[gelöst] DesignCAD Max 26.2 Bedienoberfläche

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
netulk
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 24. Mai 2019, 21:45

[gelöst] DesignCAD Max 26.2 Bedienoberfläche

Beitrag von netulk »

Wie ich dem DesignCAD-Team bereits mitgeteilt und nach einer Lösung gefragt, jedoch keine Antwort erhalten habe, ja nicht einmal eine Bestätigung meiner Anfrage: Auf meinem 4K-Bildschirm sind die Tool-Icons am linken Bildrand und auch viel Texte und andere Symbole derart klein und fein, dass ich diese nicht interpretieren kann. Mit in der Einstellung gewählte "grosse Symbole" werden nur die Symbole am oberen Bildrand um einen festen Faktor vergrössert, was etwas hilft, aber für mich (und meine Augen) noch nicht optimal ist bezüglich Lesbarkeit. Wenn die Informationen der DesignCAD-Benutzeroberfläche über keine Skalierfähigkeit verfügen, ist für mich DesignCAD unbrauchbar ... nicht etwa bezüglich der Leistung, die ich ja nun gar nicht beurteilen kann, sondern schlicht und einfach weil ich DesignCAD nicht bedienen kann :-) Weiss jemand aus dem Benutzerkreis Rat ?
netulk
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: DesignCAD Max 26.2 Bedienoberfläche

Beitrag von DcUser »

Hallo,

die Unterstützung von Symbolgrößen von (bis zu) 64 Pixel ist ein Feature von DesignCAD 2018. DesignCAD 3D MAX V26 unterstützt die Symbolgrößen bis zu 24 Pixel.

Mehr Informationen zu DesignCAD 2018 unter:
https://dws-helpdesk.de/produkte/designcad-3d-max-2018/

Abschnitt Neue Funktionen

Skalierbare Menü-Icons
Frühere Versionen hatten nur zwei Icon-Größen zur Verfügung - 16-Pixel- und 24-Pixel-Icons. Da immer häufiger hochauflösende Bildschirme verwendet werden, stellten wir fest, dass selbst die 24-Pixel-Symbole nicht groß genug waren, um auf vielen Bildschirmen gut sichtbar zu sein. DesignCAD 3D MAX 2018 (V27) führt einen Schieberegler für die Symbolgröße in den Ansichtsoptionen ein; hier können Sie eine Symbolgröße zwischen 16 und 64 Pixel in 8-Pixel-Schritten auswählen.
klaus.waldmann
Beiträge: 3
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 18:02

Re: DesignCAD Max 26.2 Bedienoberfläche

Beitrag von klaus.waldmann »

habe gerade DesingCAD 2D 2019 installiert und das selbs Problem. AUf meinem Monitor kann ich die kleinen Symbole kaum finden. Wenn ich die Auflösung des Screens runter stelle habe ich mit dem "Fenstern" Problem.
Wo finde ich den erwähnten Schieber für die Symbolanpassungen?

Danke

Klaus
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: DesignCAD Max 26.2 Bedienoberfläche

Beitrag von DcUser »

Zu finden in den DesignCAD Optionen in der Kategorie Ansicht (ungefähr in der Mitte).
klaus.waldmann
Beiträge: 3
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 18:02

Re: DesignCAD Max 26.2 Bedienoberfläche

Beitrag von klaus.waldmann »

Danke, da habe ich nur die Auswahllisten gesehen, nicht aber die direkt darunter angeordneten "Schaltflächen"
Kwm
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

[gelöst] DesignCAD Max 26.2 Bedienoberfläche

Beitrag von DcUser »

Unter Windows 10 ist die Verwendung von hochauflösenden 4K UHU Monitoren immer noch ein sehr mühsames Thema. Microsoft arbeitet zwar mit Hochdruck an einer Lösung und mit dem Windows 10 Creators Update wurde zwar eine Verbesserung erzielt, dennoch - perfekt ist die Lösung immer noch nicht.

Dennoch können wir hier eine Empfehlung abgeben, wie man DesignCAD am besten mit 4K-Monitoren einsetzt:

Lösungsvorschlag 1:
In den DesignCAD-Optionen findet man in der Kategorie die Option für das Vergrößern der Icons. Unsere Erfahrung ist, dass die Icon-Größen 32x32 und 40x40 ganz gut funktionieren. Desweiteren haben wir die Feldbreite der Koordinatenleiste auf 182 Pixel (Kateogrie Allgemein) verdoppelt.
Natürlich kann man auch versuchen, den Wert für die Größe von Text, Apps und anderen Elementen in den Windows 10-Optionen zu erhöhen. Zu finden in den Windows 10 Optionen: System/Anzeige. Dies hat jedoch auch die Folge, sollte man den Wert zu hoch wählen, dass die Texte in den Dialogfenstern aus dem Ruder laufen.

Lösungsvorschlag 2 (unsere vorrangige Empfehlung):
Wie erwähnt, ist Microsoft ist dieses Problem bekannt und bietet hierzu einen Workflow an.

1. Suchen Sie in Windows 10 Start Applikationsliste die installierte DesignCAD-Applikation und klicken Sie die rechte Maustaste, um das Popup-Menü zu öffnen (bild01.png).
2. Wählen Sie dort den Menüpunkt Mehr und anschließend den Menüpunkt Dateispeicherort öffnen (bild01.png).
3. Markieren Sie in der Dateiliste die DesignCAD-Applikation und drücken Sie die rechte Maustaste, um das Popup-Menü zu öffnen (bild02.png).
4. Wählen Sie den Befehl Eigenschaften aus (bild02.png).
5. Klicken Sie in der Kategorie Kompatibilität auf die Schaltfläche Hohe DPI-Einstellung ändern (bild03.png).
6. Aktivieren Sie die Option Hohe DPI-Skalierung überschreiben (bild03.png).
7. Wählen Sie in der Liste die Option System oder System (erweitert).
8. Bestätigen Sie beide Eigenschaftsfenster mit der Schaltfläche OK.

Danach sollte sich die Darstellung von DesignCAD auf einem 4K-Monitor verbessert haben. Gegebenenfalls kann die Icon-Größe in den DesignCAD-Optionen noch ein wenig angepasst werden (24x24). Bei DesignCAD V26 die Option Große Icons.

Diese Empfehlung gilt für alle DesignCAD-Versionen.
Dateianhänge
bild01.png
bild01.png (54.1 KiB) 4652 mal betrachtet
bild02.png
bild02.png (38.67 KiB) 4652 mal betrachtet
bild03.png
bild03.png (108.25 KiB) 4652 mal betrachtet
Antworten