Nettes Gimmick:
Du kannst die Nasen auf den jeweiligen Layern und das "Gegenlager" auf dem anderen Layer einzeichnen und durch einblenden siehst du
dann, ob´s paßt, bzw. kannst den jeweiligen Teil ausblenden, wenn es zum arbeiten gerade stört.
Aber Achtung! Exportieren wird er die komplette Datei (also alle Layer...). Einfache Lösung: Zu druckendes Teil einfach selektieren, Kopieren anwählen und neues Projekt öffnen und dort einfügen - so hat er nur diesen Inhalt! Klingt komplizierter, als es ist, aber funktioniert simpel,
wenn du es einmal gemacht hast.

Gruß, Digibike
jdot
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:00

Re: Körper "ZER"-schneiden

Beitrag von jdot »

Hallo Digibike,

Danke fü deine Antwort und deine Anleitung....ich werde es am WE mal ausprobieren....und JA, das Problem war/ist, dass der geschnittene Teil dann gelöscht ist.
Ich finde es recht kompliziert....im Netz habe ich nur Anleitungen für andere CAD Systeme gefunden, wo es auch einfach "Befehle" dafür gab.

Somit wäre das mal ein Sache, die auf ein Release fürs Programm gehört.

Denke mir, dass ich nicht der einzige hier bin, der solch ein Funktion vermisst.

GRüße
Jdot
jdot
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:00

Re: Körper "ZER"-schneiden

Beitrag von jdot »

Nachtrag....

was macht eigentlich "Körper schneiden" ?
oder wie funktionier der Befehl?

GRüße
Jdot
jdot
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:00

Re: Körper "ZER"-schneiden

Beitrag von jdot »

Hallo,

also, "Körper schneiden" geht!

Hier bleibt die Schnittmenge der markierten Körper übrig....

Grüße
JDOT
Antworten