Markiertes verbinden?

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
wiwoBernd
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 23. August 2019, 19:50

Markiertes verbinden?

Beitrag von wiwoBernd »

Zum erstellen von Verlegeplänen für Betonsteinpflaster arbeite ich mit DesignCad 3D V24. Für die Verlegepläne habe ich div. Rechtecke erstellt und da hinein einen Text bzw. Zahlen geschrieben. Nun möchte ich das Rechteck mit dem Text verbinden. Allerdings finde ich unter Bearbeiten - Markiertes bearbeiten keinen Befehl zum verbinden.
Wie kann ich ein Rechteck mit Text fest verbinden?
Moin aus Witzwort
Meine aktuell Version: DesignCAD 3D Max V 26.2
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Markiertes verbinden?

Beitrag von Hobby19 »

Hallo wiwoBernd,
um den Text mit den Rechtecken zu verbinden, kannst Du jeweils das Rechteck und den Text markieren
Menü Tools -> Gruppen -> Gruppierung
Ich hoffe, dies gibt es in Version V24 (ich arbeite mit V26).
Danach sind Text und Rechteck ein Element, das du verschieben, drehen usw. kannst.
Beim Markieren musst du aufpassen, dass nicht das Nachbarrechteck mit markiert wird.
Die Gruppen kannst Du im gleichen Menü auch wieder auflösen. ( auch mehrere gleichzeitig).
Ich hoffe, der Tipp hilft Dir etwas weiter.
MfG
Hobby19
wiwoBernd
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 23. August 2019, 19:50

Re: Markiertes verbinden?

Beitrag von wiwoBernd »

Moin Hobby19,
danke für deinen Tipp. Es funktioniert.
Allerdings frage ich mich was diese Funktion unter "Tool" zu suchen hat. In diesem Menü hätte ich nie nach dieser Funktion gesucht.
MfG
wiwoBernd
Moin aus Witzwort
Meine aktuell Version: DesignCAD 3D Max V 26.2
Antworten