Eliiptscher Bogen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
ClaFra
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 13:51

Eliiptscher Bogen

Beitrag von ClaFra »

Hallo
in der Haupttoolbox/Kategorie Bogen befindet sich der Befehl "Elliptischer Bogen mit Mittelpunkt, Achsen und Winkel. Wählt man den Befehl aus, erscheint im Gegensatz zu allen anderen Befehlen in der Statuszeile kein Hinweis in welcher Reihenfolge die Punkte einzusetzen sind. Benutzt man die Reihenfolge des Befehlstextes werden die 3 ersten Punkte gesetzt. Wie der Winkel dann einzugeben ist, kann ich nicht erkennen. Wer kann mir helfen?
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Eliiptscher Bogen

Beitrag von DcUser »

Die Punkte für den elliptischen Bogen sind mit 1-Mittelpunkt, 2-Anfangspunkt und 3-Endpunkt zu setzen. Eine Winkel- oder Radiusangabe ist bei diesem Befehl nicht vorgesehen.

Tipp: Mit Hilfe der Strukturinfo kann man jedoch die Radien und die Winkelspanne nachträglich ändern.

Anmerkung: Bei mir erscheint in der Statuszeile der Hinweis (DesignCAD 3D MAX 2018 V27 64-Bit).
ClaFra
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 13:51

Re: Eliiptscher Bogen

Beitrag von ClaFra »

Wodurch unterscheidet sich dann dieser Befehl von dem in der Toolbox davorliegenden, der nur Mittelpunkt, Anfangspunkt und Endpunkt verlangt?
Bei mir erscheint in der Statuszeile nach Auswahl des Befehls der Hinweis: " Zeichnet einen elliptischen Bogen mit Mittelpunkt, Achsen und Winkel!", ist also auch anders (auch inhaltlich) als der Vorhergehende.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Eliiptscher Bogen

Beitrag von DcUser »

Ok, war dann beim falschen Befehl.

Elliptischer Bogen (Mitte, Achsen, Winkel)

Zeichnet einen elliptischen Bogen oder einen Teil einer Ellipse mit einem Punkt für die große Halbachse, einem Punkt für die kleine Halbachse, einem Punkt für den Anfang des Bogens und einem Punkt für das Ende des Bogens.

Punkt 1: Mittelpunkt des elliptischen Bogens
Punkt 2: Große Halbachse
Punkt 3: Kleine Halbachse
Punkt 4: Beginn des Bogens
Punkt 5: Ende des Bogens
Antworten