Ständig verwirrende Anzeigefehler - automatisch aufbereiten

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
JohW
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 20:31

Ständig verwirrende Anzeigefehler - automatisch aufbereiten

Beitrag von JohW »

Ich habe ständig mit dem Problem zu kämpfen, dass beim Markieren von Elementen oder Punkten die Darstellung in der Art teilweise zerstört wird, dass einzelne Elemente verrutschen, falsch makiert werden oder bereits gelöschte Elemente wieder auftauchen. Das gibt sich wieder, wenn ich frisch aufbereiten lasse. Es ist also nur ein Anzeigefehler. Das Problem tritt v.a. beim Render-Typ OpenGL auf. Aber den Render-Typ GDI und Render-Modus Versteckte Linie nach einem Klick auf die Zeichnung sofort wieder die versteckten Linien angezeigt werden.
Zuletzt geändert von JohW am Dienstag 12. November 2019, 00:31, insgesamt 2-mal geändert.
Ich nutze DesignCAD 3D MAX 26.2 32-Bit.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Anzeigefehler

Beitrag von DcUser »

Der beschriebene Effekt ist ein Treiberproblem. "Problem" kann man eigentlich nicht sagen. Generell kann man sagen, dass OpenGL von den Graphikkarten-Herstellern sehr gut umgesetzt werden. Bei den meisten und gängigsten Graphikkarten haben wir mit DesignCAD und OpenGL sehr, sehr wenig Probleme. Jedoch sind die Treiber oft sehr "spiele-optimiert", d.h. es können solche Effekt auftreten. Die Graphik-Karten-Treiber beinhalten meist verschiedene Einstellmöglichkeiten für OpenGL- oder 3D-Unterstützung, wie z.B. Ansiotrope Filterung, Antialaising FXAA, Anitalaising Gammakorrektur, Texturfilterung, etc. etc. etc.

Ist dann schwierig zu sagen, woran es genau liegen könnte. Unter Windows XP war es immer einfach. Hier gab es einen Schalter Hardware-Beschleunigung der Graphikkarte ein- oder ausschalten. Damit waren 99% der Anzeigeprobleme behoben.

Wir selbst nutzen NVIDIA- und INTEL-Karten und hatten seit Jahren keine Probleme in dieser Hinsicht. Hier können wir nur empfehlen: Treiber aktualisieren und in der Treibersoftware die 3D-Unterstützung eventuell deaktivieren (wie gesagt, keine Sorgen - der Rechner arbeitet dann auch nicht langsamer - die Geschwindigkeit und Qualität macht sich nur bei den PC-Spielen bemerkbar).
JohW
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 20:31

Re: Anzeigefehler

Beitrag von JohW »

Meine Onboard-Grafik ist ATI Radeon HD 4250 und ich nutze noch Windows XP. Das Abschalten der Hardwarebeschleunigung und von "Write Combining" hat nichts gebracht, außer dass dann auch die Anzeige bei DesignCAD verlangsamt ist.

Ich finde es übrigens toll, dass DesignCAD noch unter Windows XP läuft.

Und vielen Dank Ihnen, DcUser, dass Sie uns Usern in diesem Forum mit so großem Einsatz versuchen zu helfen.
Ich nutze DesignCAD 3D MAX 26.2 32-Bit.
JohW
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 20:31

Re: Anzeigefehler

Beitrag von JohW »

Ich habe DesignCAD probeweise auf einem anderen PC mit Windows 7 installiert und habe in meinen Rechner eine andere Grafikkarte (NVIDIA) eingebaut. Außerdem habe ich an allen möglichen Grafikeinstellungen herumgespielt. Erfolglos.

Ich markieren z.B. ein Element, klicke dann die Escape-Taste. Dann müsste die Markierung wieder aufgehoben werden, was aber nicht passiert. Erst wenn ich die das Aufbereiten-Icon klicke oder auf eine andere Windows-Anwendung gehe und wieder zurück zu DesignCAD, dann wird es richtig dargestellt.
Ich nutze DesignCAD 3D MAX 26.2 32-Bit.
JohW
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 20:31

Re: Ständig verwirrende Anzeigefehler - automatisch aufbereiten

Beitrag von JohW »

Haben andere dieses Problem mit den ständigen Anzeigefehlern wirklich nicht? Inzwischen habe ich es auch mit der V28 unter Windows 7 getestet. Auch da die selben Probleme. Beim Markieren von Elementen, beim Auflösen von Markierungen mit der ESCAPE-Taste und nach dem Ausführen von Befehlen treten praktisch ständig Anzeigefehler auf: Linien springen an andere Stellen, alte, gelöschte Elemente werden wieder angezeigt u.ä. Nach dem einem Klick auf "Aufbereiten" (oder STRG + R) wird dann alles wieder richtig dargestellt. Scrollen bewirkt auch ein Aufbereiten.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass nach jeder Aktion "Aufbereiten" ausgeführt wird?
Ich nutze DesignCAD 3D MAX 26.2 32-Bit.
trusty53
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 11:30

Re: Ständig verwirrende Anzeigefehler - automatisch aufbereiten

Beitrag von trusty53 »

Ich möchte mich noch kurz zu diesem Thema äussern, nachdem ich mich immer wieder mit ähnlichen Problemen herumschlagen musste. Selber benutze ich eine Nvidia GTX 660 Grafikkarte mit der ich ansonsten kaum Probleme habe, auch nicht bei Videobearbeitungen, (Spiele habe ich keine). Probleme aber bekam ich immer wieder in DesignCAD, was ziemlich nervtötend war. Die Darstellungen Shadering / Rendering -Darstellungen waren einfach grauenhaft und völlig verzerrt, schlicht gesagt, unbrauchbar. Ich dachte schon daran, einen neuen PC mit einer besseren Grafikkarte zu kaufen. Doch dann habe ich mich darin versucht, die 3D-Einstellungen genauer unter die Luppe zu nehmen. So habe ich unter der Punkt "OpenGL -rendernde GPU, auf Automatische Auswahl gesetzt. Und siehe da, alle Probleme waren weg. Seid dann arbeite ich wieder ohne verzerrende Darstellungen.
Damit spare ich ziemlich viel Geld, mein PC (Grafikkarte) tut es immer noch.
MfGr. trusty53
Dateianhänge
Vor Umstellung auf Automatische Auswahl
Vor Umstellung auf Automatische Auswahl
DesignCAD Darstellung 1.png (20.91 KiB) 4423 mal betrachtet
Nach der Umstellung
Nach der Umstellung
DesignCAD Darstellung 5.png (17.32 KiB) 4423 mal betrachtet
JohW
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 20:31

Re: Ständig verwirrende Anzeigefehler - automatisch aufbereiten

Beitrag von JohW »

trusty53, vielen Dank für Deine Antwort!

Diese Einstellung gibt es bei meiner Onboard-Grafikkarte (ATI Radeon HD 4250) wohl nicht.
Ich nutze DesignCAD 3D MAX 26.2 32-Bit.
Antworten