DesignCad mit STL Support für Schule?

Fragen zur DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker Installation und Aktivierung.
Antworten
ArminLinder
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 5. Mai 2023, 08:29

DesignCad mit STL Support für Schule?

Beitrag von ArminLinder »

Hallo allseits,

bitte entschuldigt wenn ich eure Zeit verschwende mit etwas was ich vermutlich auch selber lösen könnte, aber ich bin neu bei DesgnCAD und bei 25 betroffenen Computern möchte ich gerne sicher gehen :-) Ich bitte euch, dass ihr mir ein wenig Starthilfe gebt, und eventuell einen Haufen Zeit- und Energieverschwendung für Fehlversuche erspart,

Wir haben in der Schule eine offiziell lizensierte Version von DesignCAD Max 3D 15 (von 2004 oder so). Für das was wir bisher im Unterricht brauchen reicht sie völlig, deswegen hat sich nie jemand mit der Frage von Updates beschäftigt. Auch das DC Toolkit wurde nie gebraucht, und ist daher nie installiert worden, auch auf der Downloadseite ist es nicht mehr vorhanden.

Jetzt haben wir einen 3D Drucker bekommen, dem man STL Dateien verfüttern kann.

1) Ich möchte die Anlagen hier gerne soweit aufbohren, dass wir mit den Schülern künftig auch 3D Modelle erstellen und drucken können. Was genau brauche ich dafür, und reicht die freie Version, die ich hier runterladen und installieren könnte?

2) Welche Rolle spielt das DC Toolkit bei dem Ganzen?

Herzlichen Dank!

Armin.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: DesignCad mit STL Support für Schule?

Beitrag von DcUser »

Hi,

zu 1) DesignCAD 3D MAX V25 ist kostenfrei und kann für den Unterricht verwendet werden. DesignCAD 3D MAX V25 Gratis unterstützt jedoch keinen STL Im- oder Export. Das wird nur von den kostenpflichtigen Versionen unterstützt. Eine Schullizenz ist für (399,00 inkl. Mwst.) zu erwerben und enthält auch DC Toolkit Enterprise 2024.

zu 2) DC Toolkit vereinfacht das Arbeiten mit DesignCAD. Automatische Zeichnungsblatt-Anlage, Bemaßungseinstellungen, komfortableres Arbeiten mit Layern, Nut, Falz, etc. etc. und seit der Version 2024 auch ein Schnittstelle zu OneNote.
ArminLinder
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 5. Mai 2023, 08:29

Re: DesignCad mit STL Support für Schule?

Beitrag von ArminLinder »

Hi DcUser,

danke für die Antwort. Eins noch: ich nehme an, die Schullizenz deckt für einmalig 399.- alle DesignCAD 3D MAX V25 Installationen an dieser Schule ab, oder versteht sich diese Summe pro Arbeitsplatz?

Und: wenn ich DesignCAD 3D MAX V25 für alle ca. 40 Arbeitsplätze haben wollte, müsste ich dann eine spezielle Schul- oder Sammelbestellung machen, oder registriert man sich einfach einmalig eine Gratisversion und installiert sie so oft man sie braucht?

HG, Armin.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: DesignCad mit STL Support für Schule?

Beitrag von DcUser »

Die Schullizenz beinhaltet alle Computer an der Bildungseinrichtung inkl. Home-PCs der Schüler und Lehrer. Die DesignCAD Schullizenz entspricht DesignCAD 3D MAX 2019 und DC Toolkit Enterprise 2024 (inkl. der Schnittstelle zu OneNote). Die Versionen 2020 und 2021 werden derzeit nicht als Schullizenz angeboten (hat eine andere Aktivierungstechnik, die für eine Bildungseinrichtung nicht geeignet ist.)
Antworten