Zeichnungen verändern sich

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
cadeumel
Beiträge: 8
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 13:53

Zeichnungen verändern sich

Beitrag von cadeumel »

Hallo,
die Einzelzeichnungen wurden mit den zugehörenden Layern im Zeichnungsbereich zusammengestellt. Im Papierbereich im Ansichtsrahmen dargestellt und ausgedruckt. Das Projekt gespeichert.
Das Projekt wurde erneut aufgerufen. Im Papierbereich wird alles Mögliche wiedergegeben. Zeichnungsausschnitte anderer Layer werden integriert, Ansichtsrahmen versetzt, in einigen Blättern wird nichts wiedergegeben.
Um Einflüsse offener Layer auszuschließen, wurden alle versteckt.
Zur besseren Übersicht, zwei Gegenüberstellungen. Auf den Blättern zeigt der obere Teil das Original, der untere Teil mit den Änderungen.
Mit der Bitte um Hilfe!
Gruß
Eumel
Dateianhänge
Terrassenplanung_20190218_0001001.jpg
Terrassenplanung_20190218_0001001.jpg (74.02 KiB) 901 mal betrachtet
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Zeichnungen verändern sich

Beitrag von DcUser »

Ist natürlich jetzt aus der Ferne schwer zu sagen. Man müsste fast die Originalzeichnung ansehen bzw. die Elemente.

Aber einfach mal ein Verdacht ins Blaue: Mit welcher Option wurden die Einzelzeichnungen eingefügt? Als Block, als Symbol aufgelöst, eingebettet, nur als Referenz oder als Originalelemente?

Nur als Beispiel: Wenn Sie z.B. als Referenz eingefügt wurden und DesignCAD findet die Zeichnungen nicht, dann werden sie nicht angezeigt.

Die Layer sind sicherlich ein Ansatz, aber man sollte die Art der Einfügung mit berücksichtigen.
cadeumel
Beiträge: 8
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 13:53

Re: Zeichnungen verändern sich

Beitrag von cadeumel »

Hallo DcUser,
Hellseher bin auch ich nicht, dann wäre es einfach! Auch ich soll oft Ferndiagnosen stellen, Elektrotechnik/ Elektronik.
Vielleicht kommen wir ein Stück weiter, wenn ich meinen Vorgang aufzeige. Einige Sachen habe ich probiert, aber ich komme zu keinem Ergebnis.

Es fehlen nicht nur Teile im Papierbereich, sondern es werden auch Layer hinzugefügt. Auch werden Ansichtsrahmen verschoben, bzw. in der Größe geändert. Bei Bedarf kann ich Zeichnungen zuschicken.

Meines Erachtens sind es Originalelemente in Blöcken (Layern), die als Referenz genutzt werden, sowohl in der Konstruktionsebene als auch im Papierbereich. Ein Layer erhält immer alle Informationen. Ich kann auch im File nichts verschieben. Innerhalb der Layeroptionen können Layer verschoben werden, die dann nur einen neuen Index erhalten. Eine externe Referenz ist nicht vorhanden.

Mein Projekt besteht aus 24 Layern. Als Bemaßung kommen noch jeweils 24 X 3 Layer hinzu. In jedem Layer ist ein Bauteil konstruiert. Dies ermöglicht eine Zusammenstellung aber auch Teilkonstruktionen darzustellen.

In der Konstruktionsebene werden die benötigten Layer sichtbar geschaltet. Die Gesamtkonstruktion besteht nun aus mehreren Ebenen. Umschaltung in den Papierbereich. Zeichnungsrahmen und Ansichtsfenster mit Inhalten werden erstellt. Der Papierbereich ist nun als Referenz im Papierbereichs- Layer (Name war frei wählbar) hinterlegt. Dieser Papierbereichs- Layer kann jederzeit aufgerufen und ausgedruckt werden. Soweit hatte es funktioniert, bis die Probleme eingetreten sind.

Einen Verdacht konnte ich ausräumen. Versuchsweise wurde im Konstruktionsfenster eine Konstruktion erstellt. Im Papierbereich wird ein Layer aufgerufen, der bereits ausgefüllte Ansichtsfenster hat. Die neue Konstruktion wird nicht dargestellt. Es wird nicht von selbst in den vorhandenen Ansichtsrahmen hinzugefügt.

Erst mit einem neuen Ansichtsrahmen, wird diese Konstruktion dort dargestellt. Quintessenz, auch hier keine unabsichtliche Änderung möglich, ohne hinzutun eines Ansichtsrahmen.

Eine Funktion ist noch unklar. Ich kann nicht ausschließen, ob diese Auswirkungen hat.
Beim Hinzufügen eines Zeichnungsrahmens mit DC Toolkit wird im Flyer ein Layer gefordert.
In einem DesignCAD 3D-Konstruktion Video wird dort der Layer 9 vorgeschlagen. Die Aussage: der Zeichnungsrahmen wird so geschützt.
Ich setze voraus, dieser Layer hat keine Auswirkung auf die Layeroptionen des Konstruktionsbereichs, falls Layer 9 dort belegt ist.
Mit Layer 9 wird nur der ausgewählte Zeichnungsrahmen geschützt.

Kann mit dem nächsten Papierbereich ein Zeichnungsrahmen mit Layer 9 weiter genutzt werden? Gleiche Zeichnungsrahmen, gleicher Layer 9.
Wird ein anderer Zeichnungsrahmen benötigt, muss der Layer dann geändert werden oder kann dieser auch mit Layer 9 erstellt werden? Es würden dann mehrere verschiedene Zeichnungsrahmen dem Layer 9 zugeordnet werden.

Gruß
Eumel
Antworten