Endlich wieder ein Forum und gleich mal eine bitte um Konstruktionstip
Verfasst: Montag 23. Juli 2018, 22:10
Hallo zusammen,
und super, dass es wieder ein Forum gibt! War ja eine ganze Weile gar nichts mehr vorhanden - leider auch alle alten Themen weg...
Ich möchte ein Lampengehäuse für ein Oldtimer-Moped konstruieren. Der untere Teil ist auch soweit fertig und war zu bewerkstelligen. Nun bin ich an der Oberschale am "kämpfen". Ich habe mal einen Screenshoot in meiner Dropbox angehängt - denke, es macht keinen Sinn, es unnötig zu verkleinern, bis das Forum es akzeptiert (wieviel kB darf es eigentlich haben?) und man vermutlich nichts mehr erkennt...
Also, hier ist das Bild.
Ich möchte eine "Wasserdicht" druckbare Oberfläche generieren. Diese soll 3 mm stark sein. Die Oberfläche ist stark Oval, wie man erkennen kann.
Ich habe nun, um ein, dem Orginal entsprechendes "weich fließendes" Design zu erhalten, mit dem Linien-Befehl Kurve die Rippen jeweils in X Ausrichtung (Draufsicht nach Rechts/Links, Höhe ist Y hoch runter und Z im Prinzip die Länge des Lampengehäuses) jeweils eine Verbindung der
einzelnen außendurchmesser als Profilkurve und das selbe mit dem innendurchmesser (jeweils gleiche Ellipse, aber 3 mm weniger Radius) gezeichnet.
Beide mittels Linien an den Ende verbunden und als Fläche definiert. Danach geht das Problem ja eigentlich los:
Ich kann im Prinzip dieses so erstellte Profil der Hülle nur entlang einer Rippe extruieren (entlang der Kurve/Linie). Das habe ich auch gemacht.
Wie man aber sieht, ändert sich der Durchmesser in X von Rippe zu Rippe, teilweise nicht unerheblich! Aber noch heftiger ändert er sich in Y, wenn man allein auf die letzten 3 Endrippen schaut.
Eine Möglichkeit wäre nun, die "Hülle" in Scheiben zu schneiden und die Punkte mit den Rippen zu verbinden, aber das ist, glaube ich, aussichtslos...
Viel zuviele Punkte undefiniert! Schließlich sind zwischen den Rippen noch 40 Unterteilungen oder so und er würde ja nur an der Rippe die Punkte versetzen - die Oberfläche wäre "Dellig" und unharmonisch! "Morphen", dass die "Hülle" beim Extruieren über die Rippen gelegt wird, geht meines Wissens ja auch nicht - ich kann immer nur eine Rippe anwählen...
Wie kann man so eine Oberfläche erstellen? Hat da jemand einen Tipp oder kann mir sagen, wie das funktionert?
Habe seit gerade eben auch die 2018er-Version - werd ich aber heute nicht mehr installieren - schon zu spät...!
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! An dem Problem "beiß" ich mir nämlich schon eine Weile die Zähne aus...!
Gruß, Digibike
und super, dass es wieder ein Forum gibt! War ja eine ganze Weile gar nichts mehr vorhanden - leider auch alle alten Themen weg...
Ich möchte ein Lampengehäuse für ein Oldtimer-Moped konstruieren. Der untere Teil ist auch soweit fertig und war zu bewerkstelligen. Nun bin ich an der Oberschale am "kämpfen". Ich habe mal einen Screenshoot in meiner Dropbox angehängt - denke, es macht keinen Sinn, es unnötig zu verkleinern, bis das Forum es akzeptiert (wieviel kB darf es eigentlich haben?) und man vermutlich nichts mehr erkennt...
Also, hier ist das Bild.
Ich möchte eine "Wasserdicht" druckbare Oberfläche generieren. Diese soll 3 mm stark sein. Die Oberfläche ist stark Oval, wie man erkennen kann.
Ich habe nun, um ein, dem Orginal entsprechendes "weich fließendes" Design zu erhalten, mit dem Linien-Befehl Kurve die Rippen jeweils in X Ausrichtung (Draufsicht nach Rechts/Links, Höhe ist Y hoch runter und Z im Prinzip die Länge des Lampengehäuses) jeweils eine Verbindung der
einzelnen außendurchmesser als Profilkurve und das selbe mit dem innendurchmesser (jeweils gleiche Ellipse, aber 3 mm weniger Radius) gezeichnet.
Beide mittels Linien an den Ende verbunden und als Fläche definiert. Danach geht das Problem ja eigentlich los:
Ich kann im Prinzip dieses so erstellte Profil der Hülle nur entlang einer Rippe extruieren (entlang der Kurve/Linie). Das habe ich auch gemacht.
Wie man aber sieht, ändert sich der Durchmesser in X von Rippe zu Rippe, teilweise nicht unerheblich! Aber noch heftiger ändert er sich in Y, wenn man allein auf die letzten 3 Endrippen schaut.
Eine Möglichkeit wäre nun, die "Hülle" in Scheiben zu schneiden und die Punkte mit den Rippen zu verbinden, aber das ist, glaube ich, aussichtslos...
Viel zuviele Punkte undefiniert! Schließlich sind zwischen den Rippen noch 40 Unterteilungen oder so und er würde ja nur an der Rippe die Punkte versetzen - die Oberfläche wäre "Dellig" und unharmonisch! "Morphen", dass die "Hülle" beim Extruieren über die Rippen gelegt wird, geht meines Wissens ja auch nicht - ich kann immer nur eine Rippe anwählen...
Wie kann man so eine Oberfläche erstellen? Hat da jemand einen Tipp oder kann mir sagen, wie das funktionert?
Habe seit gerade eben auch die 2018er-Version - werd ich aber heute nicht mehr installieren - schon zu spät...!
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! An dem Problem "beiß" ich mir nämlich schon eine Weile die Zähne aus...!
Gruß, Digibike