Bemaßung aktualisieren

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Klaus1962
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 11:31

Bemaßung aktualisieren

Beitrag von Klaus1962 »

Hallo zusammen,

ich habe sehr viele DWG-Zeichnungen, die ich in DCD importieren muss. Nun mein Problem, gibt es eine Möglichkeit alle Bemaßungen, ähnlich wie bei den Layeroptionen, gleichzeitig auf die eingestellten Bemaßungsoptionen von DCD zu ändern (war bei AutoCAD möglich), oder muss ich jedes einzelne Maß umständlich in der Strukturinfo anpassen?

Danke im voraus für Eure Unterstützung
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Bemaßung aktualisieren

Beitrag von DcUser »

Was genau soll angepasst werden?
Klaus1962
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 11:31

Re: Bemaßung aktualisieren

Beitrag von Klaus1962 »

einfach alles, Text, Pfeile, Hilfslinien, Layer, Farbe usw. halt alles was ich bei den Optionen unter Bemaßung eingestellt habe
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Bemaßung aktualisieren

Beitrag von DcUser »

Eine nächträgliche Anpassung (Textgröße, Pfeilart, Pfeilgröße, Hilfslinien, usw) aller Bemaßungen in einer Zeichnung (bis auf den Abstand zum Objekt, das ist ein wenig aufwendiger) lässt sich via Makro durchaus realisieren. Das Problem entsteht dann, wenn unterschiedliche Bemaßungen in einer Zeichnung vorhanden sind (z.B. unterschiedliche Maßstäbe). Desweiteren kenne ich viele Zeichnungen, die die Bemaßung bewusst in unterschiedlichen Layern und Farben organisiert haben (gerade bei größeren Zeichnungsprojekten) - dies zu vereinheitlichen ist vielleicht nicht von jedem Anwender gewünscht.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Bemaßung aktualisieren

Beitrag von DcUser »

Ich habe mir die Frage noch einmal angesehen. Vielleicht noch als Ergänzung, eventuell habe ich auch etwas missverstanden.
Über die Strukturinfo lassen sich auch mehrere (markierte) Bemaßungen in einem Vorgang anpassen.

Wenn man nur eine Bemaßung markiert, dann erscheinen die Eigenschaften der Bemaßung in der Strukturinfo. Sind mehrere Bemaßungen markiert, dann sind die Schaltflächen oben in der Strukturinfo zu verwenden. Hier können Pfeikopf, Linienstärke und Texteigenschaften verändert werden. Um alle Bemaßungen zu markieren, kann man den Befehl Markiertes filtern verwenden oder die Bemaßungen befinden sich vielleicht schon auf einem eigenen Layer.
Klaus1962
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 11:31

Re: Bemaßung aktualisieren

Beitrag von Klaus1962 »

Danke hat mir sehr geholfen
Antworten