Radien an Schnittlinien zweier Zylinder

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Seemann
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 24. März 2019, 20:32

Radien an Schnittlinien zweier Zylinder

Beitrag von Seemann »

Moin,
die Schnittlinien (Ellipsen) zweier Zylinder von gleichen oder unterschiedlichen Durchmessern,mit zueinander senkechten Mittellinien, sollen mit einem kleinen Radius zwecks eines weicheren Überganges versehen werden.
Wäre für jeden Hinweis wie das gehen könnte dankbar. Ich verwende DesignCAD 3D Max (Schulversion) V26 EL DEU
mfg
Seemann
Seemann
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 24. März 2019, 20:32

Re: Radien an Schnittlinien zweier Zylinder

Beitrag von Seemann »

Moin Kollegen,
hat da wirklich keiner eine Idee, wie man das machen könnte? Wäre doch von Bedeutung, wenn man z.B. ein Modell für eine Gussform drucken wollte, oder eine Schweißnaht darstellen muss, etc.
mfg Seemann
Seemann
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 24. März 2019, 20:32

Re: Radien an Schnittlinien zweier Zylinder

Beitrag von Seemann »

Screenshot (1).png
Screenshot (1).png (194.31 KiB) 1955 mal betrachtet
Seemann
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 24. März 2019, 20:32

Re: Radien an Schnittlinien zweier Zylinder

Beitrag von Seemann »

Moin, so sieht es in FreeCAD aus

mfg Seemann
Dateianhänge
Screenshot (4).png
Screenshot (4).png (212.69 KiB) 1946 mal betrachtet
Hobby-Cadder
Beiträge: 3
Registriert: Montag 2. Dezember 2019, 16:39

Re: Radien an Schnittlinien zweier Zylinder

Beitrag von Hobby-Cadder »

Moin Seemann, in FreeCad geht das tatsächlich sehr schön. Schade, dass DesignCad diese Funktion für unnötig erachtet. Ich bin inzwischen übrigens fündig geworden. TurboCad 21 Pro Platinum Hat mich 49,90€ gekostet. Keine unverständlichen "Constrains" mehr und kann wirklich alles an Exportformaten liefern die man braucht. DXF usw... 100% AutoCad kompatibel. Aber auch hier kann das nur die Pro Platinum Edition. Die normalen Versionen beherrschen diese Funktion nicht. Frohes Fest und Guten Rutsch !!!
Seemann
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 24. März 2019, 20:32

Re: Radien an Schnittlinien zweier Zylinder

Beitrag von Seemann »

Moin Hobby-Cadder,
danke für Deine Info. Allerdings glaube ich langsam, dass das Team von DesignCad die oben angesprochenen Probleme nicht für unnötig erachtet, sondern vermutlich besteht kein Bedarf, denn wenn ich sehe, dass von über 1000 Klicks zu dieser Anwenderfrage keine Reaktion von weiteren Anwendern erfolgt, dann kann das nicht anders sein. Wenn das wirklich von Bedeutung wäre, müsste doch ein Sturm in der Community losbrechen. Dann würden vielleicht auch die Software-Entwickler in die Schuhe kommen. Wirklich schade, dass diese Funktion fehlt, aber dennoch bleibe ich bei DesignCad (hat ja auch ein paar Euro gekostet) und werde mit diesem Mangel versuchen zurecht zu kommen.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
wünscht der Seemann
Antworten