Schnittmenge zweier Körper nur bei einem Körper entfernen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
trusty53
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 11:30

Schnittmenge zweier Körper nur bei einem Körper entfernen

Beitrag von trusty53 »

Hallo Leser
Ich habe zwei Körper mit einer gemeinsamen Schnittmenge. Ist es möglich, die Schnittmenge bei einem der beiden Körper zu behalten und beim anderen zu entfernen. Beispiel Tablar bei einem Schrank. Das Tablar wird über eine Nut in die Schrankwand eingeführt. Ich zeichne eine Wand, danach das Tablar, welches 10mm in die Wand reicht. Substrahiere ich das Tablar von der Wand, habe ich zwar eine Nut in der Schrankwand, muss aber das Tablar neu zeichnen. Wähle ich den Befehl, Schnittmenge entfernen, so bleiben Tablar und Wand bestehen, aber das Tablar ist um diese 10mm zu kurz. Ich möchte demnach nur die Schnittmenge bei der Schrankwand heraustrennen, ohne dass ich vorher einen zusätzlichen Körper erstellen muss mit welchem ich dann die Nut durch Substraktion erzielen kann.
Wie löst Ihr diese Situation? Ist bei einer späteren Version von DesignCAD eine solche Funktion vorgesehen, was ich sehr begrüssen würde?
Danke für alle Tipps.
MfGr.
trusty53
Digibike
Beiträge: 56
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 21:18

Re: Schnittmenge zweier Körper nur bei einem Körper entfernen

Beitrag von Digibike »

Wie wär´s, wenn du die Zeichnung einfach auf einen weiteren Layer kopierst? Dann hast du es dupliziert
und erhälst somit die ursprüngliche Zeichnung auf dem anderen Layer...
Aber Achtung! Unbedingt darauf achten, dass du nur Boolsche Operationen mit Objekten eines Layers
machst! Andernfalls gibt es Fragmente, die du nicht mehr weg bekommst...
Am besten den anderen Layer nach dem kopieren unsichtbar schalten. Dann erkennst auch sofort das Ergebnis und wirst
nicht durch scheinbare Wirkungslosigkeit irritiert (weil ja die Kopie noch durch "scheint"...)

Gruß, Digibike
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Schnittmenge zweier Körper nur bei einem Körper entfernen

Beitrag von DcUser »

Wäre vielleicht eine Funktionalität, die wir in DC Toolkit Enterprise einbauen können. Seitens den DesignCAD-Entwicklern ist solche Funktion derzeit nicht vorgesehen.
Antworten