Hallo ,
ich würde gerne die Liste der Materialien erweitern, d. h. neue Materialien erstellen. Über das Tool Texture Mapping/Material bearbeiten/hinzufügen komme ich nicht weiter. Wie geht das?
DesignCAD 3D MAX 2018, DC Toolkit Enterprises ,Win10
[gelöst] Material erstellen
Re: Material erstellen
Über die Schaltfläche Material bearbeiten oder über die DesignCAD-Optionen (Kategorie Material).
Die Schaltfläche Hinzu anklicken und ein neues Material definieren. Es erscheint dann in der Materialliste.
Anmerkung: Über diesen Weg werden "rechnerische" Materialien erstellt.
Die Schaltfläche Hinzu anklicken und ein neues Material definieren. Es erscheint dann in der Materialliste.
Anmerkung: Über diesen Weg werden "rechnerische" Materialien erstellt.
Beste Grüße,
DcUser
Nur, wenn noch nicht geschehen: Bitte immer die verwendete(n) Version(en) mit angeben. Je mehr Informationen zur Verfügung stehen, desto besser kann man helfen - vielen Dank.
DcUser
Nur, wenn noch nicht geschehen: Bitte immer die verwendete(n) Version(en) mit angeben. Je mehr Informationen zur Verfügung stehen, desto besser kann man helfen - vielen Dank.
Re: Material erstellen
Danke, soweit war ich auch schon. Ich möchte z.B eine neue Holzart mit Maserung erstellen. Ich kann die Vorgabe Holz und eine Farbe dazu wählen .
Das gewünschte Holz liegt als Bitmap vor. Ich nahm an, das ich über die Schaltfläche "Prozedurale Strukturen irgend eine Maserung oder Strukturierung erzeugen kann, und das schaffe ich nicht. Alle Schaltflächen sind inaktiv grau. Kannst Du mir Hinweise geben, wie in dem geöffneten Fenster "neues Material" genau zu verfahren ist?
Das gewünschte Holz liegt als Bitmap vor. Ich nahm an, das ich über die Schaltfläche "Prozedurale Strukturen irgend eine Maserung oder Strukturierung erzeugen kann, und das schaffe ich nicht. Alle Schaltflächen sind inaktiv grau. Kannst Du mir Hinweise geben, wie in dem geöffneten Fenster "neues Material" genau zu verfahren ist?
Re: Material erstellen
DesignCAD unterstützt zwei Arten von Texture Mapping:
Rechnerische Texture: Hier steht ein mathematischer Algorithmus dahinter, der das Material berechnet. Eine Struktur (z.B. Holz- oder Marmorstruktur) wird vom Algorithmus berechnet. Hier kann kein Bitmap integriert werden.
Bitmap-Mapping: Hier kann ein Bitmap auf eine Fläche gelegt (gemappt) werden. Das Bitmap wird mit der Schaltfläche "Öffnen" (Abschnitt Texture, ganz oben) geladen und kann anschließend zugewiesen werden. Das Bitmap erscheint nicht in der Materialliste, da es kein "DesignCAD-eigenes" Material ist.
Rechnerische Texture: Hier steht ein mathematischer Algorithmus dahinter, der das Material berechnet. Eine Struktur (z.B. Holz- oder Marmorstruktur) wird vom Algorithmus berechnet. Hier kann kein Bitmap integriert werden.
Bitmap-Mapping: Hier kann ein Bitmap auf eine Fläche gelegt (gemappt) werden. Das Bitmap wird mit der Schaltfläche "Öffnen" (Abschnitt Texture, ganz oben) geladen und kann anschließend zugewiesen werden. Das Bitmap erscheint nicht in der Materialliste, da es kein "DesignCAD-eigenes" Material ist.
Beste Grüße,
DcUser
Nur, wenn noch nicht geschehen: Bitte immer die verwendete(n) Version(en) mit angeben. Je mehr Informationen zur Verfügung stehen, desto besser kann man helfen - vielen Dank.
DcUser
Nur, wenn noch nicht geschehen: Bitte immer die verwendete(n) Version(en) mit angeben. Je mehr Informationen zur Verfügung stehen, desto besser kann man helfen - vielen Dank.
Re: Material erstellen
Danke, nun weiß ich Bescheid