extrudier Kreis nachträglich in Fläche umwandeln

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
AndyOhler
Beiträge: 13
Registriert: Montag 29. April 2019, 18:48

extrudier Kreis nachträglich in Fläche umwandeln

Beitrag von AndyOhler »

Hallo Forum,
aktuell versuche ich noch mit V23 zu zeichnen, V27 ist bestellt.
Wird ein Kreissegment extrudiert, entsteht ein leerer (hohler) Körper ohne Boden bzw. Deckel. Gibt es die Möglichkeit dieses Objekt nachträglich umzuwandeln, um es mit einem Boden oder Deckel zu schließen?
Die Frage nach dem Umwandeln ergibt sich auch, nachdem ich eine IGES-Datei importiert habe und einige Flächen fehlen. Markieren und konvertieren zu Fläche geht nicht. Welchen Tipp haben Sie für mich?
Grüße
Andreas
Grüße
Andreas Ohler
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: extrudier Kreis nachträglich in Fläche umwandeln

Beitrag von DcUser »

Das nachträgliche Schließen mit einer Fläche geht zwar, ist aber mit Sicherheit manuell viel zu aufwendig. Mit einem Makro könnte man das sicher auch realisieren, benötigt jedoch auch Zeit dies zu realisieren.

Das Einfachste wäre schon, das Kreiselement vorher in eine Fläche zu konvertieren.

Die Beschreibung ist jetzt ein wenig widersprüchlich. Werden nun Kreiselemente oder Linien-/Flächen-Elemente als IGES importiert?
(Bei Kreiselementen können ja keine Flächen fehlen.)
Antworten