[gelöst] Fenstergröße Layeroptionen verändern

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Lory
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2019, 09:51

[gelöst] Fenstergröße Layeroptionen verändern

Beitrag von Lory »

Hallo,
seit dem Upgrade auf die Version 3D Max 2019 - 28.0 ist das Fenster der Layeroptionen nur noch sehr klein. Kann ich die Größe des Fensters verändern und wenn wie?
Leider hat man in der jetzigen Größe keinen guten Überblick über die einzelnen Layer.

Mit freundlichen Grüßen
Lory
Zuletzt geändert von Admin am Donnerstag 5. März 2020, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Problem durch neues Release gelöst.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Fenstergröße Layeroptionen verändern

Beitrag von DcUser »

Hi,
das wurde von IMSI in der Version V28 so geändert. Wir haben das mit den Entwicklern bereits diskutiert. Sie hielten das bzgl. der Felder für eine gute Idee. Wir sehen das nicht so und sie werden das wieder ändern. Es wurde bereits in der Projektliste mit aufgenommen. Neben ein paar anderen Änderungen, werden wir wahrscheinlich im Frühjahr mit einem internen Update rechnen können.
LPG
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 09:48

Re: Fenstergröße Layeroptionen verändern

Beitrag von LPG »

Hallo,
ich habe gerade das Update V29 installiert und habe jetzt hier gelesen, dasd ich das Layeroptionen Fenster nicht vergrößern kann.
Wie kann ich dann arbeiten, wenn ich keinen überblick von den Layern habe?
Bitte um eine Idee.

Mit freundlichen Grüßen
LPG
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Fenstergröße Layeroptionen verändern

Beitrag von DcUser »

Den (Gesamt-) Überblick erhält man über die Layer-Toolbox und/oder über die DesignCAD Optionen (Q-Taste / Kategorie Layer). Hier sind stehen alle Layer-Befehle zur Verfügung. Wenn man DC Toolkit Enterprise 2019 einsetzt, dann hat man über die Layer-Leiste die Möglichkeit, über ein Popup-Menü direkt in die DesignCAD Layeroptionen zu wechseln.
DCDMan
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 24. Januar 2020, 15:21

Re: Fenstergröße Layeroptionen verändern

Beitrag von DCDMan »

Hallo,

auch die Bearbeitung über Q-Layer ist nicht praktikabel. Man kann nicht gruppenweise Layer ein- oder ausblenden und die Linienstile sind nicht in der Übersicht vorhanden.
Leider ist aktiuelle Situation für die Layerbearbeitung völlig unbrauchbar.
Wir haben 3 Versionen von 3DMax 2019 angeschafft und können damit nicht arbeiten. :( :( :(

Wann kommt denn ein Update dazu?

DCDMan
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Fenstergröße Layeroptionen verändern

Beitrag von DcUser »

Zwischenstand: Das Thema liegt schon in der Entwicklungsabteilung von IMSI. Zusammen mit dem Prozessmanager von IMSI versuchen wir derzeit, das Thema in der Prioritätenliste noch oben zu bringen.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Fenstergröße Layeroptionen verändern

Beitrag von DcUser »

Die Entwicklungsabteilung von IMSI hat uns nun ein neues Release von DesignCAD 3D MAX 2019 (V28.2) zur Verfügung gestellt, dass das Verändern der Fenstergröße wieder zulässt. Weiterhin werden die definierten Layerfarben und -linienarten wieder als Voreinstellung gespeichert.

Wo kann ich das Release herunterladen?
Einfach in Ihrer Kauf-E-Mail den Download-Link von bovino-shop.de erneut anwählen und das Release herunterladen.

Wichtig bei der Aktualisierung: Ihre DesignCAD 3D MAX 2019 Installation muss zuvor deinstalliert werden. Sichern Sie bitte zuerst Ihre Daten, wenn Sie Zeichnungen oder Daten im DesignCAD 3D MAX 2019- oder Dokumenten-Verzeichnis gespeichert haben.
Oldbast
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 1. März 2020, 13:53

Re: [gelöst] Fenstergröße Layeroptionen verändern

Beitrag von Oldbast »

Hallo DcUser,
habe das gerade nachvollzogen. Es wird weiterhin die Version 28.0.0 zur Verfügung gestellt. Eine Auswahlmöglichkeit für eine Relaese-Version ist nicht vorhanden.
Beste Grüße
Oldbast
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: [gelöst] Fenstergröße Layeroptionen verändern

Beitrag von DcUser »

Habe es vorsichtshalber noch einmal überprüft. Die Version bei bovino-shop.de entspricht dem neuen Release.

Zwei Kennzeichen zur Kontrolle:

Wenn man dc3dv2019setup.exe startet erscheint das folgende Dialogfenster mit der Versionsnummer-Angabe 28.2:
2020-03-06_19-18-17.png
2020-03-06_19-18-17.png (19.04 KiB) 6427 mal betrachtet

Wenn die Installation erfolgreich war, dann kann man in DesignCAD das Release-Datum kontrollieren:

Befehl Info über DesignCAD im Menü Hilfe
2020-03-06_19-16-51.png
2020-03-06_19-16-51.png (140.22 KiB) 6427 mal betrachtet
Nicht irritieren lassen. Als Version wird hier zwar die Version 28.0 angezeigt, ist aber die Version 28.2.

Wichtig ist hier das Release-Datum 28.02.2020.

Zu guter Letzt, einfach das Fenster Layer Options kontrollieren. Es lässt sich wieder vergrößern und verkleinern.
Oldbast
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 1. März 2020, 13:53

Re: [gelöst] Fenstergröße Layeroptionen verändern

Beitrag von Oldbast »

Hallo DcUser,
perfekt. Habe meine Layer importiert und jetzt passt es.
Danke
Oldbast
maxruCAD
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 21:09

Re: [gelöst] Fenstergröße Layeroptionen verändern

Beitrag von maxruCAD »

Hallo,

bei mir lässt sich plötzlich auch die Fenster Größe der Layer Options nicht mehr ändern. Der Lösungsvorschlag mit dem nochmaligen Download funktioniert bei mir leider nicht, da sich die Datei nicht fehlerfrei downloaden lässt.
Mit freundlichen Grüßen
maxruCAD
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: [gelöst] Fenstergröße Layeroptionen verändern

Beitrag von DcUser »

Hallo,

wir haben den Link des Fachhandelspartners prüfen lassen und konnten keine Fehlfunktion feststellen. Er senden erneut den Link zu. Eventuell ein Problem beim Provider. Wir haben z.B. seit letzter Woche erhebliche Probleme mit unserer Telekom Leitung und der zugesagten Bandbreite (muss jetzt aber nicht sein).
Antworten