Spiegeln an X- und Y-Achse

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Seemann
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 24. März 2019, 20:32

Spiegeln an X- und Y-Achse

Beitrag von Seemann »

Moin Kollegen,

noch eine Frage:
Bei mir war bis zur Nutzung von DesignCAD das Spiegeln zum Beispiel um die X-Achse so definiert, dass der X-Wert eines Punktes gleich blieb und nur das Vorzeichen der Y-Achse sich änderte. Analog galt beim Spiegeln um die Y-Achse, dass der Y-Wert konstant blieb und das Vorzeichen vom X-Wert wechselte.
Bei DesignCAD wird nach Eingabe des Befehls "Spiegel" ein Fenster geöffnet, dass mich auffordert, die Spiegelachse X- oder Y- zu wählen. Wenn ich nun zum Beispiel die X-Achse wähle, wird das Objekt meiner Ansicht nach nicht um die X-Achse, sondern um die Y-Achse gespiegelt. Gleiches trifft für das Spiegeln um die Y-Achse zu.

Wo liegt mein Fehler, denn ich halte es nicht vor hilfreich, jedes Mal bei einem Spiegelvorgang daran denken zu müssen, dass bei DesignCAD das anders als normal ist.
Meinen Dank für die Aufklärung vorab.

mfg der Seemann
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Spiegeln an X- und Y-Achse

Beitrag von DcUser »

Bei DesignCAD war das Spiegeln schon immer "entlang" einer Achse. Ich kann mich auch noch erinnern, dass es in der Überschrift nicht "Spiegelachse" sonder der Begriff "Entlang der" stand. Ist dann wahrscheinlich bei einer Lokalisierung irgendwann mal geändert worden und keinen hat es gestört. Wir merken das mal vor, dass es bei zukünftigen Versionen die Überschrift wieder in "Entlang der" geändert wird.
Seemann
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 24. März 2019, 20:32

Re: Spiegeln an X- und Y-Achse

Beitrag von Seemann »

Von Politikern bin ich solche Antworten gewohnt. Gibt es so etwas überhaupt, dass man " an einer Achse entlang spiegelt"???Ich kann mir das praktisch gar nicht vorstellen. Ist es nicht möglich im Fenster zur Angabe der Spiegelachse die Bezeichnung der Achsen nach den Eingabefeldern einfach zu vertauschen?
mfg der Seemann
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Spiegeln an X- und Y-Achse

Beitrag von DcUser »

Sorry - tauschen geht nicht. Wenn man nur 2-dimensional denkt, dann würde man mit dem System hinkommen, aber wir sind ja auch 3-dimensional.

Kleine Denkaufgabe:

Die erste Option müsste demzufolge die Y-Achse sein.
Die zweite Option müsste dann die X-Achse sein.
Die dritte Option müsste dann demzufolge die ??? (wieder die X-Achse?) sein?

Es hat hier schon seinen Sinn, dass entlang einer Achse gespiegelt wird. Damit kann man alle drei Richtungen definieren.

In der englischen Version von DesignCAD heißt die Überschrift "Mirror Normal to". Vielleicht nehmen wir auch nur besser "Spiegeln" oder "Spiegeln zu" als Überschrift, denn für die Option 4 würde "Entlang" es noch passen, aber für die Option 5 eigentlich wieder nicht. Da würde "Spiegelachse" wieder eher passen.

Andere Vorschläge??
Antworten