Kugel erstellen danach Stl umrechnung geht nicht

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Dieter
Beiträge: 2
Registriert: Montag 14. Oktober 2019, 16:52

Kugel erstellen danach Stl umrechnung geht nicht

Beitrag von Dieter »

Hallo guten Tag
Mein Name ist Dieter und Schon Rentner
Bin erst seit kurzem Design Cad Frischling , Vers. 2016 64 Bit , und 3D Druck Fan
ich habe schon einiges konstruiert hat auch ganz gut geklappt .auch die 3D Ausdrucke.
Aber nun habe Ich eine Hohlkugel erstellt mit einem Außendurchmesser von 100 einem Innendurchmesser von 97 mm und einer 37 mm Öffnung , soll eine Weihnachtskugel mit Led geben , aber Leider rechnet mir Designcad es nicht um in eine STL Datei.?
er bleibt einfach hängen die berühmte Sanduhr .
Kann es sein das es zu viele Fragmente sind ? ,am Rechner kann es fast nicht liegen,
AMD Ryzen 2700X 32 GB Arbeitsspeicher Grafik: Nvidia Geforce GTX1070 Windows 10 64 Bit
denn ich möchte ja eine runde Kugel so gut es geht.
Vielleicht kann mir jemand helfen was ich falsch mache oder eine andere Möglichkeit aufzeigen wie ich es umwandeln kann.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Kugel erstellen danach Stl umrechnung geht nicht

Beitrag von DcUser »

Hi,
wir müssten uns die Datei mal ansehen, um Feedback zu geben. Bitte die Datei mal an support@dws-helpdesk.de senden.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Kugel erstellen danach Stl umrechnung geht nicht

Beitrag von DcUser »

Viel, viel, viel zu viele Facetten - insgesamt 74.688 (4-Punkt) Facetten. Jede Facette (Fläche) wird beim STL Export noch einmal geteilt, da das STL Format nur Dreiecksflächen unterstützt, d.h. wir erhalten beim STL schon mal mind. 149.376 Flächenelemente. Bei einer Kugelgröße mit einem Durchmesser von 100 mm gar nicht notwendig.

Anmerkung zum STL-Format: Das STL Format ist mit Sicherheit auch nicht das Optimalste. Ab DesignCAD 3D MAX 2019 wird nun das neue 3MF Format unterstützt. Das 3MF Format wurde komplett neu von HP, Dassault Systems, Autodesk und netfabb entwickelt (anderes Speichern der Geometrie, Farb- und Materialinformationen, usw.). Hier dauert der Export einer solchen Datei bei DesignCAD nur 10-15 Sekunden, da anders bzw. nicht viel umgerechnet werden muss. Setzt jedoch voraus, dass man einen 3D-Drucker (z.B. Ultimaker) hat, der bereits das neue Standard-Format unterstützt.
Bild001.png
Bild001.png (247.42 KiB) 2178 mal betrachtet
Bild002.png
Bild002.png (181.33 KiB) 2178 mal betrachtet
Dieter
Beiträge: 2
Registriert: Montag 14. Oktober 2019, 16:52

Re: Kugel erstellen danach Stl umrechnung geht nicht

Beitrag von Dieter »

Hallo DcUser
Vielen dank für die schnellen Antworten , habe mir es fast gedacht aber nicht , dass es sich so extrem vergrößert
im neuen Designcad 3DMax 2019 geht das aber ?.
Wenn ich eine Datei in STL oder dem neuen 3MF Format abspeichere , in Cura lade ,sie dann slice wird sie in den Gcode das heißt Maschinensprache , umgewandelt?
dann ist es doch egal welchen Drucker ich besitze , ich besitze einen Anycubic i3 Mega.
Oder liest der Drucker direkt das neue 3mf format aus ?.
Ich habe für mich eine Lösung gefunden , kugel in fusion 360 erstellt in Tynkercad importiert dann der Rest kappt für mich Gut eine schnelle Lösung,
das ergebnis ist für mich im Moment ok und die Kugel ist einigermaßen rund.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen
Antworten