Detail hervorheben

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Crash

Detail hervorheben

Beitrag von Crash »

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Ecke von der Zeichnung als Detail hervorheben. Gibt es sowas wie eine Lupenfunktion, die dann das Detail auf dem Ausdruck größer darstellt? Also ich markiere eine Ecke und durch diese Funktion kann ich sie auf dem Blatt größer erscheinen lassen. Mit Kennzeichnung (Pfeil oder ähnliches) um welche Ecke es sich handelt.

Lieben Dank für eure Hilfe.
Franjo
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 2. August 2018, 15:14

Re: Detail hervorheben

Beitrag von Franjo »

Hallo Crash,
Gehe im Menü Bearbeiten auf Sektiom bearbeiten, Sektion herausbrechen und ziehe ein Rechteck über den gewünschten Bereich dadurch wird dieser markiert. Kopiere den Bereich in die Zwischenablage und füge ihn dann an einer passenden Stelle wieder ein. Im Menü Bearbeiten auf markiertes bearbeiten ,markiertes skalieren gib hier einen anderen Faktor ein und deine Ecke wird vergrößert dargestellt. Hinweis!!! Vor dem Skalieren bemaßen, dazu im Menü Ansicht-Anzeigen-Bemaßung die Textgröße verkleinern damit sie dann zu deiner anderen Bemaßung passt und im Dialogfeld der Bemaßung einen Haken bei Dynam.aus setzen damit wird der Zahlenwert beim Skalieren nicht verändert.
Ich hoffe das hilft diretwas weiter.

Gruß Franjo
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Detail hervorheben

Beitrag von DcUser »

Wenn DC Toolkit eingesetzt wird: Hier gibt es eine Detail-Funktion, die eine solche Aufgabe übernimmt.
Crash

Re: Detail hervorheben

Beitrag von Crash »

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Hilfe. Die Version von Franjo ist das was ich gesucht habe. Ich nutze DC Toolkit, wo genau finde ich da die Detail-Funktion?

Gruß Markus
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Detail hervorheben

Beitrag von DcUser »

Menü Ansicht / Toolbox Zeichnen / 5. Icon
Dateianhänge
2019-03-18_16-31-48.png
2019-03-18_16-31-48.png (11.6 KiB) 1702 mal betrachtet
Crash

Re: Detail hervorheben

Beitrag von Crash »

Ah, super. Danke. Damit kann man arbeiten
Antworten