Koordinatenursprung kennzeichnen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Seemann
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 24. März 2019, 20:32

Koordinatenursprung kennzeichnen

Beitrag von Seemann »

Moin Kollegen,

gerne würde ich als Neuling den Koordinatenursprung sowohl im 2D aber noch wichtiger beim Zeichnen im 3D-Modus kennzeichnen. Die ständige Verlagerung des Koordinatensystems nach Bedarf wird als große Hilfe im CAD-System angesehen, aber was nützt es, wenn ich ständig überlegen muss, wo er gerade liegt. Mit dem nachträglichen Kennzeichnen über Zeichn-Bildpunkt-Punkt abs (0/0/0) ist es zwar möglich den Koordinatenursprung für die laufende Aktion sichtbar zu machen, aber der Bildpunkt bleibt bei einer Verschiebung an der alten Stelle liegen, mus dann entfernt und wieder an neuer Stelle gekennzeichnet werden. Das kann doch nicht die Lösung sein.

Daher meine Frage: Wie kennzeichne ich den Koordinatenursprung (z.B. Kreis mit Kreuz aus dem Fenster BILDMARKE ) so, dass er mit der Verschiebung automatisch mitgenommen wird.

Für die Vorschläge meinen Dank im Voraus

Der Seemann
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Koordinatenursprung kennzeichnen

Beitrag von DcUser »

Eine ständige Visualisierung der Postion des Koordinatenursprunges ist in DesignCAD nicht vorgesehen.

....aber man könnte vielleicht einen DC Toolkit-Befehl dafür "missbrauchen", den wir eigentlich für den 3D-Druckbereich entwickelt haben. Im Menü 3D von DC Toolkit wählt man hier die Toolbar 3D-Drucken. Der erste Befehl entspricht dem Befehl Koordinatenursprung versetzen. Er wurde aber ergänzt mit dem gleichzeitigen Versetzen des Zeichnungsbezugspunktes (wichtig nur, wenn die Zeichnung als Symbol verwendet wird oder eben bei der Datenübergabe ein ein 3D-Druckprogramm). Der zweite Befehl visualisiert den Zeichnungsbezugspunkte in der Zeichnung. Somit wäre der Koordinatenursprung (synchron mit dem Zeichnungsbezugspunkt) visuell immer present.

Wenn das eine Lösung wäre, dann können wir überlegen, ob wir diesen Befehl als separates Makro-Programm zur Verfügung stellen.
Seemann
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 24. März 2019, 20:32

Re: Koordinatenursprung kennzeichnen

Beitrag von Seemann »

Danke für den Hinweis. Das funktioniert bei 2- und 3-D, allerdings muss der erste Koordinatenursprung nach wie vor über den Befehl PUNKT-KOORDINATENURSPRUNG gesetzt werden, für die Verschiebung kann dann wie beschrieben der Befehl aus DC Toolkit verwendet werden. Der Koordinatenursprung bleibt dann tatsächlich gekennzeichnet, egal wie oft man ihn verschiebt.

mfg der Seemann
Antworten