Extrusion eines Prismas

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
FabOne
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 23. März 2019, 19:02

Extrusion eines Prismas

Beitrag von FabOne »

Bei youtube wurde in einem Clip die Extrusion eines Prismas mit DesignCad erläutert. Zur Übung spielte ich es auf meinem PC durch - Programm DesignCad 3D Max 2016 64 Bit.

Im Beispiel ist bei der Extrusion bis zum letzten Enter in der Statuszeile zu lesen: setze Punkte 1,2 (3,4) Extrusionsrichtung -distanz.

Bis zur Extrusion lief alles normal. In den Strukturinfos war das Prisma auch als Fläche ausgewiesen.

Bei meiner Übung blieb die z Koordinate Null nach der Extrusion. In der Draufsicht und der Seitenansicht war nur ein Strich zu sehen. Nach der Auswahl zeichnen - Extrusion setzte ich den 1. Punkt, wie im Beispiel gezeigt, unten links. Den 2. Punkt tätigte ich auch mit Punkt - relativ - z = 100 und dann Enter.

Nach dem Setzen des relativen 2. Punktes stand in der Statuszeile - 2D Fang- / Markierungsmodus. Im Beispiel auf youtube war aber der o.g. Text zu lesen.

Wenn ich den 2. Punkt durch setzen eines Punktes im rechten 3D Fenster setze und Enter drücke, erscheint ein 3D Bild des Prismas. In den 3 linken Ansichten ist aber kein 2D Bild zu sehen, sondern räumliche Darstellungen. Das Prisma ist dann undefiniert in den Raum erweitert und nicht die gewünschten 100 mm Tiefe.

Ich möchte anfragen, ob diese Erscheinung am Programm liegt oder ob ich noch eine Einstellung treffen muss?
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Extrusion eines Prismas

Beitrag von DcUser »

Hallo,

ich beschreibe einfach mal die Vorgehensweise des Befehles:

Vorab: Durch Extrusion erzeugt DesignCAD ein (Raster-)Flächenmodell. Das Drahtmodell bleibt erhalten. Wird eine Fläche extrudiert, wird aus der Fläche ein Körpermodell.

1. Objekte markieren (Objekt befindet sich auf der XY-Ebene)
2. Befehl Extrusion
3. Ersten Punkt setzen (am besten visuell auf das Objekt - ist einfach)
4. Punkt Relativ anwählen und zweiten Punkt mit Z=(gewünschte Zahl) eingeben. Wichtig: Option - Letzter Punkt prüfen.
5. Mit Return abschließen
6. Objekt wird extrudiert
FabOne
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 23. März 2019, 19:02

Re: Extrusion eines Prismas

Beitrag von FabOne »

Die Lösung ist sehr einfach. Ich probierte heute einige Schalter.
Der Button "Modus für Punkte setzen" deaktivieren. Er ist oben in der Tool Bar.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Extrusion eines Prismas

Beitrag von DcUser »

Verstehe - ja, der Effekt ist ein wenig tückisch.

Der Modus wird eigentlich ganz selten benötigt. Wenn es nach uns ginge, wäre die Schaltfläche gar nicht in der Befehlszeile integriert. Es kann eben vorkommen, dass man versehentlich beim Menü öffnen, den Modus aktiviert und dann reagieren die Befehle halt nicht mehr so, wie man es gewohnt ist. Hauptsächlich, wenn man ein Objekt markieren will. Das geht halt nicht mehr, da Punkte gesetzt werden.
Antworten