V27 und DC-Toolkit2018

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

V27 und DC-Toolkit2018

Beitrag von Hobby19 »

Hallo,
zur Version V27 + DC-Toolkit 2018 ergeben sich für die Neuerungen einige Fragen.
1.In den Neuerungen für DC-Toolkit 2018 ist u.a. "Attribute als Elementeigenschaften hinterlegbar". Was ist darunter zu verstehen?
Wenn in Version V26 z.B. ein Symbol erstellt wurde, konnte dieses auch jetzt schon mit Attributen und Attribut-Definitionen versehen werden.
Bei Einfügen als Block wurden diese bereits abgefragt. Was ist jetzt anders?
2. Was bezweckt die"Automatische Größenermittlung für die Attribut-Erstellung"?
Die Größe und Anzahl der Attribute ist bereits in Version V26 wählbar.
3. Kann die Reihenfolge der Attribute in einem Block verschoben werden bzw. wie kann die Reihenfolge der
Attribute bei Erstellung beeinflusst werden?
4.Wie wird doppelte Namensvergabe für Attribute in einem Block markiert?
5. Können Attribute bzw. Attribut-Definitionen ausgelesen werden (keine Stückliste mit DC-Toolkit) wenn ja -> wie?
lt. Handbuch zu V26 können diese aus der Datenbank abgefragt werden. (S.40). Wie ?
Attribute, die mit V26 erstellt wurden, werden von DC-Toolkit nicht erkannt.
Ich hoffe, dass diese Fragen eine Lösung finden und bedanke mich schon jetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Hobby19
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: V27 und DC-Toolkit2018

Beitrag von DcUser »

Hallo,

zu 1.:
Attribute i.d.R. mit dem Befehl Attribut erstellt. Sie ähneln sehr stark Textelementen und sind visuell sichtbar bzw. können auch auf unsichtbar geschaltet werden. Die Attribut-Elemente sind nicht mit einem Zeichnungselement direkt verbunden. Ab DesignCAD V26 ist es möglich, bei jedem Element "benutzerdefinierte Eigenschaften" anzuhängen. Diese sind direkt mit dem Element verbunden, jedoch in der Zeichnung nicht sichtbar.

>Bei Einfügen als Block wurden diese bereits abgefragt. Was ist jetzt anders?
Soweit wir wissen, werden die Elementeigenschaften bei einer Umwandlung in eine Block nicht übernommen.

Zu 2.:
Berücksichtigung der Größe beim maßstäblichen Zeichnen.

Zu 3.:
Wurde von uns noch nie getestet. Eventuell hat hier die Erstellungsfolge eine Auswirkung.

Zu 4.:
Unklar, was gemeint ist. Namensvergabe wo?

Zu 5.:
Ja - Attribute können mit dem Befehl Stückliste und mit der DesignCAD-Programmiersprache BasicCAD ausgelesen werden.
Attribut-Definitionen nur mit BasicCAD.

viewtopic.php?f=4&t=80&p=263&hilit=basiccad#p263

DC Toolkit liest nur DC Toolkit-Attribute, da die DC Toolkit-Stückliste ein festgelegtes Format hat.
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: V27 und DC-Toolkit2018

Beitrag von Hobby19 »

Danke
für die schnelle Antwort
zu Frage 1 doch noch eine Bemerkung.
Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt.
gemeint sind hier nicht die "benutzerspezifischen Eigenschaften".
Wenn ich ein Symbol erstelle und dieses Symbol mit Attribut-Definitionen versehe, kann ich dieses abspeichern.
Beim Einfügen dieses Symbols als Block werden die Attribute abgefragt, so dass ich dort Werte eintragen kann.
Im Einfügemanager oder über die Strukturinfo kann man diese Attribute dann bearbeiten.
Bei Einfügen eines Attributes (nicht Attribut-Definition) in das Symbol kann die Änderung nur noch über den Einfügemanager erfolgen.
bei Frage 4 ist gemeint, wenn aus welchen Gründen auch immer der Name für eine Attribut-Definition doppelt vergeben wird.
Mit freundlichen Grüßen
Hobby19
Antworten