Verbinden (Fläche) Ctrl + Q

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
TO_CAD
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:04

Verbinden (Fläche) Ctrl + Q

Beitrag von TO_CAD »

Hallo zusammen,

ich verwende die DesignCAD Version V27 (2018).

Folgende Aufgabe (3D) war zu lösen:
1. Ich habe ein Quadrat 20 x 20mm erstellt.
2. Im Mittepunkt des Quadrates wurde in y-Richtung eine Linie (y=30 mm )gezogen.
3. An das obere Ende der Linie wurde ein Kreis ( r= ) mm gezeichnet.
4. Nun habe ich unter "Zeichnen" den Punkt "Verbinden (Fläche)" aufgerufen und zuerst das Quadrat und dann den Kreis angeklickt.
5. Ein 3-Gebilde (Raster) entstand, leider nicht symetrisch nach oben sondern leicht verdreht wie ein Gewinde.

6. Ich habe es nicht geschafft aus dem "Raster" eine "Fläche" zu erstellen.
7. Ich habe dann "Körper definieren" angeklickt und in der Strukturinfo wurde mir dies als gelungen bstätigt. Im Rendering fehlen allerdings die Grundfläche "Quadrat" und auch die Deckfläche "Kreis"

Meine Fragen noch einmal in Kurzform:
zu 5. Wie kann ein solcher Körper symetrisch (ähnlich eines Kegelstumpfes) konstruriert werden?

zu 6./7: Wie kann ich aus einem solchen (eigentlich "extrudiertem") Gebilde einen Körper erstellen?

Grüße und Danke
TO_CAD
J.Kramer
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 00:44

Re: Verbinden (Fläche) Ctrl + Q

Beitrag von J.Kramer »

Zeichne zwei Flächen (Quadrat und Kreis) und addiere diese dann per "Bearbeiten" -> "Polygon bearbeiten" -> Polygon addieren

Du kannst das Quadrat und den Kreis auch als Linien zeichnen und die dann über "Markiertes bearbeiten" -> "Konvertieren" -> "Fläche erstellen" in Flächen umwandeln und diese dann wie oben beschrieben addieren.
Antworten