Koordinatensystem drehen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
FabOne
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 23. März 2019, 19:02

Koordinatensystem drehen

Beitrag von FabOne »

Ich möchte das Koordinatensystem an einer schrägen Geraden ausrichten - in Autocad war dies über bks -> zeigen möglich. In Designcad kann ich den Ursprung beliebig verschieben aber das Koordinatensystem nicht drehen.
Das Drehen ist hilfreich, wenn man an der Schrägen Maße abtragen muss.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Koordinatensystem drehen

Beitrag von DcUser »

Heißt bei DesignCAD "Konstruktionsebene". Zu finden im Menü Ansicht / Konstruktionsebene.
FabOne
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 23. März 2019, 19:02

Re: Koordinatensystem drehen

Beitrag von FabOne »

Danke. So klappt es auch. Es ergeben sich aber merkwürdige Ergebnisse. Das Werkstück wird so gedreht, dass die gewählte Schräge in der Waagerechten liegt. Zusätzlich wird das Werkstück noch nach unten und zur Seite geschoben. Eigentlich wollte ich nur erreichen, dass das Werkstück in seiner Position bleibt und die Achsen des Koordinatensystems gedreht werden. So war es bei AutoCad.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Koordinatensystem drehen

Beitrag von DcUser »

DesignCAD arbeitet immer nur mit einem Koordinatensystem, nicht gleichzeitig mit mehreren (BKS). D.h. nach der Definition der Konstruktionsebene wird das Werkstück/Bauteil so ausgerichtet. Wenn man mit der Bearbeitung fertig ist, dann wird das ursprüngliche Koordinatensystem mit dem Befehl K-Ebene (Wiederherstellen) wiederhergestellt.
Seemann
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 24. März 2019, 20:32

Re: Koordinatensystem drehen

Beitrag von Seemann »

Die neue Konstruktionsebene festzulegen ist kein Problem (springt nach unten-links), aber wie drehe ich die neue Ebene zur alten um z.B-30°?
Ein Anfänger dankt im Voraus.
Gruß vom Seemann
Seemann
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 24. März 2019, 20:32

Re: Koordinatensystem drehen

Beitrag von Seemann »

Danke. Habe die Lösung durch "Probieren" gefunden.

Schönes Wochenende wünscht Seemann :D
Antworten