Neues Forum - PN?

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Digibike
Beiträge: 56
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 21:18

Neues Forum - PN?

Beitrag von Digibike »

Hallo,

das sieht mir jetzt ja nach "richtiger" Forum-Software...
Aber Persönliche Nachrichten kann man nicht verschicken? Wäre manchmal hilfreich, wenn man "Sachen"
hat, die nicht unbedingt für Jedermann, sondern für jemand bestimmtes z.b. Moderatoren o.ä. sind...


Gruß, Digibike
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Neues Forum - PN?

Beitrag von DcUser »

Hallo Digibike,

ja die Forum-Software unterstützt das. Wir haben es aktuell aber noch nicht freigeschaltet. Mit der neuen DSGVO ist das so eine Sache. Als Betreiber von Online-Service (WebSites, Shop, Forum, etc.) muss jetzt alles doppelt und dreifach geprüft werden. Dazu gehören auch die Prozesse dahinter, d.h. wir müssen sicherstellen, dass z.B. die personenbezogenen Daten geschützt und jederzeit auch löschbar sind. Viele Foren sind wegen der DSVGO schon rein aus Vorsichtsmaßnahme einfach geschlossen worden. Wir haben auch lange überlegt, ein neues Forum aufzusetzen. Wir sind aber froh, dass wir uns dafür entschieden haben und sind auch DSVGO konform.

Die Forum-Entwickler beschäftigen sich eigentlich auch erst seit April 2018 mit dem Thema, d.h. manche Bereiche mussten wir auch bei diesem Forum ein wenig "verbiegen", um DSVGO konform zu sein. Hat aber funktioniert. Der Punkt "persönliche Nachrichten" ist so ein Problem-Punkt. Ist bei uns noch in der Prüfung, ob wir das machen können/dürfen.

Ist schon verrückt. Wir stehen zum Datenschutz - ist uns schon aus eigenem Interesse sehr wichtig, unsere Kundendaten bzw. die Interessen unserer Kunden zu schützen. Aktuell ist das Thema aber ohne anwaltlicher Beratung alleine nicht zu leisten.

Sobald wir hier ein ok haben, würden wir diese Funktion dann freischalten.
Digibike
Beiträge: 56
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 21:18

Re: Neues Forum - PN?

Beitrag von Digibike »

Hallo,

und danke für die Info! Hatte schon die Befürchtung, dass es damit zu tun hat...
Na, bleibt zu hoffen, dass...


Gruß, Digibike
Antworten