Grundsätzliches zu DesignCAD 3D MAX

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
AndyOhler
Beiträge: 13
Registriert: Montag 29. April 2019, 18:48

Grundsätzliches zu DesignCAD 3D MAX

Beitrag von AndyOhler »

Hallo Forum,
mit DesignCAD 3D Max V23 versuche ich mich wieder in CAD. Ich tue mir mit dieser Version sehr schwer.
Punkt anstelle von Komma (bei Programmen die International verwendet werden ist eine Umstellung ein muss!) sind da noch die kleinsten Probleme.
Das pdf-Handbuch scheint nicht zu 100% mit dem Programm identisch zu sein.
Auch verstehe ich manche Programmaktionen nicht. Die verfügbaren Videos (youtube) habe ich gesehen.
Hat jemand Erfahrung mit der V23?
Sind die Versionen V26 bzw. V27 zuverlässiger?
Wo ist die Liste der Programmänderungen einsehbar?
In einem youtube Video wurde von Herrn Werner Dolata von möglichen Anpassungen gesprochen. Was sind das für Modifikationen?
Danke für eure Antworten
Grüße
Andreas Ohler
Zuletzt geändert von AndyOhler am Freitag 3. Mai 2019, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Andreas Ohler
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Grundsätzliches zu DesignCAD 3D MAX

Beitrag von DcUser »

Hallo,

Umstellung auf Komma: Gerade, weil DesignCAD international verwendet wird, hat man sich vor Jahren entschieden, es einheitlich beim Punkt zu belassen. Damit es auch beim Datenaustausch keine Probleme gibt. Gerade die Austauschformate, wie DWG, DXF, STL, STEP, IGES, usw. nutzen alle den Punkt als Trennzeichen.

>Auch verstehe ich mansche Programmaktionen nicht. Die verfügbaren Videos (youtube) habe ich gesehen.
Natürlich schwierig bis unmöglich zu beantworten. Bitte genauer definieren.

>Sind die Versionen V26 bzw. V27 zuverlässiger?
Auch sehr vage. Was ist bei der V23 nicht zuverlässig? Bitte genauer definieren.

>Wo ist die Liste der Programmänderungen einsehbar? Wo ist die Liste der Programmänderungen einsehbar?
Die V23 ist natürlich jetzt schon mehr als 6 Jahre alt und DesignCAD ist jetzt 4 Versionen weiter. Es werden natürlich immer Vergleichslisten zur letzten Version veröffentlicht. Vergleichslisten zu jeder Vorgängerversion wären viel zu aufwendig. Die neuen Funktion zur Version V26 sind hier einsehbar: https://dws-helpdesk.de/produkte/designcad-3d-max-2018/

>In einem youtube Video wurde von Herrn Werner Dolata von möglichen Anpassungen gesprochen. Was sind das für Modifikationen?
Ist mit Sicherheit DC Toolkit gemeint. Infos dazu unter: https://dws-helpdesk.de/dctoolkit/
AndyOhler
Beiträge: 13
Registriert: Montag 29. April 2019, 18:48

Re: Grundsätzliches zu DesignCAD 3D MAX

Beitrag von AndyOhler »

Hallo DcUser,
danke für die Antwort. Es ist mir bewusst, dass mit der genannten Grob-Fehlerbeschreibung keine Hilfestellung möglich ist.
Die Frage war vielmehr darauf gezielt, ob V23 eine problematische Version war. Nebenbei: mit dem alten DOS-AutoCAD kam ich besser zurecht wir mir dieser Software.
Tastatur: "Punkt oder Komma", dann muss ich also mein Tastaturlayout auf English umstellen. Bekanntlich ist das Komma, nicht Punkt, beim Zahlenblock auf der Tastatur. Warum geht DesignCAD nicht hin, und ändert direkt bei der Eingabe das Komma in den Punkt und umgekehrt? Alle währen zufrieden.
Änderungshistorie: jedes vernünftige Programm hat eien auf der Internetseite einsehbare vollständige Versionshistorie mit allen wesendlichen Verbesserungen und Fehlerbehebungen. Dass das hier nicht vorhanden ist, erkläre ich mir nur durch den Preis. Der ist aber bekanntlich nicht alles.
Grüße
Andreas Ohler
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Grundsätzliches zu DesignCAD 3D MAX

Beitrag von DcUser »

Von meiner Seite aus habe ich in den letzten 20 Jahren bisher noch keine problematische Version DesignCAD erlebt - zumindest kann ich das von den deutschsprachigen Versionen behaupten. Diese werden vor einer Veröffentlichung umfangreich von uns getestet.
Antworten