[gelöst] Layer abgespeichert mit Voreinstellung mit Linienart nicht möglich.

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
hasstamm
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2019, 15:44

[gelöst] Layer abgespeichert mit Voreinstellung mit Linienart nicht möglich.

Beitrag von hasstamm »

Hallo,
Problem ist, sobald in Menü – Layer dem Layer eine Linienart zugewiesen wird und als Voreinstellung abgespeichert wird, sind nach einem Neustart von DesignCad die Zuordnungen der Layer mit einer Linienart nicht mehr vorhanden.
Wenn den Layern nur eine Farbe zugewiesen wird, sind diese auch bei einem Neustart vorhanden.

Festgestellt habe ich im DC_Layer.ini den Unterschied zum Beispiel bei „Layer1“:
Keine Farben und Linienarten werden nach Neustart angezeigt:
Layer1=1 0 0 0 1 0 1 1 1.600000000000000e+01 0.000000000000000e+ 50
Name1=Volllinie breit

Farbe wird nach Neustart angezeigt:
Layer1=1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Name1=Volllinie breit

Im Anhang als Beispiel:
DC_Layer.ini_mit Farbe
DC_Layer.ini_mit Farbe und Linien

Programmversion:
DesignCAD 3D Max 2019
DC Toolkit Enterprise 2019

In den Vorhergehenden Versionen war das kein Problem.

Vielleicht gibt es bereits Anwender die das gleiche Problem festgestellt haben.
MfG
Dateianhänge
DesignCAD 3D MAX 2019 64-bit.zip
(1.32 KiB) 163-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Admin am Donnerstag 5. März 2020, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Problem durch neues Release gelöst.
STFPS
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 10:07

Re: Layer abgespeichert mit Voreinstellung mit Linienart nicht möglich.

Beitrag von STFPS »

Hallo und Servus,

seit DC 2019 habe ich das selbe Problem. Im alten habe ich meine Layer eingestellt, einwandfrei Funktioniert.
Jetzt das Problem wie der Kollege davor das nichts gespeichert wird. Bin mittlerweile über die Verzweiflung drüber raus und schiebe nur noch Frust.
In einem anderen Thread wurde das Problem gelöst indem man das Programm als Admin startet... Funktioniert in soweit bedingt:
Solange ich einen Layer erstelle und ihm NUR eine Farbe zuweise, wird diese gespeichert. Gebe ich dem Layer noch eine Linienart/Stärke, verschwinden die Layereinstellungen komplett mit dem nächsten öffen einer Datei/Neu erstellten einer Datei.

Zur Ausschließung: Die DC_Layer.ini ist nicht schreibgeschützt... (war jetzt meine letzte Vermutung)
STFPS
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 10:07

Re: Layer abgespeichert mit Voreinstellung mit Linienart nicht möglich.

Beitrag von STFPS »

Und Servus nochmal,

so, nach etwas weiters probieren bin ich zwar der Endlösung kein Stück näher, habe aber eine provisorische Lösung gefunden.

Provisorische Lösung für das Zeichnen im freien Blatt:
Alle Layer so wie man will anlegen, die Datei als "Vorlage" gespeichert und jetzt eben jedes mal diese Vorlage öffnen, unter neuem Titel der aktuellen Zeichnung abspeichern und alle Layer bleiben erhalten.

Provisorische Lösung für das Zeichnen im Zeichnungsrahmen:
Seinen Zeichnungsrahmen wie man möchte gestalten (ich benutze einen eigenen und individualisiere ihn, Speicher es als Zeichnungsvorlage (so wie eben ganz normal vorgesehen). Alle Layer so wie man will anlegen, dann zeichne ich im Randbereich mit jedem Layer eine Linie mit Länge 0.01mm (ich habe es genau auf den Zeichnungsrahmen außen gesetzt, da ich den mit 0.5 und Schwarz gelayert habe und die reingezeichneten "Layerlinien" darin verschwinden) und dann Als Vorlage/Zeichnungsrahmen abspeichern.

Es ist aber wirklich nichts anderes als eine provisorische Lösung... Ich muss auch mal schauen was passiert wenn ich einen Layer ändere, ob das gleichzeitig auf beide "Ebenen" Einfluss hat.... (Was ja so sein sollte...

Falls jemand die richtige Lösung hat... gerne her damit.
Mittlerweile ist der Frust so groß das es mir schon fast einen Kasten Bier Wert ist.
hasstamm
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2019, 15:44

Re: Layer abgespeichert mit Voreinstellung mit Linienart nicht möglich.

Beitrag von hasstamm »

Hallo STFPS,

das ist auch mei Hilfsmittel, damit meine Layervorgaben erhalten bleibt.

Aber das kann es ja nicht sein, wenn im Programm eine möglichkeit gibt die Layereinstellungen zu speichern.
Mch wundert es ein wenig das der "DC_User" dazu noch nichts verlauten hat lassen.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Layer abgespeichert mit Voreinstellung mit Linienart nicht möglich.

Beitrag von DcUser »

DC Toolkit Pro 2019/DC Toolkit Enterprise 2019 kann nun eine komplette Layerstruktur speichern und wieder laden/ersetzen.

Mit DC Toolkit 2019 kann man problemlos verschiedene Layerstrukturen auf neue oder andere Zeichnungen übertragen.

DC Toolkit-Befehle:
Layerstruktur-Export
Layerstruktur-Import

DC Toolkit Enterprise unterstützt das automatische Erstellung von neuen Zeichnungsblättern mit der einfachen Eingabe der Beschriftung.
Auch die gewünschte Layerstruktur kann hier automatisch mit geladen werden.

Anmerkung: Mit DC Toolkit 2018 war die Übertragung eines festen Linienmaßes noch nicht möglich.
STFPS
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 10:07

Re: Layer abgespeichert mit Voreinstellung mit Linienart nicht möglich.

Beitrag von STFPS »

Hallo DC User,

ja schon klar... aber das Problem ist ja, das ich/wir erst garkeine Layerstruktur erstellen können. So wie ich das jetzt lese soll man
1. Eine Layerstruktur erstellen
2. Layerstruktur exportieren
3. Bei jeder Zeichnung die Layerstruktur importieren

?! oder habe ich das jetzt falsch verstanden

Es ist meiner Ansicht nach definitiv kein Anwenderfehler, da in der von mir beschriebenen Problematik ja die Layer gespeichert werden aber eben nicht die Eigenschaften. Die Namen bleiben ja erhalten... (bei mir z.B. KK 0.13, KK0.25, Bemaßung, Verdeckt, Überliegend usw.)
STFPS
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 10:07

Re: Layer abgespeichert mit Voreinstellung mit Linienart nicht möglich.

Beitrag von STFPS »

Wäre es Vielleicht möglich von einem Nutzer mal eine Layerstruktur zu bekommen? Vielleicht klappt es ja mit der dauerhaften Speicherung wenn man eine "fremde" Layerdatei importiert...
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Layer abgespeichert mit Voreinstellung mit Linienart nicht möglich.

Beitrag von DcUser »

DC Toolkit 2019 speichert und lädt die gesamte Layerstruktur mit ihren Eigenschaften (Name, Farbe und Linienart).

Beispiel (nur für DC Toolkit 2019-Versionen):
LS_Beispiel_DC2019_V28.zip
(461 Bytes) 152-mal heruntergeladen

Wichtig: Diese Beispieldatei ist nicht für DC Toolkit 2018 oder früher verwendbar. Wir mussten das Format von DC Toolkit 2018 zu DC Toolkit 2019 ändern, um die Eigenschaft "festes Linienmaß" unterstützen zu können.
STFPS
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 10:07

Re: Layer abgespeichert mit Voreinstellung mit Linienart nicht möglich.

Beitrag von STFPS »

Servus DCUser,

danke für den Upload. Habe das mit dem Export/Import gerade mit meiner eigenen Layerstruktur versucht und das Ergebniss ist wie mit deiner Layer Datei. Funktioniert. Mal davon abgesehen das ich bei jeder neuen Datei oder jedem neuen Zeichnungsrahmen immer die Datei Importieren muss -_-
Bleibt also auch nicht als "Voreinstellung" bestehen.
Anbei noch 2 Screenshots. Einmal Wenn ich meine Layer erstelle, einmal nach Progrtamm Neustart bzw. Zeichnungsdatei schließen und neue öffnen.
Layer erstellt.JPG
Layer erstellt.JPG (83.89 KiB) 6199 mal betrachtet
Layer nach Neustart oder Neue Datei.JPG
Layer nach Neustart oder Neue Datei.JPG (81.73 KiB) 6199 mal betrachtet
hasstamm
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2019, 15:44

Re: Layer abgespeichert mit Voreinstellung mit Linienart nicht möglich.

Beitrag von hasstamm »

Hallo,
auch ich habe es nachvollzogen, dass es so nur geht und nicht über die Vpreinstellungen von DesignCad.
MfG
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Layer abgespeichert mit Voreinstellung mit Linienart nicht möglich.

Beitrag von DcUser »

>Mal davon abgesehen das ich bei jeder neuen Datei oder jedem neuen Zeichnungsrahmen immer die Datei Importieren muss -_-

Stimmt so nicht ganz, wenn man DC Toolkit Enterprise 2019 einsetzt.

Hier kann bei jedem neuen Zeichnungsrahmen gleich die Layerstruktur-Datei mit geladen werden.
2020-01-13_12-18-24.jpg
2020-01-13_12-18-24.jpg (71.44 KiB) 6187 mal betrachtet
2020-01-13_12-18-54.jpg
2020-01-13_12-18-54.jpg (67.23 KiB) 6187 mal betrachtet
STFPS
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 10:07

Re: Layer abgespeichert mit Voreinstellung mit Linienart nicht möglich.

Beitrag von STFPS »

Stimmt, sorry. Im Zeichnungsrahmen wird dieser automatisch mitgenommen. Mein Fehler :roll:

Also mein Stand ist jetzt:
- Layerstruktur die erstellt wird kann nicht gespeichert werden. (Über Voreinstellung, so wie in den Vorgängerversionen)(Gespeichert=nicht Exportieren/Importieren)
- Es gibt keine Möglichkeit (evtl. über eine EXE Erweiterung der Verknüpfung) DC Toolkit zu sagen: Wenn das Programm oder eine Zeichnung startet, nimm bitte diese Layerdatei
- Problem Layer Zeichnungsrahmen... gelöst.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Layer abgespeichert mit Voreinstellung mit Linienart nicht möglich.

Beitrag von DcUser »

>- Layerstruktur die erstellt wird kann nicht gespeichert werden. (Über Voreinstellung, so wie in den Vorgängerversionen)(Gespeichert=nicht Exportieren/Importieren)

Werden wir den Entwicklern (IMSI) weiterleiten.

>- Es gibt keine Möglichkeit (evtl. über eine EXE Erweiterung der Verknüpfung) DC Toolkit zu sagen: Wenn das Programm oder eine Zeichnung startet, nimm bitte diese Layerdatei

Doch...die Zeichnungsrahmen in DC Toolkit entsprechen Vorlagen und können individuell angepasst werden. Die Dateien in der DC Toolkit-Auflistung sind ganz normale DesignCAD-Zeichnungen bzw. im DC Toolkit Vorlagen-Ordner können einfach die eigenen Vorlagen gespeichert (oder reinkopiert) werden.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Layer abgespeichert mit Voreinstellung mit Linienart nicht möglich.

Beitrag von DcUser »

Die Entwicklungsabteilung von IMSI hat uns nun ein neues Release von DesignCAD 3D MAX 2019 (V28.2) zur Verfügung gestellt, dass das Verändern der Fenstergröße wieder zulässt. Weiterhin werden die definierten Layerfarben und -linienarten wieder als Voreinstellung gespeichert.

Wo kann ich das Release herunterladen?
Einfach in Ihrer Kauf-E-Mail den Download-Link von bovino-shop.de erneut anwählen und das Release herunterladen.

Wichtig bei der Aktualisierung: Ihre DesignCAD 3D MAX 2019 Installation muss zuvor deinstalliert werden. Sichern Sie bitte zuerst Ihre Daten, wenn Sie Zeichnungen oder Daten im DesignCAD 3D MAX 2019- oder Dokumenten-Verzeichnis gespeichert haben.
Antworten