gekrümmte Fläche erstellen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Seemann
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 24. März 2019, 20:32

gekrümmte Fläche erstellen

Beitrag von Seemann »

Moin,
wir nutzen DesignCAD 3D Max v26 und wollen ein Dingi im Masstab 1:50 drucken. Wir haben ein Drahtmodell in 3D aus den Schnittpunkten der Spantenkurven und Wasserlinien erstellt. Wie macht man daraus ein Flächenmodell um dieses dann um die Wandstärke von 2mm aufzupolstern?

Unseren Dank im Voraus
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: gekrümmte Fläche erstellen

Beitrag von DcUser »

Als 1. Schritt würde ich mal den Befehl Verbinden aus dem Menü Zeichnen empfehlen. Der Befehl verbindet Linien und Flächen mit einer Raster-/Freiformfläche.
Seemann
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 24. März 2019, 20:32

Re: gekrümmte Fläche erstellen

Beitrag von Seemann »

Danke für diesen Hinweis. Damit sind wir ein ganzes Stück vorangekommen und konnten ein Flächenmodell einer Rumpfhälfte konstruieren.
Das war eine Menge Arbeit die etwa 400 Schnittpunkte aus den Wasserlinien (20 Stück) und Spanten (20) für die einzelnen Wasserlinien-Kurven einzugeben.
1. Ließe sich das einfacher in Form einer Tabelle (x/y/z) machen?
2. Wie ließe sich nun aus dem Flächenmodell, das aus der Vielzahl der Rasterflächen entstandenen ist, ein Volumenmodell mit gleichbleibender Wandstärke erstellen?

Meinen Dank wieder im Voraus und freundliche Grüße vom
Seemann
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: gekrümmte Fläche erstellen

Beitrag von DcUser »

>1. Ließe sich das einfacher in Form einer Tabelle (x/y/z) machen?
Ich denke schon. Müsste ein Makro dazu geschrieben werden.

Die Beschreibung der Makro-Sprache BasicCAD ist unter diesem Link zu finden:
https://dws-helpdesk.de/support/basicca ... ce_v17.pdf

>2. Wie ließe sich nun aus dem Flächenmodell, das aus der Vielzahl der Rasterflächen entstandenen ist, ein Volumenmodell mit gleichbleibender Wandstärke erstellen?
Bin ich überfragt. Kopieren und dann skalieren? Bin jetzt kein Mathematiker, der das berechnen kann. Ich hätte wahrscheinlich den Weg gewählt, einen Querschnitt entlang einer Linie zu extrudieren (weiß aber nicht, ob das der richtige Weg wäre).
Antworten