Dichtheitsprüfung

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
migele
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2018, 08:24

Dichtheitsprüfung

Beitrag von migele »

Hallo,
Ich habe mir DCAD 3D MAX x64 V27 gekauft. Einer der Hauptgründe dafür ist unter anderem, dass das Programm eine Dichtheitsprüfung hat. Leider findet man über diese Funktion nichts im Handbuch. Da habe ich den leisen Verdacht, dass man das Handbuch der Vorgängerversion genommen und nur das Deckblatt geändert hat.
Ich wollte bei Zeichnungen, die für den 3D Druck in Ordnung sind und die Objekte auch bereits gedruckt wurden, diese Funktion üben. Ich habe den Körper markiert und die Funktion „Körper (Dichtheitprüfung)“ angeklickt. Danach kommt die Meldung „Befehl fehgeschlagen! Das markierte Objekt entspricht keiner festen Oberfläche (Surface Solid).“ Bei anderen Programmen wurde bestätigt, dass die Objekte dicht sind.
Da wie beschrieben im Handbuch darüber nichts steht, habe ich jetzt natürlich keine Ahnung was ich machen muss, damit die Prüfung funktioniert.
Bitte um Erklärung was ich falsch mache bzw. wäre es nett, dass Handbuch auf den aktuellen Stand zu bringen.
Liebe Grüße
Michael
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Dichtheitsprüfung

Beitrag von DcUser »

Hallo Michael,

mal vorab: Du hast recht, das Thema ist von IMSI zu wenig dokumentiert. Wir werden von unserer Seite aus zeitnah das Thema (in DC Toolkit und Live Webinar) noch ausarbeiten, da es eine sehr wichtige Funktion für den 3D-Druck-Bereich ist.

Hintergrund ist, die ganze Infrastruktur für DesignCAD (Produkte, Vertrieb, Service, etc.) hat sich geändert bzw. musste teilweise neu aufgebaut werden. Vieles, wie z.B. die neuen Versionen, WebSeiten oder dieses Forum haben wir bereits realisiert - einiges wird noch kommen (wie z.B., mehr Hilfen, neue Videos, Live Webinar-Angebot). Vieles war in den letzten Monaten im Umbruch, aber in Zusammenarbeit mit IMSI sind wir hier auf einen guten Weg ein gutes und zukünftig besseres Umfeld für DesignCAD-Anwender zu schaffen.

Nun zum eigentlichen Thema:

Folgende Befehle/Optionen gehören eigentlich vom Sinn und von der Funktion zusammen:

DesignCAD-Optionen - Allgemein:
Option: Flächenmodell für die Volumenbearbeitung bentuzen

Befehle:
Wasserdichtigkeitprüfung (Menü Bearbeiten/Markiertes bearbeiten)
Volumen zu Fläche (Menü Bearbeiten/Markiertes bearbeiten/Konvertieren)
Fläche zu Volumen (Menü Bearbeiten/Markiertes bearbeiten/Konvertieren)

Oberflächen triangulieren (Menü Bearbeiten/Markiertes bearbeiten)
Koplanare Facettenkanten verbergen (Menü Bearbeiten/Markiertes bearbeiten/Konvertieren)

Körper Dichtheitsprüfung (Menü Tools)

Zur Erklärung:
Bisher hatten wir in DesignCAD nur Flächen- und Körpermodelle. Die Körpermodelle sind aus Flächen zusammengesetzt und entsprechen einer Körperdefinition, d.h. man hat den Flächenverbund gesagt - ihr seit ein Körper. Ab DesignCAD 3D MAX V23 wurde ein neues (Oberflächen)-Modell
eingeführt, das sich jetzt erst richtig mit der Version 2018 auswirkt.

Option: Flächenmodell für die Volumenbearbeitung benutzen
Hier kann man bestimmen, ob Ergebnisse einer booleschen Operation als Körper-/Flächenmodell oder als Oberflächen-Modell. Visuell kann man keinen Unterschied erkennen. Mit Hilfe der Strukturinfo jedoch schon. Ist die Option nicht aktiv, dann erhält man als Elementart/Ergebnis einen "Körper" (Solid). Ist die Option aktiv, dann erhält man als Elementart/Ergebnis "Feste Oberfläche" (engl. Solid Surface).

Befehle Volumen zu Fläche / Fläche zu Volumen:
Die beiden Befehle konvertieren Körpermodelle (Körper/Solids) in Oberflächenmodelle (Feste Oberfläche/Solid Surface) um und umgekehrt.

Wasserdichtigkeitprüfung (Menü Bearbeiten/Markiertes bearbeiten)
Arbeitet mit beiden Modellen.

Befehl Oberflächen triangulieren (Menü Bearbeiten/Markiertes bearbeiten)
Arbeitet nur mit dem Oberflächenmodell.

Befehl Koplanare Facettenkanten verbergen (Menü Bearbeiten/Markiertes bearbeiten/Konvertieren)
Arbeitet nur mit dem Oberflächenmodell.

Befehl Körper Dichtheitsprüfung (Menü Tools)
Arbeitet nur mit dem Oberflächenmodell.


Was du nun eigentlich wissen willst, ist mit dem Befehl Wasserdichtigkeitprüfung (Menü Bearbeiten/Markiertes bearbeiten) zu realisieren.

Der Befehl Körper Dichtheitsprüfung (Menü Tools) findet Löcher und erstellt um die Löcher Linien, die auf einem neuen Layer erstellt werden.
Diese Linien könnten dann für das Schließen von Löchern verwendet werden, aber dazu werden wir noch etwas ausarbeiten, da hier derzeit noch vier Arbeitsschritte notwendig sind. Ich denke, das können wir noch vereinfachen.

Ich hoffe, jetzt schon einmal weitergeholfen zu haben.
Benutzeravatar
GoldenEagle
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 29. Januar 2019, 22:44

Re: Dichtheitsprüfung

Beitrag von GoldenEagle »

Hallo DcUser,
gibt es schon Neuigkeiten / Webinar zu diesem Thema?
Beste Grüße
Golden Eagle

PS: Bin immer für Info´s dankbar
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Dichtheitsprüfung

Beitrag von DcUser »

Hi,
genaue Termine kann ich noch nicht nennen, aber eines kann ich schon mal mitteilen. Der 3D-Druckbereich wird dieses Jahr bei DesignCAD einen noch stärkeren Fokus erhalten.
Benutzeravatar
GoldenEagle
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 29. Januar 2019, 22:44

Re: Dichtheitsprüfung

Beitrag von GoldenEagle »

:P Prima.
Beste Grüße
Golden Eagle

PS: Bin immer für Info´s dankbar
LPG
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 09:48

Re: Dichtheitsprüfung

Beitrag von LPG »

Hallo,

wie im oben am 25.7.18 beschrieben, habe ich erst die Wasserdichtigkeit Prüfung und danach die Körper Dichtheit Prüfung an einem "Topf" Modell durchgeführt. Das Ergebnis ist undicht!
Nun ist das Ergebnis rot markiert und ich weiß nicht, wie ich "das" korrigieren kann.
Auf einem extra Layer konnte ich keine Linie finden und die vier notwendigen Arbeitsschritte sind leider nicht beschrieben.
Welche Arbeitsschritte muss ich mache?

Undichte Stelle Langlöcher:
Die Langlöcher auf einer Kreisbahn habe ich mit zwei Kreisen und Tangenten an zwei Kreisen erstellt, die ich dann verbunden und danach extrudiert habe.
Die Körper habe ich dann vom Körper "Topf" subtrahiert.

Die genaue Positionierung war schon ein kleines Kunststück, da ich ja keine Ecken als Bezugspunkte verwenden konnte.
Das Modell "Topf" möchte ich nicht gerne neu konstruieren müssen, da mir einfach die Zeit dazu fehlt.

Kann ich die Löcher im Nachhinein wieder aus dem Körper löschen und die Subtraktion dann neu erstellen?

Zusätzliche Fragen - im Handbuch sind keine Antworten zu finden:
Wenn der Körper "dicht" ist, sollte man dann trotzdem vor dem STL Export die Oberflächen Triangulieren?
Wozu verwendet man den Befehl Koplanare Facettenkanten verbergen?

Über Antworten bin ich dankbar.

Beste Grüße
LPG
LPG
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 09:48

Re: Dichtheitsprüfung

Beitrag von LPG »

Hallo,

die folgenden Layer mit Linien habe ich doch gefunden:
Bohrungskanten
Extrakanten

Beste Grüße
LPG
Caracol
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 18:24

Re: Dichtheitsprüfung

Beitrag von Caracol »

Guten Abend,

stehe auch vor dem Problem, das Objekte, die aus Quadern, Zylinder etc, zusammengesetzt, bzw geschnitten werden entweder schon bei der Konstruktion oder bei der Prüfung ( markiertes bearbeiten -> Wasserdichtigkeitsprüfung ) als "undicht" erklärt werden. Aber bitte wie repariert man das dann. Ich habe weder in den : Extras -> Layeroptionen noch sonstwo etwas gefunden.
Auch der Slicer Slic3r reklamiert. Manchmal läßt sich das Teil trotzdem drucken, manchmal nicht.

Verwende Design CAD 3D Max V27.

liebe Grüße
Caracol
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Dichtheitsprüfung

Beitrag von DcUser »

Ist natürlich ohne die Zeichnung schwierig zu ermitteln. Zur Ermittelung von möglichen Löchern kann man, wie oben beschrieben, die Dichtigkeit prüfen oder es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit, den kostenfreien Reparatur-Service (früher netfabb, jetzt Autodesk) von Microsoft zu verwenden (hier ist nur ein kostenfreier Microsoft-Account notwendig) oder man lädt die Datei in 3D Builder (auf jedem Windows 10 Computer) und nutzt dort die automatische Reparatur.
Caracol
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 18:24

Re: Dichtheitsprüfung

Beitrag von Caracol »

Danke für die Hilfe, werde den Rat befolgen, und testen.
mfg Caracol
Antworten