stl-Export funktioniert nicht

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
M.Nickel

stl-Export funktioniert nicht

Beitrag von M.Nickel »

Tach zusammen,

habe mal wieder ein neues Problem: Nach dem Upgrade von V.30 auf V.31 funktioniert der stl-Export nicht mehr. Ich habe Fenster im H0-Maßstab konstruiert genau wie in den früheren Versionen, dort gab es keine Probleme. Jetzt sehen die Fenster gerendert prima aus (s. Screenshot 1), jedoch erscheinen sowohl im stl-Viewer (Screenshot 2) als auch im Anycubic-Slicer (Screenshot 3) die durchbrochenen Öffnungen geschlossen, und das auch nur zum Teil, obwohl ich alle gleich konstruiert habe (äußere Rahmen auf 1,2 mm, die Durchbrüche auf 4 mm extrudiert und von den Rahmen subtrahiert). Das Ergebnis ist echter Mist: Es bleibt irgendwie eine Scheibe stehen, und zwar selbst dann, wenn ich die Durchbrüche vor der Subtraktion noch um 1 mm in die entgegengesetzte Z-Richtung verschiebe, so dass sie also sozusagen vorne und hinten aus dem Rahmen herausschauen. :twisted:

Hat da jemand eine Lösung?
Dateianhänge
K800_Screenshot 1.JPG
K800_Screenshot 1.JPG (60.05 KiB) 1172 mal betrachtet
K800_Screenshot 3.JPG
K800_Screenshot 3.JPG (36.06 KiB) 1172 mal betrachtet
K800_Screenshot 2.JPG
K800_Screenshot 2.JPG (24.01 KiB) 1172 mal betrachtet
Gruß aus Hagen

Michael

DesignCad 3D Max 2022 V 31.0 Rel. 20.09.2023
DcUser

Re: stl-Export funktioniert nicht

Beitrag von DcUser »

Bessere Ausgabe-Ergebnisse erhalten wir mit dem 3MF Export. Mit Hilfe des 3D Builders von Microsoft (Microsoft Store oder bereits installiert) kann man wieder eine STL Datei erstellen bzw. viele 3D Drucker unterstützen das 3MF Format bereits direkt.

Bei DC Toolkit Enterprise existiert ein direkter Workflow (3MF Datei Erstellung und anschließend öffnet sich der 3D Builder mit der Datei).

Der 3D Builder enthält auch eine automatische Reparatur-Funktion.
M.Nickel

Beitrag von M.Nickel »

Screenshot 4.png
Screenshot 4.png (85.68 KiB) 1156 mal betrachtet
Tach zusammen,

der Umweg über den 3MF-Export funktioniert genauso wenig (s. Screenshot 4)! Datei von DC nach 3MF exportiert, im 3D Builder "repariert", gleiches miserables Ergebnis! Ich kann daher wohl auch mit Hilfe des Toolkits keine besseren Ergebnisse erwarten, denn das Tool macht ja offenbar genau dasselbe.

Mein Anycubic-Slicer importiert auch 3Mf-Dateien. Das Ergebnis ist allerdings genau dasselbe!

Ich bin stocksauer! der stl-Export hat doch früher problemlos funktioniert, also wieso jetzt plötzlich nicht mehr?! In dieser Form ist das Programm für mich völlig unbrauchbar geworden!

Gibt's noch irgendwelche Lösungsvorschläge?
Gruß aus Hagen

Michael

M.Nickel

Beitrag von M.Nickel »

Habe gerade versucht, die Datei mit der DC-Version 27.0 und einem anderen PC erfolgreich zu exportieren, das ist überraschenderweise genau so schiefgegangen! Und jetzt?
Gruß aus Hagen

Michael

M.Nickel

Beitrag von M.Nickel »

Habe gerade versucht, die Datei mit der DC-Version 27.0 und einem anderen PC erfolgreich zu exportieren, das ist überraschenderweise genau so schiefgegangen! Und jetzt?
Gruß aus Hagen

Michael

M.Nickel

Beitrag von M.Nickel »

Tach zusammen,

so, ich habe es jetzt nach etlichen Stunden des Rumprobierens hinbekommen, alle Fenster sind fertig. Dazu habe ich bei einigen Fenstern die Quader zum "Ausstechen" der Fensteröffnungen separat, d. h. außerhalb des Fensterkörpers konstruiert, anschließend in den Fensterkörper verschoben und sie dort subtrahiert. Nach STL ex- und in den Slicer importiert (der direkte Weg über 3MF hat nicht funktioniert), wobei sie dieser jedes mal erst noch reparieren musste, was allerdings geklappt hat.

Fazit: Hat irgendwie geklappt, aber anwendungsfreundlich geht anders!
Gruß aus Hagen

Michael

M.Nickel

Beitrag von M.Nickel »

Tach zusammen,

wie ich feststellen muss ist das Problem NICHT gelöst, sondern besteht weiterhin (die positiven Ergebnisse sind also wohl eher Zufall). Wenn ich eine solche fehlerhafte Datei in einem Viewer öffne, erhalte ich die Warnmeldung "Unknown coordinate space; assuming Z up". Also ein Problem mit der Z-Achse. Kann da irgend jemand etwas mit anfangen? Funktioniert denn der Export nur bei mir nicht? Hat echt niemand sonst dasselbe Problem?
Gruß aus Hagen

Michael

Antworten