versetzen einer geometrischen Figur

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
FabOne
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 23. März 2019, 19:02

versetzen einer geometrischen Figur

Beitrag von FabOne »

Ich habe z.B. ein Dreieck und möchte dieses um einen Betrag X versetzen. In AutoCad nennt sich dieser Befehl "versetzen". Ich werde dann gefragt auf welche Seite ich die Figur versetzen will. Wenn ich innerhalb der Figur klicke, wird das o.g. Dreieck verkleinert im Abstand X zum vorhandenen gezeichnet. Die Ursprungsfigur belibt erhalten. Klicke ich nach außerhalb, wird das Dreieck um den Abstand X vergrößert zum ursprünglichen Dreieck gezeichnet.
In DesignCad finde ich diesen Befahl nicht. Das Versetzen ist in gewissen Fällen aber sehr hilfreich und vereinfacht die Konstruktion.
Digibike
Beiträge: 56
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 21:18

Re: versetzen einer geometrischen Figur

Beitrag von Digibike »

Hmmh!

Warum schreibst du X-Mal die selbe Frage hier rein?
Wähle einfach das komplette Teil (Rahmen drum herum, damit alles selektiert ist,
dann Positionieren relativ und den Wert, um den du verschieben willst,fertig.

Gruß, Digibike
FabOne
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 23. März 2019, 19:02

Re: versetzen einer geometrischen Figur

Beitrag von FabOne »

Ich erhielt nach senden eine Fehlermeldung und ging jeweils zurück, um es erneut zu versuchen. Am Ende sah ich, dass 4x die gleiche Frage erwschien.
Die von Dir vorgeschlagene Lösung ist nicht das gewünschte Ergenis. Die ursprüngliche Linienführung (z.B. Dreieck) wird vergrößert oder verkleinert noch einmal um die Ausgangsfigur gezeichnet. Die Mitte bleibt dabei erhalten. In dem von Dir geschilderten Fall bleibt die Größe erhalten und wird nur versetzt kopiert.
Digibike
Beiträge: 56
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 21:18

Re: versetzen einer geometrischen Figur

Beitrag von Digibike »

Entweder ich verstehe nicht, was du meinst, oder es läuft was verkehrt...
Kannst dir das mal
anschauen, ob du das meintest...


Gruß, Digibike
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: versetzen einer geometrischen Figur

Beitrag von DcUser »

Hilfe im DesignCAD DC Toolkit YouTube Channel:
https://www.youtube.com/watch?v=dfmN9Oz64rs&t=108s

Tipp: DC Toolkit enthält ebenfalls einen komfortablen Verschiebe-Befehl.
FabOne
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 23. März 2019, 19:02

Re: versetzen einer geometrischen Figur

Beitrag von FabOne »

Du mußt es Dir folgendermaßen vorstellen. Du zeichnest z.B. einen Rahmen und über den Rahmen in einem Abstand (z.B. 10 mm) einen weiteren Rahmen. Es wäre dann so etwas wie eine Doppellinie. Ich würde ja gerne eine Skizze veröffentlichen, aber ich habe keine Ahnung wie dies möglich wäre.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: versetzen einer geometrischen Figur

Beitrag von DcUser »

Das wäre dann die Erstellung eine parallelen Linie, d.h. Du suchst die Parallel-Befehle (gibt 2 Stück). Zu finden im Menü Zeichnen Untermenü Linie.
(Ich glaube, bei AutoCAD heisst der Befehl tatsächlich "Versetzen")
FabOne
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 23. März 2019, 19:02

Re: versetzen einer geometrischen Figur

Beitrag von FabOne »

Vielen Dank. Dein o.g. Vorschlag war die Lösung. Ich hätte das Versetzen unter diesem Menüpunkt nie vermutet.
Antworten