neue Arbeitsebenefür 2D Zeichnungsmodus

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Seemann
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 24. März 2019, 20:32

neue Arbeitsebenefür 2D Zeichnungsmodus

Beitrag von Seemann »

Hallo zusammen,

ich nutze DesignCAD 3D V26 Schulungsversion
Möchte die Arbeits- und Zeichnungsebene von XY- auf XZ-Ebene im 2D-Modus ändern. Meine Bemühungen diese Umstellung über EXTRAS-OPTIONEN-ALLGEMEINES im Feld Arbeitsebenen zu ändern durch Kennzeichnung des XZ-Feldes und anschließender Speicherung als Voreinstellung bringt keine Veränderung. Was mache ich falsch?
Meinen Dank für die Hilfe im Voraus.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: neue Arbeitsebenefür 2D Zeichnungsmodus

Beitrag von DcUser »

Prinzipiell sehe ich jetzt keinen Fehler. Sobald ich bei DesignCAD auf XZ-Ebene umstelle und auf OK klicke, wird in der Koordinatenleiste die Koordinaten X und Z angezeigt und die zeichne auf XZ-Ebene. Auch den Punkt Voreinstellung habe ich geprüft. Funktioniert bei mir mit und ohne DC Toolkit.

Die DesignCAD Einstellungen werden im DesignCAD-Benutzerpfad in den INI-Dateien gespeichert. Kann hier ein Schreibschutz vorhanden sein?
Normalerweise ist hier kein Schreibschutz.

Beispielpfad: C:\Users\DcUser\Documents\DesignCAD 3D MAX 2016 64-bit
Seemann
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 24. März 2019, 20:32

Re: neue Arbeitsebene für 2D Zeichnungsmodus

Beitrag von Seemann »

Danke für die schnelle Antwort.
Habe gestern Abend ein bißchen frustriert abgeschaltet, doch heute nach dem Hochfahren war alles wie gewünscht. In der Koordinatenleiste waren ordnungsgemäß X und Z und im Bildschirm unten links das X/Z-Koordinatenkreuz eingeblendet. Alles gut.
Vielleicht hat der Rechner die Änderung erst nach dem Neustart übernommen.
Schönes Wochenende wünscht der Seemann
Antworten