Vase zeichnen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
jdot
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:00

Vase zeichnen

Beitrag von jdot »

Hallo zusammen,

sicher haben viele von euch das Video gesehen :shock: (zum Schluss den "Vasenbau"):

https://www.youtube.com/watch?v=NmTteqxhSDY

Genau die "Funktion" mit dem "Vasenbau" brauche ich.....(im Grund der Grund, warum ich mir das Programm gekauft habe....möchte Gefäse entwerden, welche dann auf eine CNC Fräse gefräst werden)

Schritte:
- Polylinie erstellen
- Rotation

Sieht gut aus, auch wenn man es rendert.---nun das ABER:

Nun sollen solche "Vasen" später ja auf eine Fräse gefräst werden....doch es ist ja nur ein Vase mit der Wandung von "einem Stich".

Kann man einfach hier die Wandung "erstellen lassen... 1cm? :?:

Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte....oder wie ich bei dem Beispiel eine 1cm dicke "Vasenwandung" hinbekomme.


Oder bin ich da total auf dem Holzweg?



Ich hoffe ihr könnt mir helfe...und ich bekomme das dann auch hin...


DANKE schon mal
Digibike
Beiträge: 56
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 21:18

Re: Vase zeichnen

Beitrag von Digibike »

Hi,

dein Problem ist, dass du eine, mehr oder minder gebogene Linie im Kreis extruierst. Damit erzeugst du eine Hülle. Eine Hülle hat aber kein Volumen (Sie umschließt vielleicht ein berechenbares Volumen, aber Sie selbst ist kein Volumenkörper). Du mußt eine Fläche erzeugen und diese dann im Kreis extruieren.
Es ist jetzt keine Vase, aber sinngemäß zeigt es dir, hoffe ich, verständlich, wie du zu einem Volumenkörper kommst...
Ich bin derzeit am konstruieren eines 3D Druckteils für ein Historisches Moped (NSU Quickly um präzise zu sein). Da gestalte ich derzeit die Lampenaufnahme Oberseite. Das Teil ist in allen Richtungen geformt. Von daher muß ich das in Segmenten zerlegen und diese einzeln Zeichnen und Extruieren. Mühsam, aber leider komme ich mit dem Scanner noch nicht recht klar... Aber dir zeigts auf jedenfall, wie das geht...
Das Video findest du hier

Gruß, Digibike
jdot
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:00

Re: Vase zeichnen

Beitrag von jdot »

Hallo Digibike.....

vielen Dank für deine Antwort...ja, ich habe es nun verstanden und muss nun mal probieren, ob ich es so hinbekomme...Danke dir nochmals.
Und wow...deine Filmchen...boah...was ne arbeit....dir gutes Gelingen...

Grüße
Jdot
Digibike
Beiträge: 56
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 21:18

Re: Vase zeichnen

Beitrag von Digibike »

Keine große Arbeit - muß ja eh noch dran zeichnen - lediglich die Software zum Bildschirm aufnehmen mußte ich frisch installieren - hat sich nicht mehr starten lassen - war wohl ´ne DLL oder sowas defekt... Egal. Aber freut mich, wenn es dir weitergeholfen hat und zum besseren Verständnis beitrug. Viel Glück mit deiner Vase!

Gruß, Digibike
Antworten