Befehlsmenü ausgeblendet

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
h.neuenstadt
Beiträge: 1
Registriert: Montag 4. März 2019, 10:45

Befehlsmenü ausgeblendet

Beitrag von h.neuenstadt »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mir am Wochenende das CAD-Programm zugelegt. Nach der Erstinstallation war das Befehlsmenü noch vorhanden. Nachdem ich eine AutoCAD-Datei habe importieren lassen, wurde das Programm extrem langsam, sodass ich mich zum Abbruch entschieden habe. Nach dem erneuten Öffnen der Anwendung war auf einmal das Befehlsmenü weg und zeigt jetzt nur noch die Reiter "Datei" und "?" an. Mehr nicht! Alle Versuche, über die rechte Maustaste das Menü wieder einzublenden, schlugen fehl. Auch das Handbuch liefert keine Hinweise, dass man das Befehlsmenü überhaupt aus-/einblenden kann. In aller Verzweiflung habe ich das Programm nochmal deinstalliert und erneut aufgespielt. Doch das Befehlsmenü bleibt verschwunden. Wer kann mir helfen?

Regnerische Grüße aus Hamburg

Hauke
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Befehlsmenü ausgeblendet

Beitrag von DcUser »

Sehr ungewöhnlicher Effekt - vielleicht zwei Ansatzmöglichkeiten:

Ansatz 1: DesignCAD-Ordner im Windows-Dokumenten-Bereich/Ordner löschen (dort werden alle Einstellungen von DesignCAD gespeichert).

Ansatz 2: In der Windows-Registry werden Fenster-, Toolbox-Einstellungen unter dem folgenden Key gespeichert:

HKEY_CURRENT_USER\Software\IMSIDesign\DesignCAD DE\2018\DCAD 3D MAX x64

Dieser Key kann ohne Probleme gelöscht werden. DesignCAD erstellt ihn bei Programmstart neu.

Es kann auch der komplette 2018er Key gelöscht werden:

HKEY_CURRENT_USER\Software\IMSIDesign\DesignCAD DE\2018

Wenn beide Dinge gemacht wurden, wäre es, als wäre DesignCAD auf dem Computer nie installiert worden.
Antworten