STL-Export produziert Fehler

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
kgr
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 6. September 2019, 10:24

STL-Export produziert Fehler

Beitrag von kgr »

Moin,

ich arbeite mit DesignCAD seit der Version 22 und bin eigentlich zufrieden. Nur die STL-Export-Version hat einen Haufen Macken. Sowohl die von DesignCAD und auch vom Toolkit. Ich verwende DesignCAD 26.
Ich habe ein Modell erstellt für meine USB-Sticks, SD- und MSD-Karten. Das wollte ich ausdrucken. Dazu habe ich einen QUader erstellt und die Aussparungen als einzelne Quader. Mit Körper subtrahieren habe ich die einzelnen Quader aus dem großen Quader herausgenommen. Beim rendern wird mir das Bauteil korrekt angezeigt, nur beim Export als STL oder OBJ- Datei ist der Block verschwunden. Ich erhalte eine Schale und die Aussparungen sind als Blöcke eingesetzt, also quasi das Negativ. Bis ca. 30 Ausschnitte funktioniert das Ganze, danach produziert der Export nur noch Müll.
Ich habe mal ein paar Screen-Shots angehängt.

Kamm mir da jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß
Klaus
Dateianhänge
Bauteil_gerendert.png
Bauteil_gerendert.png (6.25 KiB) 3768 mal betrachtet
Bauteil_im_3DViewer.png
Bauteil_im_3DViewer.png (35.26 KiB) 3768 mal betrachtet
Bauteil_in_Cura.png
Bauteil_in_Cura.png (134.31 KiB) 3768 mal betrachtet
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: STL-Export produziert Fehler

Beitrag von DcUser »

Hi,
eventuell mal das Objekt in eine Oberflächen-Modell umwandeln (Befehl Volumen zu Fläche im Menü Bearbeiten/Markiertes bearbeiten/Konvertieren und anschließend Exportieren. Das Oberflächen-Modell ist dem STL-Format ähnlicher.

Dann kann man noch das kostenfreie Portal von Microsoft zur Optimierung der STL-Datei nutzen. https://tools3d.azurewebsites.net/
kgr
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 6. September 2019, 10:24

Re: STL-Export produziert Fehler

Beitrag von kgr »

Hallo,

vielen Dank für die Info, aber das behebt den Fehler nicht. Und MS hat Probleme die Datei zu korrigieren (abgebrochen nach 20 Minuten).
Zwischenzeitlich habe ich die Box mit FreeCAD neu gezeichnet und damit funktioniert es problemlos. DesignCAD hat hier ein wirkliches Problem,
der STL-Export ist fehlerhaft. Ich habe das zwischenzeitlich mit verschiedenen komplexen Dateien probiert, bei einer gewissen Anzahl von
Polygonen und Ausschnitten steigt das Programm sogar komplett aus. Hier müsste dringend nachgebessert werden, wenn sogar Freeware-Tools das
problemlos schaffen.
Schade, ich hoffe das der Fehler bald behoben wird, solnage muss ich wohl mit einem anderen CAD-Programm arbeiten.

VG
Klaus
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: STL-Export produziert Fehler

Beitrag von DcUser »

Hi,

vielleicht kannst Du uns mal die DesignCAD-Datei zur Verfügung stellen, dann können wir uns das mal genauer ansehen. Generell haben/hatten wir beim 3D-Druck noch keine größeren Probleme mit DesignCAD. Eventuell noch die Informationen, ob mit der 32-Bit oder mit der 64-Bit-Version gearbeitet wurde.

Die DesignCAD-Datei müsste gezippt werden, um Sie hier im Forum zur Verfügung zu stellen...oder direkt an support@dws-helpdesk.de senden.
kgr
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 6. September 2019, 10:24

Re: STL-Export produziert Fehler

Beitrag von kgr »

Hallo,

anbei die Datei im ZIP-Format.
Zum Bauteil, der komplette Block ist 17 mm tief in der Z-Ebene, die einzelnen Ausschnitte sind alle 12 mm, auch in der Z-Ebene.
Alle Teile wurden in 2D als Flächen markiert. Nach dem Extrudieren werden sie per "Körper subtrahieren" herausgeschnitten.
Der verbleibende Block wird dann via STL exportiert. (Was leider nicht klappt). :x
Ich verwende DesignCAD V26, 64 Bit. CPU ist ein AMD Ryzen 3, RAM sind 16 GB. Grafikkarte Eadeon Vega Graphics 3 (onboard).
Die Hardware sollte nicht das Problem sein.

Bin mal gespannt, ob Ihr eine Lösung findet. ;)

VG
Klaus
Dateianhänge
USB-Box-2D-klein.zip
(5.4 KiB) 86-mal heruntergeladen
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: STL-Export produziert Fehler

Beitrag von DcUser »

Vielen Dank. Die Zeichnung hat weitergeholfen, die Ursache genau zu definieren.

Die Ursache bzw. das Problem ist eine Fläche mit 305 Punkten. Damit überfordern wir das STL-Format und die anderen Programme.

Im ersten Bild habe ich mal die Vorderfläche mit 305 Punkten dargestellt. Das ist eine Fläche mit insgesamt 305 Punkten, die im STL-Format in Dreiecksflächen zerlegt wird.

bild01.png
bild01.png (167.09 KiB) 3252 mal betrachtet

Der Lösungsansatz wäre hier, die Konstruktion/die Zeichnung abschnittsweise (z.B. in Blöcken) aufzubauen....
...oder die Zeichnung vor dem Export einfach mal zerschneiden.

Anbei ein Makro aus unserer Entwicklung, das bei der nächsten DC Toolkit-Version mit integriert wird. Es zerschneidet das Modell automatisch und sorgt für ein besseres STL-Ergebnis.

bild02.png
bild02.png (137.12 KiB) 3252 mal betrachtet

Wichtig: Bei DC Toolkit wird vor der Anwendung des Makros immer einer Sicherheitskopie angelegt bzw. mit einer Kopie der Originalzeichnung gearbeitet. Dieser Sicherheitsmechanismus ist beim alleinigen Einsatz dieses Makros jetzt nicht vorhanden....also bitte vorher immer erst speichern.

Installation/Starten des Makros: Datei entpacken und mit dem DesignCAD Befehl Makro starten das Makro starten.
Dateianhänge
dct_slice2.zip
(2.07 KiB) 146-mal heruntergeladen
kgr
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 6. September 2019, 10:24

Re: STL-Export produziert Fehler

Beitrag von kgr »

Danke auch Ihnen,

das wäre dann aber nur ein Workaround. Andere CAD-Programme kamen damit zurecht.

VG
Klaus
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: STL-Export produziert Fehler

Beitrag von DcUser »

Das ist immer so. Jedes Geometrie hat seine Vor- und Nachteile. Bei anderen Bereichen hat das Geometrie-Modell von DesignCAD wieder erhebliche Vorteile gegenüber den anderen CAD-Systemen. Für uns ist das jetzt kein Workaround sondern eher ein Lösungsansatz. Wir integrieren solche Lösungen jedenfalls in DC Toolkit und es wäre nicht das erste Mal, das IMSI unsere Lösungen in DesignCAD mit integriert.
Antworten