DC Toolkit Enterprise 2024

Fragen zur DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker Installation und Aktivierung.
Antworten
hartmut
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. April 2023, 10:32

DC Toolkit Enterprise 2024

Beitrag von hartmut »

Nach der Installation und Start der Software, kommt nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung und das Modul „DC Toolkit Enterprise 2024“ stürzt ab.
Auch nochmals neu installier, gleiches Problem.

Benötige bitte Hilfe.
VG
Hartmut
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: DC Toolkit Enterprise 2024

Beitrag von DcUser »

Welche DesignCAD Version wird eingesetzt? bzw. wie lautet die Fehlermeldung?

Möglichke Lösungswege:

- Beachten Sie zum einen, dass Sie immer die richtige DC Toolkit Enterprise 2024 Version auch zu Ihrer eingesetzten DesignCAD Version passt. Beim Setup stehen DC Toolkit Enterprise 2024 für DesigncAD 2021, für DesignCAD 2020 und für DesignCAD 2019 zur Verfügung.

- Zu empfehlen wäre natürlich, alle Vorgängerversionen von DesignCAD zu entfernen und Ihre eingesetzte Version entweder neu oder über die Windows Systemsteuerung (Programme) zu reparieren. Damit wird Ihre eingesetzte Version unter Windows registriert und DC Toolkit Enterprise 2024 kann eine Verbindung zur richtigen Version aufbauen.

Ein Konflikt kann z.B. entstehen, wenn man DC Toolkit Enterprise 2024 für DesignCAD 2021 installiert, jedoch DesignCAD 2020 auf dem Computer in Windows als Standard registriert hat (auch, wenn Sie man DesignCAD 2021 installiert hat). DC Toolkit Enteprise 2024 überprüft zwar diese Option und gibt eine entsprechende Fehlermeldung aus, jedoch kann die Prüfung (abhängig vom Computer) mehr oder weniger lang dauern.

Generell sollte man DesignCAD 2020 und DesignCAD 2021 nicht parallel betreiben, da der Lizenzmanager von DesignCAD eventuell Probleme verursachen kann - Probleme heisst, ein Lizenzkey wird nicht mehr gefunden.

Das hat dann wieder Auswirkungen auf den Start von DC Toolkit Enterprise 2024.
hartmut
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. April 2023, 10:32

Re: DC Toolkit Enterprise 2024

Beitrag von hartmut »

Ich habe die Vorgängerversion gelöscht.
DC startet und öffnet DC Toolkit Enterprise 2024.
Im Menü habe ich das Symbol "DCT", wenn ich nun über das Symbol versuche "DC Toolkit Enterprise 2024" zu starten, dann wird versucht auf die Vorgängerversion zuzugreifen.
hartmut
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. April 2023, 10:32

Re: DC Toolkit Enterprise 2024

Beitrag von hartmut »

Ergänzung:
Wenn ich DC normal starte öffnet sich auch DC Toolkit 2024.
Wenn ich nun das Fenster DC Toolkit 2024 schließe und dann über das Symbol DCT wieder versuche DC Toolkit zu starten kommt die Fehlermeldung
das der Pfad nicht stimmt!!
Was muss ich ändern?
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: DC Toolkit Enterprise 2024

Beitrag von DcUser »

Problem wurde gelöst.
Irgendetwas hat sich bei dieser Installation von DesignCAD 2021 verzwickt. Wir haben bei diesem Rechner alle DesignCAD 2021 Einstellungen (Dokumenten-Ordner und Registrierungseinträge) entfernt. Anschließend wurde DC Toolkit Enterprise 2024 und FileLinker ordnungsgemäß gestartet.
Antworten