DC3DMax V30, braucht dringend Update!

Fragen zur DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker Installation und Aktivierung.
Antworten
Gromax
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. Juni 2022, 18:37

DC3DMax V30, braucht dringend Update!

Beitrag von Gromax »

Hallo Allerseits,
bei der letzten Verkaufsaktion habe ich mir die aktuelle Vers.DC3DMax V30 mit DCTK Enterprise 2022 zugelegt, auch wegen den Icon Anpassungen bei 4K-Monitoren.
Leider muss ich feststellen, dass diese Version nicht zu gebrauchen ist. Installationen auf 2 Rechnersystemen 1x Win 10Pro, 1x Win 10 home mit den neuesten Updates, auf beiden in der 64 und der 32 - Variante installiert, brachten folgende negative Ergebnisse:

1. ist diese Ribbonleiste erst einmal verschoben, absichtlich oder unabsichtlich, lässt sich auf der Programmoberfläche nicht mehr ablegen. Man kann sie nur noch in den Optionen abwählen, da sie nicht mehr zu gebrauchen ist, ansonsten steigt das Programm aus - Absturz.
2. Deinstallation (en) nicht möglich! Deinstallation und wieder Neuinstallieren mit vorheriger Lizenzlöschung, Registry-Reinigung etc. lässt die Ribbonleiste nicht mehr erscheinen.
3- Die Icon - Anpassungen sind nicht von Beständigkeit, es lässt sich 1 Größe einstellen und einmal eine allgemeine Vergrösserung über die seitl. Leite THEMES - die anderen sind ohne Funktion und die Größe kann sich beim nächsten Programmstart wieder ändern. Zusätzlich erscheint eine Symbolleiste -BEFEHLSLEISTE -doppelt und muss in den Optionen abgewählt werden, obwohl sie vorhanden ist - nicht zu begreifen!

Hier im Forum haben auch schon User die gleichen Probleme - ohne irgendwelche Rückmeldungen zu erhalten
Reift hier die neue Version beim Anwender?
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: DC3DMax V30, braucht dringend Update!

Beitrag von DcUser »

Als möglicher Lösungsansatz wurde uns von IMSI folgendes mitgeteilt, um die Standard Toolbox-Positionen zu erhalten.
  • DesignCAD muss geschlossen sein.
  • In der Windows Registry muss der Key „Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\IMSIDesign\DesignCAD DE\2021\DCAD 3D MAX x64” gelöscht werden.
  • Die Datei “current.xml” muss im DesignCAD 3D MAX 2021 Dokumentenverzeichnis gelöscht werden (C:\Users\XYZ\ Dokumente\DesignCAD 3D MAX 2021 64-bit).
  • Anschließend DesignCAD neu starten – der Windows Registry Key wird neu angelegt und die Datei „current.xml“ wird von DesignCAD neu erstellt.
Wichtig: Eine Gewährleistung kann von uns nicht übernommen werden. Änderungen in der Windows Registry können nur auf eigenes Risiko erfolgen. Es ist immer ratsam, Sicherheitskopien vor Änderungen an der Windows Registry anzulegen.
Gromax
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. Juni 2022, 18:37

Re: DC3DMax V30, braucht dringend Update!

Beitrag von Gromax »

Hallo DcUser,
mit der beschriebenen Ausführung kann man die Ribbonleiste wieder aktivieren und sie ist dann wieder verankert, oben, als erste menüleiste.. soweit so gut und Danke dafür.
Allerdings darf man dann nicht mehr auf den seitlichen Reiter/Leiste etc. >Themes< die Funktion >Auto einpassen von angedockten Toolboxen ändern!
Ansonsten muss man die beschriebene Prozedur wiederholen um die Standard Toolbox-Positionen zu erhalten.. :oops:
Antworten