Endlich wieder ein Forum und gleich mal eine bitte um Konstruktionstip

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Digibike
Beiträge: 56
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 21:18

Endlich wieder ein Forum und gleich mal eine bitte um Konstruktionstip

Beitrag von Digibike »

Hallo zusammen,

und super, dass es wieder ein Forum gibt! War ja eine ganze Weile gar nichts mehr vorhanden - leider auch alle alten Themen weg...

Ich möchte ein Lampengehäuse für ein Oldtimer-Moped konstruieren. Der untere Teil ist auch soweit fertig und war zu bewerkstelligen. Nun bin ich an der Oberschale am "kämpfen". Ich habe mal einen Screenshoot in meiner Dropbox angehängt - denke, es macht keinen Sinn, es unnötig zu verkleinern, bis das Forum es akzeptiert (wieviel kB darf es eigentlich haben?) und man vermutlich nichts mehr erkennt...
Also, hier ist das Bild.

Ich möchte eine "Wasserdicht" druckbare Oberfläche generieren. Diese soll 3 mm stark sein. Die Oberfläche ist stark Oval, wie man erkennen kann.
Ich habe nun, um ein, dem Orginal entsprechendes "weich fließendes" Design zu erhalten, mit dem Linien-Befehl Kurve die Rippen jeweils in X Ausrichtung (Draufsicht nach Rechts/Links, Höhe ist Y hoch runter und Z im Prinzip die Länge des Lampengehäuses) jeweils eine Verbindung der
einzelnen außendurchmesser als Profilkurve und das selbe mit dem innendurchmesser (jeweils gleiche Ellipse, aber 3 mm weniger Radius) gezeichnet.
Beide mittels Linien an den Ende verbunden und als Fläche definiert. Danach geht das Problem ja eigentlich los:
Ich kann im Prinzip dieses so erstellte Profil der Hülle nur entlang einer Rippe extruieren (entlang der Kurve/Linie). Das habe ich auch gemacht.
Wie man aber sieht, ändert sich der Durchmesser in X von Rippe zu Rippe, teilweise nicht unerheblich! Aber noch heftiger ändert er sich in Y, wenn man allein auf die letzten 3 Endrippen schaut.
Eine Möglichkeit wäre nun, die "Hülle" in Scheiben zu schneiden und die Punkte mit den Rippen zu verbinden, aber das ist, glaube ich, aussichtslos...
Viel zuviele Punkte undefiniert! Schließlich sind zwischen den Rippen noch 40 Unterteilungen oder so und er würde ja nur an der Rippe die Punkte versetzen - die Oberfläche wäre "Dellig" und unharmonisch! "Morphen", dass die "Hülle" beim Extruieren über die Rippen gelegt wird, geht meines Wissens ja auch nicht - ich kann immer nur eine Rippe anwählen...
Wie kann man so eine Oberfläche erstellen? Hat da jemand einen Tipp oder kann mir sagen, wie das funktionert?
Habe seit gerade eben auch die 2018er-Version - werd ich aber heute nicht mehr installieren - schon zu spät...!
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! An dem Problem "beiß" ich mir nämlich schon eine Weile die Zähne aus...!


Gruß, Digibike
wsec54
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 14:59

Re: Endlich wieder ein Forum und gleich mal eine bitte um Konstruktionstip

Beitrag von wsec54 »

Hallo Digibike,
ich würde es mit einem Rotationkörper versuchen. Schau dir mal das Video zu den Rotationskörpern an, ich denke, dann wird verständlich was ich meine. Auf diese Art erhältst du dann einen hohlen Körper mit einer der gewünschten Wandstärke.
Gruß
Edmund
Digibike
Beiträge: 56
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 21:18

Re: Endlich wieder ein Forum und gleich mal eine bitte um Konstruktionstip

Beitrag von Digibike »

Hallo Edmund,

danke für die Antwort, aber die "Hülle" ist, wie ich es beschrieb, doch per Kontur entlang der Linie Extruieren erzeugt. Das Problem ist jedoch, das die einzelnen Bereiche extrem im Durchmesser variierende Ellipsen sind. In der Frontalen oben sieht man das ja ganz gut... Die Funktion kann jedoch
nicht "Morphen", so dass ich sagen könnte extruier entlang diesen Ellipsen. Ich kann ja nur eine auswählen?!? Und damit paßt die Hülle Perfekt an dieser Ellipse.
Was vielleicht funktionieren könnte, wenn es sowas gäbe, wäre vielleicht, das Profil für jede Einzelne Ellipse erzeugen und dann mittels "Magnet-Funktion" die Übergänge der einzelnen Ellipsenbereiche aneinander "anspachteln", sozusagen von Hand ran "Morphen" - falls es sowas gibt?!

Gruß, Digibike
Digibike
Beiträge: 56
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 21:18

Re: Endlich wieder ein Forum und gleich mal eine bitte um Konstruktionstip

Beitrag von Digibike »

So, da bin ich wieder... Also, ich habe mal weiter gearbeitet. Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen - arbeite gerade mit
der aktuellsten Version - vor 3 Tagen gekauft und Downgeloaded…


Aber der Reihe nach: Extrusion entlang einer Linie funktioniert ja nur an Linienelementen. Also von den Ellipsen Viertelkreise
nachgezogen, immer exakt von X = 0 bis Y = 0, Sprich 90 Grad. Extra Linien gezogen, damit ich die Anfangspunkte auch finde.
Soweit so gut. Nun ein "Profil" des Scheinwerfergehäuses in X erstellt. Dieses soll er an den einzelnen "Rippen" dann entlang
der Ellipsen-Viertelkreise extruieren. Dazu muß dieses Profil aber als Fläche definiert sein. Und da geht der "Horror" bereits
los! Was ursprünglich nur wenige Punkte waren, wird nach Linien-Elementen verbinden (sind ja 4 Linienzüge - 2 zur Beschreibung
der Außen- und Innen-Kontur und 2 Geraden als Verbindung der beiden Konturen, um eine Fläche erstellen zu können.
Soweit, so gut. Oder weniger gut - weil diese Menge an Punkten wird bei der Extrusion ja auch heran gezogen und multipliziert
sich dann... Da immer nur eine einzige Linie herangezogen wird, gibt es immer "Absätze"... Diese muß man, so wie ich das sehe,
von "Hand" angleichen und "Glätten" - in der Form ist das ja zum scheitern verurteilt - das ist ein Monatelanges Unterfangen...
Gibt es eine Möglichkeit, die Punktezahl zu reduzieren oder diese "explosionsartige Vermehrung" der Punkte bei generierung der
Fläche und des Extrusionskörpers zu unterbinden bzw. zu reduzieren? Wenn ein "Segment" mit 8 Punkten beschreibbar ist, kann man
zwar auch mit 128 Punkten das beschreiben und es ist sicherlich auch "feiner", aber eben so nicht händelbar. Wenn es zu "Eckig" ist,
muß ich im Nachgang die Punkte entlang der Linie einstellen, aber dafür kann ich mir Profile erstellen - damit habe ich wesentlich
mehr Kontrolle und habe vor allem recht schnell das "Grob-Gerüst" ausgerichtet. Aber so zwingt mich der "Workflow" ja im Prinzip
gleich zum Feintuning. Das wäre ungefähr so, wie wenn ich einen Rost- oder Unfallschaden spachteln wollte, und nur 2000er
Schmiergelpapier hätte. Klar bekomm ich das auch hin - wenn ich genug Schmiergelpapier habe, die Stelle klein genug ist und ich
viiiiiel Zeit und Lust habe. Vermutlich wird letzteres schnell nachlassen und vorletzteres schnell knapp werden - ganz zu schweigen
vom Schmiergelpapier...! Aus dem Grund gibts ja auch sowas wie 60iger, 200er, 400er und 800er - 2000er ist im Prinzip finish für´s
Lackieren.

Irgendwas übersehe ich doch da, oder?

Gruß, Digibike
Digibike
Beiträge: 56
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 21:18

Re: Endlich wieder ein Forum und gleich mal eine bitte um Konstruktionstip

Beitrag von Digibike »

Nachtrag: Ich glaube, ich habe die Lösung für die "Punkte-Invasion" gefunden...! Ich habe die Linienzüge ja mit Linie - Kurve
erstellt. Er zeichnet dann nur die Punkte - intern rechnet er aber Punkte rein um eine "Krümmung" zu beschreiben. Dieses
"merkt" sich DesignCad ganz offensichtlich, auch wenn es mit anderen Linien-Elementen zusammen gefügt wird.
Hab die Linien nochmal mit einfachen Linien nachgezeichnet und siehe da, nun - zumindest scheint es bis jetzt so - hab ich
wieder die Kontrolle, wo wieviele Punkte gesetzt werden sollen... Puh! Mein Fehler, aber wenigstens weiß ich jetzt, was ich
übersehen habe... Und selbst gefundene Fehler sind immer die besten - die Prägen sich nämlich sicher ein... ;)

Gruß, Digibike
Antworten