Körper auflösen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
AndyOhler
Beiträge: 13
Registriert: Montag 29. April 2019, 18:48

Körper auflösen

Beitrag von AndyOhler »

Hallo Forum,
durch eine Unachtsamkeit habe ich Elemente aus zwei Layern zu einem 2D-Körper (Körper, definieren) zusammengefasst. Die Folge war, dass ein Teil des Körpers nicht dargestellt wurde, wenn ein Layer ausgeblendet wurde.
In DesignCAD gibt es an zwei Stellen den Befehl "Auflösen":
1. Körper, Körperdefinition auflösen
2. Bearbeiten, Markiertes bearbeiten, Konvertieren, Auflösen
Bemerkenswerter Weise wird der Körper nur dann richtig aufgelöst, wenn es über den Weg Nr. 2 erfolgt. Das merkt man daran, dass bei der aktivierten Strukturinfo der Layer bei Variante 2 richtig angezeigt wird. Bei Variante 1 nicht, trotz Auflösung!
Warum 2x der (scheinbar) gleiche Befehl??
Macht es überhaupt Sinn, dass ein Körper aus mehreren Layern besteht?
DesignCAD könnte doch beim "Körper definieren" gleich alle Elemente dem aktuellen Layer zuweisen.
Grüße
Andreas Ohler
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Körper auflösen

Beitrag von DcUser »

Hi,

es richtig, dass beide Befehle ähnlich klingen, sich jedoch in ihrer Funktionalität unterscheiden.

Deshalb heißt der eine Befehl "Auflösen" (engl. Explode) und der andere Befehl "Körperdefinition auflösen" (engl. Solid Explode).

Mit dem Befehl Auflösen wird z.B. ein Bemaßungs, Symbol- oder Schraffurelement aufgelöst.
Mit dem Befehl Körperdefinition auflösen wird eine Körperdefinition aufgelöst.

Dass beim Befehl Körper definieren die Elementeigenschaften (Layer, Farbe, etc.) der einzelnen Elemente erhalten bleiben ist so gewollt.

Wenn man das nicht wünscht oder ändern will, kann man sehr einfach über die Strukturinfo die Eigenschaften (Layer, Farbe, etc.) seinen Wünschen anpassen. Mit einem Klick in der Strukturinfo sind z.B. alle Elemente eines markierten Körpers auf dem gleichen Layer vereint. Dasselbe gilt auch für die Farbeigentschaft.

Warum wird das nicht automatisch gemacht. Eigentlich ganz einfach, mancher Anwender will das vielleicht nicht so und es lässt sich danach nicht bzw. sehr schwer wieder rückgängig machen.

Übrigens gibt es noch einen dritten Auflösungsbefehl: Gruppierung auflösen (engl. Group Explode).
Antworten