Nach Körpersubstraktion nicht mehr Wasserdicht

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
DesgnPeter
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 07:28

Nach Körpersubstraktion nicht mehr Wasserdicht

Beitrag von DesgnPeter »

Hallo Leute,
ich habe ein Problem bei der Substraktion von Körpern. Vor der Substraktion sind beide Körper Wasserdicht. Nach der Substraktion nicht mehr.
Seit Wochen versuche ich einen LKW-Reifen zu konstruiren. Aber jetzt bin ich mit meinem Wissen am Ende. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Der Dateianhang Reifen.jpg existiert nicht mehr.
Das ist der Reifen mit Profilrillen.
Reifen.jpg
Reifen.jpg (51.98 KiB) 1064 mal betrachtet
Hier habe ich eine Fläche erstellt.
Der Dateianhang extrudiert.jpg existiert nicht mehr.
Nach der Extrusion möchte ich den Körper vom Rad substrahieren und da zeigt das Programm, daß das Modell nicht wasserdicht ist.
Hier komm ich nicht weiter. Ich biite um Hilfe. Danke.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Nach Körpersubstraktion nicht mehr Wasserdicht

Beitrag von DcUser »

Mögliche Lösung (DesignCAD 3D MAX 2018):

Wenn es nicht schon ein Oberflächenmodell ist, dann den Körper in ein Oberflächenmodell umwandeln (Befehl Volumen zu Fläche im Menü Bearbeiten/Markiertes bearbeiten/Konvertieren)

Anschließend den Befehl Körper (Dichtheitsprüfung) ausführen.

Es werden zwei separate Layer (Bohrungskanten und Extrakanten) angelegt, auf denen möglichen Problemstellen mit (roten bzw. blauen) Linien nachgezeichnet werden.

Mit Hilfe dieser Linien können dann Korrekturen im 3D-Modell (falls notwendig) durchgeführt werden oder man sieht eher die Ursache des Problems.
DesgnPeter
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 07:28

Re: Nach Körpersubstraktion nicht mehr Wasserdicht

Beitrag von DesgnPeter »

Danke DcUser,
das hat super funktioniert, nach der Konvertierung in ein ein Oberflächenmodell war es wasserdicht ohne Nachbearbeitung.
Antworten