Platte verformen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Franjo
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 2. August 2018, 15:14

Platte verformen

Beitrag von Franjo »

Hallo Forum,
ich möchte eine Platte verformen von einer geraden Seite in einen gegenüberliegenden Radius,
Ausgangaquader und Formfläche sind gezeichnet und der Punktmodus eingeschaltet. Siehe Bild
Für die weitere Operation müßten die Anzahl der Punkte an beiden Objekten angeglichen werden.
Wie kann man das realisieren? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß Franjo!
Dateianhänge
Screenshot (50).png
Screenshot (50).png (145.75 KiB) 1353 mal betrachtet
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Platte verformen

Beitrag von DcUser »

Befehl Verbinden im Menü Zeichnen verbindet ein Flächenelement mit einem anderen. In diesem Beispiel muss wahrscheinlich der Quader aufgelöst werden, um die richtige Fläche auswählen zu können. Da der Quader ja 6 Flächen hat (bzw. Quader = 2 Flächen und 1 Rasterfläche), kann ich jetzt nicht sagen, welche Fläche verwendet wird. Konkret, man muss die Fläche verwenden, mit der er die 2. Fläche verbinden soll. Entweder eine neue Fläche erstellen (würde ich jetzt empfehlen) und dann verbinden oder den Quader in Flächen auflösen (Befehl Körperdefinition auflösen und Rasterfläche auflösen mit dem Befehl Auflösen).
Franjo
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 2. August 2018, 15:14

Re: Platte verformen

Beitrag von Franjo »

Hallo DCUser,
Ich danke für die schnelle Antwort, habe den Quader gelöscht und dafür eine Fläche gezeichnet, den Befehl Fläche verbinden ausgeführt und es hat funktioniert.

Gruß Franjo!
Antworten