Querlinien in Raster nach Addition von Körpern

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
JohW
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 20:31

Querlinien in Raster nach Addition von Körpern

Beitrag von JohW »

Hallo miteinander,
ich habe wieder eine Frage.

Nach dem Addieren von 2 Körpern, die zuvor aus Rastern bestanden, tauchen plötzlich Querlinien in den Rastern auf. Dabei werden kleine Flächen, die zuvor durch 4 Punkte definiert waren, quer in 2 Dreiecke geteilt. Was passiert da? Was hat das zu bedeuten?

Freue mich auf eine Erklärung.

LG
Johannes
Ich nutze DesignCAD 3D MAX 26.2 32-Bit.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Querlinien in Raster nach Addition von Körpern

Beitrag von DcUser »

DesignCAD errechnet nach boolesche Operationen die Facetten eines Körpers immer neu. Abhängig vom Modell werden 4- oder 3-Punkt-Flächen (Facetten) verwendet. I.d.R. 3-Punkt-Flächen, wobei sich komplanare Linien (Vektoren) auch ausblenden lassen. Funktioniert jedoch nur bei "Solid Sufaces" (Feste Oberflächen). Umwandlung über den Befehl Volumen zu Fläche. Ansonsten lassen sich solche Vektoren mit den Befehlen Kante ausblenden und Kanten ausblenden (Sektion) ausblenden.
JohW
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 20:31

Re: Querlinien in Raster nach Addition von Körpern

Beitrag von JohW »

Hallo DcUser,
danke für Deine Antwort.

Ganz verstehen tue ich das Ganze nicht. Die Querlinien tauchen nach dem Addieren von zwei Körpernen in ehemals 4-Punkt-Facetten auf, die durch die Addition aber gar nicht beeinflusst sein dürften. Entsteht dies durch kleine Rechenungenauigkeiten? Ob die 4 Punkte auf einer Ebene liegen, kann ich nicht sagen. Das wollte ich testen, indem ich eine Fläche über die 4 Punkte zeichnete. Das gelang auch. Doch stellte ich fest, dass die Endpunkte der Fläche korrigiert werden, wenn sie nicht exakt in einer Ebene liegen und nur leicht davon abweichen, ohne dass dabei eine Meldung angezeigt wird.

Du schreibst, dass "sich komplanare Linien ausblenden lassen". Wie geht das?

LG
Johannes
Ich nutze DesignCAD 3D MAX 26.2 32-Bit.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Querlinien in Raster nach Addition von Körpern

Beitrag von DcUser »

Ab DesignCAD 3D MAX V25: Koplanare Facettenkanten verbergen

Der neue Befehl „Koplanare Facettenkanten verbergen“ (Menü / Bearbeiten / Markiertes Bearbeiten / Koplanare Facettenkanten verbergen) verbirgt automatisch alle Kanten von koplanaren Facetten, die keine Grenzen darstellen. Doch was bedeutet das genau?

Das erste Bild unten ist das Resultat, nachdem der Befehl „Alle Kanten anzeigen“ ausgeführt wurde und mehrere Änderungen an einem „Feste Oberflächen“-Objekt vorgenommen wurden. Viele der Oberflächen wurden zu Dreiecken reduziert. Selbst im „Verdeckte Linien“-Modus ist es schwierig zu sagen, was die tatsächliche Form des Objektes ist.

Bild01.png (Anlage)

Sehen Sie sich nun das Ergebnis an das sich zeigt, nachdem das Objekt markiert wurde und „Koplanare Facettenkanten verbergen“ ausgewählt wurde:

Bild02.png (Anlage)
Dateianhänge
Bild01.png
Bild01.png (4.28 KiB) 3113 mal betrachtet
Bild02.png
Bild02.png (2.45 KiB) 3113 mal betrachtet
JohW
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 20:31

Re: Querlinien in Raster nach Addition von Körpern

Beitrag von JohW »

DcUser, das haben Sie super erklärt. Vielen Dank.

Ich habe den Befehl "Koplanare Facettenkanten verbergen" gefunden, aber er ist ausgegraut. Warum?
Ich nutze DesignCAD 3D MAX 26.2 32-Bit.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Querlinien in Raster nach Addition von Körpern

Beitrag von DcUser »

Funktioniert nur bei "Solid Sufaces" (Feste Oberflächen). Umwandlung über den Befehl Volumen zu Fläche (Menü Bearbeiten / Markiertes bearbeiten / Konvertieren). Ansonsten lassen sich solche Vektoren mit den Befehlen Kante ausblenden und Kanten ausblenden (Sektion) ausblenden.
JohW
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 20:31

Re: Querlinien in Raster nach Addition von Körpern

Beitrag von JohW »

Die Elementart "Feste Oberfläche" kannte ich bisher nicht. Was ist das genau?

Durch den Befehl "Koplanare Facettenkanten verbergen" sind die Querlinien in den ehemals 4-Punkt-Facetten nicht verschwunden. Offensichtlich sind die Kanten nicht koplanar. Dann verstehe ich jedoch immer noch nicht, warum die Kanten plötzlich beim Addieren von Körpern entstanden sind.
Ich nutze DesignCAD 3D MAX 26.2 32-Bit.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Querlinien in Raster nach Addition von Körpern

Beitrag von DcUser »

Man unterscheidet zwischen Solid Modeling und Surface Modeling. DesignCAD unterstützt seit der Version 24 beides.

Die Wahl beschäftigt die Konstrukteure seit es 3D-CAD gibt. Solid Modeling wird in der Regel bevorzugt, da sie mathematisch präziser ist als Surface Modeling. Technologisch hat sich das in der Zwischenzeit weiterentwickelt und mit dem Thema 3D-Drucken (flächenorientiert) kommt auch das Surface Modeling immer mehr in den Vordergrund.

Surface Modeling: Stellt 3D-Objekte als Oberflächen (Feste Oberflächen) von verbundenen planaren Dreiecken dar. Häufig verwendet für Gaming und Animation.

Vorteile: Einfach, intuitiv, schnelle Form-Darstellung und einfach in der Kodierung.
Nachteile: Weniger präzise als Solid Modeling und benötigt größere Datensätze.

Solid Modeling: Verwendet mathematisch definierte, verbundene Flächen, um Objekte als wasserdichte Volumen darzustellen.

Vorteile: Präzise in Bezug auf Volumen, Oberfläche, Masse und Gewicht
Nachteile: Komplex, eventuell zeitaufwendiger in der Berechnung und erfordert mehr Systemspeicher.

>Durch den Befehl "Koplanare Facettenkanten verbergen" sind die Querlinien in den ehemals 4-Punkt-Facetten nicht verschwunden. Offensichtlich sind >die Kanten nicht koplanar. Dann verstehe ich jedoch immer noch nicht, warum die Kanten plötzlich beim Addieren von Körpern entstanden sind.

Vielleicht hilft Dir das der Befehl Alle Kanten anzeigen. Hier werden alle Facetten sichtbar. Eventuell kann man hier die mathematische Logik ersehen.
Antworten