Nochmals: Skalieren

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
M.Nickel
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:02

Nochmals: Skalieren

Beitrag von M.Nickel »

Tach zusammen,

ich habe es endlich fertig gebracht, mich mit DesignCad 25.2 näher zu beschäftigen. Für den Modellbau im Maßstab 1:87 fertige ich gerade verschiedene Baupläne an, die zunächst im Maßstab 1:1 erstellt und dann per Faktor 1,14942 in den Maßstab 1:87 skaliert werden sollen.

Dazu markiere ich alle Zeichnungselemente (strg-a) und wähle im Menü Markiertes bearbeiten - Markierten skalieren (p). Dann blitzt vielleicht für eine Hunderstel Sekunde ein Fensterchen auf und das war's. Das passt nun so gar nicht zur Beschreibung im Handbuch auf Seite 106. Mache ich was falsch?

Mit verzweifelten Grüßen

Michael
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Nochmals: Skalieren

Beitrag von DcUser »

Gezeichnet wird in DesignCAD immer 1:1. Die Zeichnung um den Faktor 1,14942 zu skalieren ist hier nicht richtig. Nur Bemaßungen und Linienarten müssen maßstäblich erstellt werden.

Beim Ausdruck wird dann um den Faktor 0.011494252 (1:87) verkleinert.

D.h. ein Bemaßungstext muss um den Faktor 87 größer gezeichnet werden (3.5 x 87). Auch der Abstand der Bemaßungslinie wird so berechnet. Ebenso die Linienarten (z.B. 0.5 x 87).

Wie gesagt, beim Ausdruck wird wieder um den Faktor 87 verkleinert, d.h. der Bemaßungstext wird maßstäblich mit 3.5 mm ausgedruckt.
M.Nickel
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:02

Re: Nochmals: Skalieren

Beitrag von M.Nickel »

Ui, da hätte ich aber lange experimentieren können! Ganz herzlichen Dank!

Gruß aus Hagen
Michael
Gruß aus Hagen

Michael

DesignCad 30.0
Antworten