3D Design Cad Max Zylnder

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Abedkunst
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 31. Juli 2018, 19:33

3D Design Cad Max Zylnder

Beitrag von Abedkunst »

Zylinder:
Standing/Rendering
Render Type: Open GL
Render modus Shading
Ich brauch bitte eine Hilfe, ich habe versucht mit Trimmen die Kante vom Zylinder ab zu Rendering, aber ging nicht, weil nur für Quader ist, und kommt immer eine Meldung Befehl fehlgeschlagen!
Die Frage ob Tipps gibt’s?
vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Abed
Digibike
Beiträge: 56
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 21:18

Re: 3D Design Cad Max Zylnder

Beitrag von Digibike »

Hi,

das hab ich bisher auch vermißt. Wenn ich das richtig interpretiere, soll das mit der Version 2018 mittlerweile gehen, aber das habe ich bisher
noch nicht getestet/gefunden (bzw. Zeit gehabt, zu suchen...).
Aber ich kann dir sagen, wie ich das bisher gemacht habe, wenn ich das gebraucht habe:
Du hast ja die Oberkante des Zylinders und den Radius. Damit habe ich auf einem anderen Layer (ist einfach zu händeln…) einen Zylinder, der 0.001 größer im Radius ist, genau das maß, dass ich Abrunden/Trimmen möchte, gezeichnet. Also, bei 1.5 mm Abrundung also 1.5 mm Überschneidung zwischen dem zu Trimmenden Zylinder und dem "Trimm"-Zylinder. Was du jetzt nur noch machen mußt, ist eine Halbkugel in den Trimmzylinder zu zeichnen (Achtung! Auch wieder 0.001 mm Unterhalb vom "Trimm"-Zylinder, sonst gibt's störende Facetten/unsaubere Schnitte, wenn Deckungsgleiche Höhe!). Einfach die Kugel mit dem Radius zeichnen und vom "Trimm"-Zylinder abziehen. Nun nur noch auf den Layer des zu trimmenden Zylinders und dort diesen vom zu Trimmenden Zylinder abziehen - fertig. Leider etwas mehr Aufwand, aber funktioniert mit jeder akutellen Version - welche hast du den eigentlich? - und man hat freie Wahl, wie die Kante letztlich getrimmt wird, da man ja selber die Trimmkante erstellt...
Hoffe, dass hilft dir erstmal weiter?! Wie es direkt bei der 2018er geht/gehen soll, kann ich leider noch nicht sagen, vielleicht kennt das ja schon jemand anderes? Bei den vorherigen Versionen jedenfalls ging es definitv nicht anders wie so... Zumindest war mir nichts anderes bekannt...

Gruß, Digibike
Abedkunst
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 31. Juli 2018, 19:33

Re: 3D Design Cad Max Zylnder

Beitrag von Abedkunst »

Vielen Dank für die wichtige Informationen. Ich werde versuchen und werde ich zurück schreiben falls das klappt.
Ich habe 3D Design Cad V25.
Noch Mal vielen dank
Abedkunst
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 31. Juli 2018, 19:33

Re: 3D Design Cad Max Zylnder

Beitrag von Abedkunst »

ich habe es wieder versucht, aber hat es nicht geklappt.
Vielen Dank nochmal.
Digibike
Beiträge: 56
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 21:18

Re: 3D Design Cad Max Zylnder

Beitrag von Digibike »

Hi,

was funktioniert den nicht? Gar nichts? Hab vergessen - ist schon lang her, dass ich das gebraucht hatte... Sorry! Die Halbkugel muß ja größer sein und versetzt, da es am Anfang ja fast gerade geht - je nach Radius der Kugel...
Mit Thorus ist es einfacher zu bewerkstelligen. Habe einen 40 mm Druchmesser messenden Zylinder an einer Seite mit einer Abrundung von 1,5 mm erstellt und das ganze als kurzen Film in meine Dropbox kopiert.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter?

Gruß, Digibike
ClaFra
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 13:51

Re: 3D Design Cad Max Zylnder

Beitrag von ClaFra »

Noch einfacher geht es mit einem Viertelkreis, dessen Radius so groß sein muss wie der Rundungsradius. Den kann man dann durch Rotation zu einem Ring erweitern, der dann vom Zylinder zu subtrahieren ist. Ein wenig knifflig ist nur, die Punkte für den Viertelkreis so zu legen, dass der entstehende Kreis richtig passt
ClaFra
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 13:51

Re: 3D Design Cad Max Zylnder

Beitrag von ClaFra »

Nachtrag zum obigen Beitrag: Geht so natürlich nicht!! Erst muss vom Zylinder ein Ring mit quadratischem Querschnitt und sonst gleichen Eigenschaften abgezogen werden und danach der Viertelkreisring addiert.
Antworten