Hallo,
ich habe seit dem Wechsel auf die aktuelle Version 3DMay V31 eine Problem beim Bemaßen.
Ich möchte z.B. die untere linke Ecke eines Rechtecks in Bezug auf die untere linke Ecke eines umschließenden Rechtecks bemaßen.
Mach ich jetzt, wie bisher, >Bemaßen >Ortho >Punkt1 >Punkt2 >Abstand Maßlinie, bekomme ich die horizontale Bemaßung (x-Richtung).
Mach ich jetzt das selbe für die vertikale Bemaßung (Y-Richtung), wird mir keine Möglichkeit bei der Festlegung der Maßlinie angezeigt.
Benutze ich im Popup-Menue Y-Achse, kann ich den zweiten Punkt auch nicht fangen und ich erhalte am Punkt1 eine Länge von 0.
Bei meiner vorhergehenden Version V30, funktioniert das seit der Installation der neuen Version auch nicht mehr.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß
Matthias Schieblon
Problem beim Bemaßen
-
Re: Problem beim Bemaßen
Hallo Matthias,
kontrolliere bitte in Menü Ansicht, ob aus Versehen eine Koordinate eingerastet ist (Shift+Y).
MfG
hobby19
kontrolliere bitte in Menü Ansicht, ob aus Versehen eine Koordinate eingerastet ist (Shift+Y).
MfG
hobby19
-
Hallo hobby19,
vielen Dank für Deine Antwort, aber leider sind keine Koordinaten eingerastet.
Gruß
Matthias
vielen Dank für Deine Antwort, aber leider sind keine Koordinaten eingerastet.
Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
wenn bei mir die y-Koordinate eingerastet ist (aktiv), habe ich das gleiche Ergebnis wie Du.
Schalte das popup-Menü über die rechte Maustaste vorsichtshalber aus.
Ein weiterer Versuch:
kontrolliere bitte, ob Du die richtige Arbeitsebene (Optionen -> Register Allgemein-> Arbeitsebene XY) eingestellt hast.
MfG
hooby19
wenn bei mir die y-Koordinate eingerastet ist (aktiv), habe ich das gleiche Ergebnis wie Du.
Schalte das popup-Menü über die rechte Maustaste vorsichtshalber aus.
Ein weiterer Versuch:
kontrolliere bitte, ob Du die richtige Arbeitsebene (Optionen -> Register Allgemein-> Arbeitsebene XY) eingestellt hast.
MfG
hooby19