Unterschiede Block - Gruppe und Besonderheiten

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Unterschiede Block - Gruppe und Besonderheiten

Beitrag von Hobby19 »

Hallo,
zum Thema Block bzw. Gruppierungen habe ich noch eine Frage.
Wo finde ich eine Beschreibung für den Unterschied zwischen Blöcken und Gruppierungen
bzw. die Besonderheiten bei der Verwendung? In beiden Büchern (DesignCAD 3D max und 3D-Konstruktion) gibt es dieses Thema nicht. Im Webinar "DesignCAD Tipp - Arbeiten mit Symbolen" ist dieses Thema nur als Gruppe abgearbeitet worden.
Vielleich kann mir jemand weiter helfen.
MfG
Hobby19
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Unterschiede Block - Gruppe und Besonderheiten

Beitrag von DcUser »

Hi,

Blöcke kann man am ehesten mit Symbole vergleichen. Mehrere Zeichnungselemente (können auch Gruppen sein) werden als Symbol/Block zusammengefasst und werden in der Zeichnung im Hintergrund (unsichtbar) mit einem Namen hinterlegt. Die Blöcke können dann beliebig oft in der Zeichnung wiederverwendet werden. Gruppen hingegen sind Kombinationen von Zeichnungselementen.
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Unterschiede Block - Gruppe und Besonderheiten

Beitrag von Hobby19 »

Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Meines Erachtens gibt es noch mehr Unterschiede:
1. Attribute und Attribut-Definitionen in Blöcken lassen sich über den Einfügemanager bearbeiten, die Attribut-Definition auch über die Strukturinfo
(Eigenschaften); in Gruppen ist keine separate Bearbeitung von Attributen und Attribut-Definitionen möglich.
2. Blöcke mit Namen werden im Einfügemanager angezeigt, Wo werden z.B. mehrere Gruppen mit Namen in einer Zeichnung angezeigt?
3. Elemente aus Blöcken können über den Einfügemanager bearbeitet werden. Bei Gruppen ist nur ein Extrahieren von Elementen möglich oder
auflösen, bearbeiten und neue Gruppe erstellen.
4. Blöcke kann man über den Einfügenmanager löschen, Gruppen entweder über die Strukturinfo auflösen oder gleich löschen, wenn sie nicht mehr
benötigt werden.
5. Kopieren lassen sich Blöcke und Gruppen, da gibt es keine Unterschied.
Das sind bisher noch die möglichen Unterschiede zwischen Blöcken und Gruppen, die ich festgestellt habe.
Ich würde mich freuen, weitere Unterschiede kennen zu lernen.
Mit freundlichen Grüßen
Hobby19
Antworten