[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 86: htmlspecialchars(): Charset "utf8-bin" is not supported, assuming UTF-8
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 151: htmlspecialchars(): Charset "utf8-bin" is not supported, assuming UTF-8
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 152: htmlspecialchars(): Charset "utf8-bin" is not supported, assuming UTF-8
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/user.php on line 329: htmlspecialchars(): Charset "utf8-bin" is not supported, assuming UTF-8
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4130: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3009)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4130: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3009)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4130: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3009)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4130: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3009)
DesignCAD DC Toolkit FileLinker Forum • versetzen einer geometrischen Figur
Seite 1 von 1

versetzen einer geometrischen Figur

Verfasst: Samstag 13. April 2019, 16:07
von FabOne
Ich habe z.B. ein Dreieck und möchte dieses um einen Betrag X versetzen. In AutoCad nennt sich dieser Befehl "versetzen". Ich werde dann gefragt auf welche Seite ich die Figur versetzen will. Wenn ich innerhalb der Figur klicke, wird das o.g. Dreieck verkleinert im Abstand X zum vorhandenen gezeichnet. Die Ursprungsfigur belibt erhalten. Klicke ich nach außerhalb, wird das Dreieck um den Abstand X vergrößert zum ursprünglichen Dreieck gezeichnet.
In DesignCad finde ich diesen Befahl nicht. Das Versetzen ist in gewissen Fällen aber sehr hilfreich und vereinfacht die Konstruktion.

Re: versetzen einer geometrischen Figur

Verfasst: Samstag 13. April 2019, 17:47
von Digibike
Hmmh!

Warum schreibst du X-Mal die selbe Frage hier rein?
Wähle einfach das komplette Teil (Rahmen drum herum, damit alles selektiert ist,
dann Positionieren relativ und den Wert, um den du verschieben willst,fertig.

Gruß, Digibike

Re: versetzen einer geometrischen Figur

Verfasst: Samstag 13. April 2019, 21:32
von FabOne
Ich erhielt nach senden eine Fehlermeldung und ging jeweils zurück, um es erneut zu versuchen. Am Ende sah ich, dass 4x die gleiche Frage erwschien.
Die von Dir vorgeschlagene Lösung ist nicht das gewünschte Ergenis. Die ursprüngliche Linienführung (z.B. Dreieck) wird vergrößert oder verkleinert noch einmal um die Ausgangsfigur gezeichnet. Die Mitte bleibt dabei erhalten. In dem von Dir geschilderten Fall bleibt die Größe erhalten und wird nur versetzt kopiert.

Re: versetzen einer geometrischen Figur

Verfasst: Sonntag 14. April 2019, 15:19
von Digibike
Entweder ich verstehe nicht, was du meinst, oder es läuft was verkehrt...
Kannst dir das mal
anschauen, ob du das meintest...


Gruß, Digibike

Re: versetzen einer geometrischen Figur

Verfasst: Sonntag 14. April 2019, 23:27
von DcUser
Hilfe im DesignCAD DC Toolkit YouTube Channel:
https://www.youtube.com/watch?v=dfmN9Oz64rs&t=108s

Tipp: DC Toolkit enthält ebenfalls einen komfortablen Verschiebe-Befehl.

Re: versetzen einer geometrischen Figur

Verfasst: Montag 15. April 2019, 14:26
von FabOne
Du mußt es Dir folgendermaßen vorstellen. Du zeichnest z.B. einen Rahmen und über den Rahmen in einem Abstand (z.B. 10 mm) einen weiteren Rahmen. Es wäre dann so etwas wie eine Doppellinie. Ich würde ja gerne eine Skizze veröffentlichen, aber ich habe keine Ahnung wie dies möglich wäre.

Re: versetzen einer geometrischen Figur

Verfasst: Montag 15. April 2019, 16:23
von DcUser
Das wäre dann die Erstellung eine parallelen Linie, d.h. Du suchst die Parallel-Befehle (gibt 2 Stück). Zu finden im Menü Zeichnen Untermenü Linie.
(Ich glaube, bei AutoCAD heisst der Befehl tatsächlich "Versetzen")

Re: versetzen einer geometrischen Figur

Verfasst: Montag 15. April 2019, 18:04
von FabOne
Vielen Dank. Dein o.g. Vorschlag war die Lösung. Ich hätte das Versetzen unter diesem Menüpunkt nie vermutet.